Hinter verzauberten Fenstern

verzauberte-Fenster-cover

AUTORIN:
Dieses Buch wurde von Cornelia Funke geschrieben.  Sie ist eine deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin, deren phantastische Romane international erfolgreich sind und mit einer Gesamtauflage von 20 Millionen Büchern in 37 Sprachen übersetzt wurden.

COVER:
Auf dem Cover sind verschiedene Geschöpfe zu sehen. Zwei Elfen namens Melissa und Rosalinde, ein Riese namens Riesig, vier Zwerge namens Bill, Bob, Barney und Bert, ein Prinz namens Harry und einen Mann namens Jakobus, die hinter einem großen roten Fenster stehen. Es ist Nacht und es schneit.

LAYOUT:
Das Buch ist in mittelgroßer Schrift geschrieben und enthält farbige Bilder.

SEITENANZAHL:
Das Buch enthält 181 Seiten.

INHALT:
In diesem Buch geht es um ein Mädchen, das Julia heißt und sich einen Schokoladen Adventskalender gewünscht hatte. Sie bekam aber einen Kalender mit Bildern zum anschauen. Als sie sich eines Tages ein Bild zu lange angeschaut hatte, verschwand sie in eine andere Welt im Adventskalender und traf dort  einen Mann namens Jakobus. Gemeinsam flogen die beiden zum König der anderen Welt. Dort war auch der böse Fürst Leo. Dieser Leo wollte selber König der Kalenderwelt werden. Jakobus stellte Julia viele andere Geschöpfe vor, unter ihnen auch den Sohn des Königs. Dieser Prinz heißt Harry. Später wurde dieser Prinz vom bösen Leo entführt und auf Leos Burg verschleppt. Als Julias Bruder mitbekam, dass sie immer wieder verschwand, nahm sie ihn mit. Als sie und ihre Freunde das Verschwinden von Harry bemerkten, machten sie sich auf, um ihn zu retten. Das gelang ihnen schließlich, und alle zusammen kehrten zur Königsburg zurück.

Da Julia als erstes Mädchen seit langer Zeit wieder in die Kalenderwelt eingetaucht war, haben inzwischen viele Kalenderbewohner ihre Häuser  verlassen. Sie haben die Hoffnung aufgegeben, dass noch jemand aus der anderen Welt zu ihnen kommt. Diese Häuser sind alle von dem bösem Leo zerstört worden. Leo musste zur Strafe alle Häuser wieder aufbauen. Schließlich brachte Jakobus Julia und ihren Bruder Olli zurück in die andere Welt. Dort mussten die Beiden ihren Eltern alles erzählen.

SPRACHE:
Sie ist in der heutigen verfasst und ist sehr angenehm zu lesen.

ALTERSEMPFEHLUNG:
Wir würden über 6 Jahre empfehlen.

WAS HAT UNS AM BESTEN GEFALLEN:
Uns hat sehr gut gefallen wie Julia zum ersten mal in die Kalenderwelt eintauchte.

WAS KÖNNTE MAN NOCH VERBESSERN?
Das Buch hat zu wenige spannende Stellen.

Eine Rezension von Antonia, Gabriel und  Omar 1. Klasse (AHS)

mehr Infos
fold-left fold-right
About the author
SchülerInnen des BG 9 in Wien

Leave a Reply