Eine praktische Anleitung zum Philosophieren
von Elke Wiss
In diesem Buch geht es ums Philosophieren, wie man schon am Titel erkennen kann. Es besteht aus zwei Teilen, dem ersten zur Theorie und dem zweiten zur Praxis. Die Theorie ist verständlich aufgebaut, sodass man nur nach der Reihe lesen müsste, um den Eindruck zu bekommen, wie man wirklich philosophiert. Die Themen reichen von der Frage, was Philosophie ist, bis zu Denkfehlern und Grundwerkzeugen.
Nachdem man sich mit dem ersten Teil bekannt gemacht hat, kann man sein Wissen im zweiten Teil anwenden. Es gibt viele verschiedene Geschichten, die man auf unterschiedliche Weise interpretieren kann. Nach jeder Geschichte gibt es Leitfragen, mit denen man sich beschäftigen kann, zum Beispiel anregende Fragen, Verständnisfragen, philosophische Fragen und einige kreative Aufgaben. Zuerst ist es seltsam, sich selber diese Fragen zu beantworten, doch diese helfen einem sehr im Alltag, in Streitsituationen und Konflikten oder einfach nur bei zweideutigen Fragen.
Ich mag das Buch sehr, es ist sehr informativ und interessant zu lesen, ohne wirklich etwas über Philosophie zu wissen. Ich würde das Buch jenen empfehlen, die gerne nach einem Sinn suchen und es mögen, Geschichten aus verschiedenen Perspektiven zu sehen.
Mariia, 15
mehr Infos
Claudia: Der Kampf hat mich eine Nacht gekostet, musste unbedingt wissen wie e...
Tobias: Ich mag das Buch, weil es viele Seiten hat und da neue Sachen vorkomme...
Tobias: Ich finde das Buch sehr gut, vor allem wegen zwei Dingen: Erstens: Se...
Markus U.: Die Rezension der 13-Jährigen Anna find ich toll :-D LG Markus...
Lina: Eine atemberaubende Rezension! Auch ein sehr schönes Buch. ...