The Rose Bargain – Hof der Dornen von Sasha Peyton Smith
Dieses Buch erzählt die Geschichte von Ivy, die im London im Jahr 1848 lebt und zusammen mit mehreren anderen Mädchen um die Hand von Prinz Bram konkurriert. Dabei spielen vor allem Gefühle, Macht und Intrigen eine große Rolle.
The Rose Bargain – Hof der Dornen hat mir insgesamt echt gut gefallen. Vor allem die Szenerie im Buch fand ich richtig schön und besonders, alles war total magisch beschrieben und man konnte sich die Welt richtig gut vorstellen. Dieser ganze Vibe war einfach großartig und hat das Lesen nochmal viel besser gemacht.
Auch die Charaktere haben mir gut gefallen, weil sie sehr unterschiedlich und vielfältig waren. Dadurch wurde es nie langweilig und man konnte viele Figuren besser kennenlernen. Die Geschichte war außerdem durchgehend spannend, ich habe mich eigentlich nie gelangweilt und wollte immer wissen, wie es weitergeht.
Ein bisschen gestört hat mich aber die Beziehung zwischen Ivy und Emmett. Ich habe ehrlich gesagt nicht so richtig verstanden, warum sie sich so schnell in ihn verliebt hat, weil er am Anfang eher unsympathisch war. Bram dagegen war am Anfang total der Gentleman und ich mochte ihn direkt viel lieber. Deshalb fand ich es irgendwie komisch, wie sich das alles entwickelt hat, vor allem bis ungefähr zur Mitte des Buches.
Richtig gut fand ich dafür den Plot Twist am Ende, der hat mich echt überrascht und hat das Buch nochmal spannender gemacht. Jetzt bin ich auch sehr gespannt auf den nächsten Teil.
Insgesamt ist es ein sehr spannendes Buch mit einer tollen Atmosphäre. Bis auf die Liebesgeschichte an manchen Stellen hat es mir echt richtig gut gefallen und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.

In Windwalker 1 Verborgene Flügel geht es um die junge Wollfswandlerin Sierra. Sie lebt mit ihrer Familie anfangs in Kalifornien und geht in eine ganz normale Schule, weil sie zu weit entfernt von einer Wandler-High wohnen. Doch da Sierra nicht gut in der Menschenschule klarkommt, beschließen sie umzuziehen und eine eigene Wandler-High zu gründen, die Redcliff-High.Dort lernt Sierra zwei weitere Wolfswandler kennen, doch leider ist das Glück nicht lange von Dauer, da sie Sierra nicht wirklich respektieren. Außerdem beginnen die Vogelwandler eine Gruppe zu gründen und schließen alle aus, die nicht fliegen können. Zusammen mit ihren Freunden, dem Waschbärjungen Alex, der Tiger-Wandlerin Summer und dem Bussard-Wandler Ricardo, versucht sie für Gerechtigkeit zu sorgen und eine wilde Bande zu stoppen, die illegal wilde Tiere hält und sie weitervermittelt. Doch das schafft Sierra nicht nur in einer Gestalt. Denn zu allem Überfluss bemerkt sie, dass die Wolfsgestalt nicht ihre einzige Gestalt ist… Wie soll sie das nur den anderen sagen?
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es eine sehr gute Anknüpfung an die Woodwalker-Reihe ist. Man muss Woodwalker aber vorher nicht gelesen haben. Ich empfehle es allen Woodwalker-, Seewalker- und generell Fantasy-Fans. Außerdem kommen auch sehr viele spannende Stellen vor, wo Sierra dann mit ihren wahren Freunden zusammenhalten muss. Ich würde es auf jeden Fall empfehlen.
Maria 12 Jahre

Buchreihe:
Windwalkers (1). Verborgene Flügel
Windwalkers (2). Helden der Lüfte
Windwalkers (3). Giftige Gefahr
Grim & Oro: Lightlark – Duell um Islas Herz – Alex Aster
Verlag: dtv
Dieses Buch zeigt die Vorgeschichte der beiden Protagonisten Oro und Grim und erzählt den ersten Teil, mit all den Rätseln, Hinterhalten und Gefühlen, aus ihren Perspektiven.
Da ich alle bisher erschienenen Bände der Reihe gelesen habe, muss ich sagen, dass mir dieser Band äußerst gut gefallen hat, obwohl ich durch die anderen Bücher bereits viel über die Handlung wusste. Alle Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, und man lernt viele von ihnen noch besser kennen. Dadurch kann man ihre Entscheidungen und Handlungen in den anderen Bänden viel besser nachvollziehen. Ich kann tatsächlich nichts Negatives über dieses Buch sagen.
Insgesamt war das Buch sehr spannend, und ich habe mich in keinem Kapitel gelangweilt. Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, weshalb ich das Buch schnell durchgelesen habe. Besonders gelungen fand ich die Vorgeschichte von Grim, aber auch die von Oro, vor allem ihre gemeinsame Geschichte.
Abschließend kann ich sagen, dass meine hohen Erwartungen vollkommen erfüllt wurden. Alex Aster schafft es definitiv, ein Buch spannend zu schreiben, selbst wenn das Ende bereits bekannt ist.
(Amina, 16 Jahre)

Alle Bände der ›Lightlark‹-Reihe:
Band 1: Lightlark
Band 2: Nightbane
Band 3: Skyshade
Band 4: Crowntide
Grim & Oro: Lightlark – Duell um Islas Herz
Royal Heist
Autorin: Lena Kiefer
LYX Verlag
Darcy ist Mitglied einer modernen Robin -Hood-Gruppe, schon auf zahlreichen Raubzügen hat sie sich für die Gerechtigkeit anderer eingesetzt. Doch als sie erfährt, dass der englische Kronprinz eine Ehefrau sucht, sieht sie endlich eine Chance Rache, für ihre Vergangenheit zu nehmen…
Die Grundidee der Geschichte fand ich sehr vielversprechend und da ich außerdem viel Positives über das Buch gehört habe, waren meine Erwartungen dementsprechend hoch. Leider wurde ich am Ende ein bisschen enttäuscht zurückgelassen.
Anfangs bin ich gut in die Geschichte hineingekommen. Die Charaktere haben mir gefallen und ich fieberte dem ersten Treffen von Darcy und den Royals entgegen. Jedoch kam in der Mitte des Buches nicht richtig Spannung auf. Es wurden Rätsel aufgedeckt, die im weiteren Verlauf des Buches nicht mehr aufgegriffen oder höchstens in einem Nebensatz noch einmal erwähnt wurden. Vielleicht hat mich die Geschichte deswegen nicht vollständig in ihren Bann gezogen. Außerdem hätte ich auch gerne die Freunde der beiden Protagonisten näher kennengelernt.
Dennoch hat mir der Romance-Anteil gut gefallen und besonders über die Geschwisterdynamiken zu lesen, hat mir Spaß gemacht. Durch den bildlichen Schreibstil konnte ich mir auch alles sehr gut vorstellen. Gegen Ende wurde es wieder spannend und der Cliffhanger hat mich gepackt, ich werde die Reihe also wahrscheinlich weiterlesen.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Obwohl es eher minimalistisch gehalten ist, passt es gut zur Geschichte und ist meiner Meinung nach wunderschön.
Vielen Dank an den LYX Verlag für das Rezensionsexemplar!
Schülerin, 14 Jahre

Buchreihe
Band 1: Royal Heist
Band 2: Royal Fake
Band 3: Royal Lies


Mein Lotta-Leben (1). Alles voller Kaninchen
Mein Lotta-Leben (2). Wie belämmert ist das denn?
Mein Lotta-Leben (3). Hier steckt der Wurm drin!
Mein Lotta-Leben (4). Daher weht der Hase!
Mein Lotta-Leben (5). Ich glaub, meine Kröte pfeift!
Mein Lotta-Leben (6). Den Letzten knutschen die Elche!
Mein Lotta-Leben (7). Und täglich grüßt der Camembär
Mein Lotta-Leben (8). Kein Drama ohne Lama
Mein Lotta-Leben (9). Das reinste Katzentheater
Mein Lotta-Leben (10). Der Schuh des Känguru
Mein Lotta-Leben (11). Volle Kanne Koala
Mein Lotta-Leben (12). Eine Natter macht die Flatter
Mein Lotta-Leben (13). Wenn die Frösche zweimal quaken
Mein Lotta-Leben (14). Da lachen ja die Hunde!
Mein Lotta-Leben (15). Wer den Wal hat
Mein Lotta-Leben (16). Das letzte Eichhorn
Mein Lotta-Leben (17). Je Otter desto flotter
Mein Lotta-Leben (18). Im Zeichen des Tapirs
Mein Lotta-Leben (19). Hier taucht der Papagei
Mein Lotta-Leben (20). Immer dem Panda nach
Mein Lotta-Leben (21). Sei kein Trottel, Axolotl
Mein Lotta-Leben (22). Muh mir das Lied von der Kuh
Mein Lotta-Leben. Alles Bingo mit Flamingo
Mein Lotta-Leben. Alles Tschaka mit Alpaka
Mein Lotta-Leben. Eine Schildkröte geht flöten
von Lauren Roberts Verlag: Penhaligon
In Fearful geht es um Kitt, dessen Entscheidungen und Geheimnisse weiterhin Rätsel aufgeben. Gleichzeitig spielen Mara, Lenny und Blair wichtige Rollen, während persönliche Konflikte, Gefühle und Loyalitäten auf die Probe gestellt werden. Das Buch zeigt, wie die Figuren mit Vertrauen, Verrat und den Konsequenzen ihrer Handlungen umgehen, und soll eigentlich Einblicke in Kitts Schicksal geben.
Ich bin mit riesigen Erwartungen in Fearful gestartet, vor allem, weil mich der vorherige Teil mit so vielen unbeantworteten Fragen zurückgelassen hat. Ich dachte wirklich, ich würde endlich verstehen, was in Kitt vorgeht, warum er so handelt, wie er handelt – aber ehrlich gesagt fühle ich mich nach dem Buch immer noch verloren.
Ich verstehe Kitts Beweggründe nicht, und das hat mich ziemlich frustriert. Maras Verhalten am Ende war für mich komplett übertrieben. Ich frage mich wirklich, warum sie überhaupt so eine große Rolle spielen musste – ehrlich gesagt hätte das Buch meiner Meinung nach auch ohne sie funktioniert.
Ihre Handlungen haben die Geschichte für mich eher gestört, als dass sie etwas hinzugefügt hätten. Ich hatte außerdem gedacht, dass das Buch hauptsächlich um Kitt geht – schließlich heißt es Kitts Schicksal! Stattdessen hatte ich oft das Gefühl, dass Lenny und Blair im Mittelpunkt standen. Die beiden hatten zwar ein paar süße Momente zusammen, aber Blair mag ich einfach überhaupt nicht, und das hat auch nicht geholfen.
Besonders das Ende hat mich richtig enttäuscht. Ich war unzufrieden und hätte mir gewünscht, dass Mara weit weg von Kai, Pae und ihrer Tochter bleibt.
Es fühlte sich alles zu unlogisch und übertrieben an. Kurz gesagt: Fearful hatte für mich das Potenzial, Antworten zu liefern und Kitts Geschichte spannend weiterzuführen – aber stattdessen habe ich mich oft gefragt, warum ich das Buch überhaupt lese. Ein paar nette Momente gab es zwar, aber insgesamt hat es mich emotional überhaupt nicht abgeholt.

Die Romane aus dem Powerless-Universum:
Band 1: Powerless – Das Spiel
Band 2: Powerless – Die Flucht
Band 3: Powerless – Der Thron
Novelle: Powerful – Adenas Schicksal
Novelle: Fearful – Kitts Schicksal
The Enchanted Greenhouse von Sarah Beth Durst The Enchanted Greenhouse hat mich von Anfang an in eine wunderschöne, magische Welt entführt. Das Worldbuilding ist richtig schön und stimmig – die Autorin schafft es, dass man die Umgebung regelrecht vor sich sieht und förmlich spürt. Die Atmosphäre wirkte für mich besonders winterlich; obwohl draußen noch Herbst war, fühlte es sich beim Lesen an, als würde man durch eine verschneite, magische Landschaft spazieren. Diese gemütliche, leicht märchenhafte Stimmung hat mir sehr gefallen und machte das Buch besonders angenehm zu lesen.
Die Hauptcharakterin mochte ich sehr. Sie wirkte auf mich süß, bodenständig und realistisch – ihre Gedanken und Handlungen waren nachvollziehbar, und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Anders verhielt es sich bei der Beziehung zu Yarro, dem männlichen Hauptcharakter und Love Interest. Irgendwie wirkte ihre Verbindung etwas komisch: Es schien, als würden sie sich kaum kennen, und Yarro verhält sich zunächst so, als würde er sie nicht mögen, um dann plötzlich romantisches Interesse zu zeigen. Das fand ich ein bisschen abrupt und nicht ganz stimmig, sodass der Übergang von „fremd zueinander“ zu „Verliebtsein“ für mich schwer nachzuvollziehen war.
Meiner Meinung nach hätte es authentischer gewirkt, wenn sie einfach Freunde geblieben wären. Trotz dieser kleinen Kritikpunkte hat mir das Buch insgesamt wirklich gefallen. Die Magie, die liebevollen Details in der Welt und die gemütliche, fast schon winterliche Stimmung machen The Enchanted Greenhouse zu einem Buch, in das man wunderbar eintauchen kann. Ich habe mich beim Lesen sehr wohl gefühlt und konnte die Geschichte richtig genießen – vor allem, weil die Welt und die kleinen magischen Elemente so liebevoll beschrieben sind.

Ruby’s Big Summer
In dem Buch „Ruby’s Big Summer“ geht es darum, dass ein 16-jähriges Mädchen, Ruby, von ihrem Sportlehrer und ihrem großen Bruder Jake wegen ihres Gewichts niedergemacht wird. Ruby platzt der Kragen und sie beschließt, beim Dawson Dash mitzumachen, dem traditionellen 5-Kilometer-Lauf ihrer Schule. Nicht nur für sich, sondern auch für ihre kleine Schwester Sasha, die sich für ihr junges Alter viel zu sehr um ihr eigenes Gewicht kümmert. Ruby beginnt mit kleinen Laufversuchen, doch gleich beim ersten Mal übergibt sie sich direkt vor ihrem süßen Nachbarn Ollie. Er will Ruby helfen, für den Dawson Dash zu trainieren. Langsam steigert sich Ruby und sie wird immer besser. Zwischendurch geht es auch darum, dass Rubys Vater Anfang der Sommerferien ausgezogen ist und Ruby damit ein wenig zu kämpfen hat. Währenddessen kommen sich Ruby und Ollie näher und näher.
Das Buch ist meiner Meinung nach sehr gut geschrieben. Ich persönlich würde es ab 11 oder 12 Jahren empfehlen. Mit seinen 256 Seiten ist das Buch einfach und relativ schnell zu lesen. Eins der wenigen Dinge, die ich an diesem Buch weniger gut finde, ist, dass es in der Gegenwart geschrieben ist. Aber da hat jeder seine eigene Meinung. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive geschrieben, was ich wiederum gut finde. Es wird offen und ehrlich über das Dicksein geredet und das ist wohl das wichtigste Thema im gesamten Buch. Ich empfehle es jedem, der ein bisschen Selbstvertrauen braucht und ein wenig Scheu hat, das Wort „dick“ in den Mund zu nehmen. Natürlich eignet es sich auch für Personen die gerne kleine Liebesgeschichten lesen. Kurz gesagt: Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall weiter.
Valerie, 11 Jahre



Alle Bände der Buchreihe:
- Royals of Nightfall. Dämonenfluch (Royal Shadows 1)
- Royals of Midnight. Rabenfluch (Royal Shadows 2)
- Royals of Darkness. Schattenfluch (Royal Shadows 3)//
In Bound by Flames, dem ersten Band der Funken und Asche-Dilogie, meldet sich Prinzessin Caja als Drachenreiterin – allerdings nicht aus Heldentum, sondern um einer Zwangsheirat zu entkommen. Doch das Drachenreiten ist alles andere als ein Ausweg. Die Verbindung zu einem Drachen bringt gewaltige Gefahren mit sich: Die Magie des Drachen zehrt an der Lebenskraft des Reiters, und nur ein perfektes Gleichgewicht kann beide retten. Caja wird an den erfahrenen Drachenreiter Sy und dessen Drachen Eleni gebunden. Während sie lernt, mit ihrer neuen Rolle umzugehen, muss sie sich nicht nur gegen äußere Bedrohungen behaupten, sondern auch gegen ihre Gefühle, denn ausgerechnet Liebe ist unter Reitern streng verboten.
Mir haben besonders die Hauptcharaktere gefallen. Caja ist eine starke, willensstarke Protagonistin, die nicht perfekt ist, aber gerade dadurch authentisch wirkt. Ihre Entwicklung ist glaubwürdig, und ihre Interaktionen mit Sy waren für mich eines der Highlights der Geschichte – oft witzig, manchmal ernst, aber immer spannend. Die Figuren hatten Tiefe, und ihre Beziehung war von Anfang an von einer reizvollen Spannung geprägt. Ein weiterer Pluspunkt war für mich der Schreibstil. Liane Mars schreibt flüssig, unterhaltsam und gleichzeitig atmosphärisch. Die Handlung war durchgehend spannend, und ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen. Ein kleiner Kritikpunkt ist allerdings, dass das Magiesystem nicht komplex ist, viele Begriffe wirken regelrecht in die Geschichte geworfen, weil sie gerade in die Handlung passen, was aber ab und zu zu Verwirrung geführt, da diese nicht weiter ausgeführt oder genau erklärt wurden. Alles in allem ein Buch, das man definitiv genießen kann.
Schülerin, 15

Band 1: Bound by Flames
Band 2: Freed by Fire

Amari, 8 Jahre

Buchreihe:
Die Schule der magischen Tiere 1: Die Schule der magischen Tiere
Die Schule der magischen Tiere 2: Voller Löcher!
Die Schule der magischen Tiere 3: Licht aus!
Die Schule der magischen Tiere 4: Abgefahren!
Die Schule der magischen Tiere 5: Top oder Flop!
Die Schule der magischen Tiere 6: Nass und nasser
Die Schule der magischen Tiere 7: Wo ist Mr. M?
Die Schule der magischen Tiere 8: Voll verknallt!
Die Schule der magischen Tiere 9: Versteinert!
Die Schule der magischen Tiere 10: Hin und weg!
Die Schule der magischen Tiere: Eingeschneit! Ein Winterabenteuer
Die Schule der magischen Tiere 11: Wilder, wilder Wald!
Die Schule der magischen Tiere 12: Voll das Chaos!
Die Schule der magischen Tiere 13: Bravo, bravissimo!
Die Schule der magischen Tiere 14: Ach du Schreck!
Die Schule der magischen Tiere 15: Vierundzwanzig
von Simone Soltani
Verlag: everlove
In „Cross the Line“ tauchen wir in die aufregende Welt der Formel 1 ein – voller Geschwindigkeit, Adrenalin und unerwarteter Gefühle. Im Mittelpunkt steht eine leidenschaftliche Liebesgeschichte, die sich inmitten des Hochdrucks der Rennstrecke entfaltet. Während der Konkurrenzkampf auf der Strecke tobt, geraten auch die Herzen der Protagonisten in Aufruhr. Doch nicht nur die Liebe steht im Fokus – auch die Einblicke in die Formel 1 machen das Buch zu etwas Besonderem. Die packende Atmosphäre, die Rivalitäten und der Blick hinter die Kulissen der Rennwelt sorgen für ein einzigartiges Leseerlebnis.
Ich wollte mehr über die Formel 1 erfahren, und genau deshalb habe ich dieses Buch gelesen – und es hat mich nicht enttäuscht! Die Geschichte war mitreißend, die Charaktere unglaublich gut ausgearbeitet, und vor allem die Liebesgeschichte hat mich total überzeugt. Sie war tiefgründig, emotional und perfekt geschrieben, ohne unnötige Dramen oder Missverständnisse. Besonders positiv fand ich, dass es keine nervige Miscommunication gab – etwas, das mich in vielen anderen Büchern oft stört. Stattdessen war die Beziehung zwischen den Protagonisten authentisch und berührend.
Auch der Schreibstil hat mich begeistert. Die Autorin schafft es, das Tempo der Rennsportwelt perfekt einzufangen, ohne dass die Emotionen zu kurz kommen. Spannung, Romantik und das aufregende Flair der Formel 1 sind wunderbar ausbalanciert, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Für mich ist Cross the Line ein absolutes Highlight. Es kombiniert perfekt das Beste aus zwei Welten – packende Rennszenen und eine wunderschöne Liebesgeschichte. Wer sich für die Formel 1 interessiert oder einfach eine tiefgehende Romance mit starken Charakteren lesen möchte, wird dieses Buch lieben!
Ein großes Dankeschön an den Verlag für dieses großartige Buch – es war ein absolut fesselnder Roman!
Amina

Buchreihe
Band 1: Cross the Line – Auf der Rennstrecke kämpft er um den Sieg, im Leben um ihr Herz
Band 2: Ride with me – Die Rennstrecke ist sein Leben, bis sie ihn aus der Spur bringt
Es geht um ein 18-jähriges Mädchen, Kiara, das vom Kommandanten Jude Maddox für eine Mission rekrutiert wird. Seitdem die Sonnengöttin verschwunden ist, hat ein Nebel das Land Asidia umgeben und es scheint keine Sonne mehr. Sie muss mit anderen Rekruten trainieren, um sich für die Mission vorzubereiten, und währenddessen verlieben sich Jude und Kiara ineinander.
Das Buch ist gut geschrieben und es ist einfach zu lesen, weil es nie wirklich langweilig wurde, und die Fantasy war spannend genug. Was mich aber sehr gestört hat, war, dass sich Jude viel zu schnell in Kiara verliebt hat, obwohl er sie weniger als einen Tag kannte. Er meinte, sie bringe ihn dazu, Sachen zu fühlen, die er seit langer Zeit nicht mehr gefühlt hat, was ich nervig gefunden habe, weil er sie nicht mal richtig kannte. Aber ich habe mich damit nach einiger Zeit abgefunden, als sie zusammengekommen sind. Sie waren echt nett zueinander und man sah, wie sie sich umeinander gekümmert haben, während sie auf der Mission waren. Ich mochte auch, dass das Ende kein Happy End, sondern ein Cliffhanger ist, damit man Lust hat, das zweite Buch auch zu lesen.
Ranya, 16

Buchreihe:
Band 1: To Kill A Shadow
Band 2: To Shatter The Night
Philipp: Hallo, ich hab das alte Buch gelesen und bin dabei auf ein Zitat ges...
Claudia: Der Kampf hat mich eine Nacht gekostet, musste unbedingt wissen wie e...
Tobias: Ich mag das Buch, weil es viele Seiten hat und da neue Sachen vorkomme...
Tobias: Ich finde das Buch sehr gut, vor allem wegen zwei Dingen: Erstens: Se...
Markus U.: Die Rezension der 13-Jährigen Anna find ich toll :-D LG Markus...