von Linda Rottle
„Für andere Menschen ist es normal, keine Kontrolle über ihre Träume zu haben.“
Zitat aus Nevyas Traumtagebuch
Für Nevya beginnt in der Nacht erst das richtige Leben. Wo andere schlafen und ihre Träume kaum wahrnehmen, sind sie für sie realistischer als alles andere. Sie kann ihren Traum kontrollieren und ihn und seine Figuren steuern. Dort liegt ihr die Welt zu Füßen. Umso verstörter ist Nevya, als ihr eines Tages ihre kostbaren Träume gestohlen werden. Schließlich gelangt sie ins Spectrum, eine Kneipe, und lernt dort Zed declan (ACHTUNG: extra klein geschrieben!) und Cee kennen und geriet eher ungewollt als gewollt in den Traumhandel. Hier werden Träume zu Geld gemacht. Leider lernt sie dadurch, welche Macht Albträume haben und besonders auch andere Menschen, die sie hier kennenlernt. Doch was spielt Ryan für eine Rolle und wer ist Ben Collins wirklich? Was hat die Great Shell, das Wahrzeichen der Stadt Great Shell, in der die Geschichte spielt, damit zu tun? Wieso soll Nevya nicht nach Prawnhill und was ist das Geheimnis von Q-Lee? So viele Fragen und keine Antworten. Wird Nevya am Ende des Buches alle beantworten können oder entstehen neue Fragen zwischen den Seiten?
Ich fand das Buch sehr spannend, auch wenn einige Begriffe nicht gut erklärt waren und man einiges im Internet suchen musste. Für jene, die Bücher über Träume lieben, ist dieses ein absolutes Muss und für die anderen auch empfehlenswert. Ich finde Kinder ab 10 können dieses Buch lesen, auch wenn es teilweise gruselig ist, aber es gibt auch viele sehr schöne Stellen, zum Beispiel, wenn Nevya in ihr Traumtagebuch schreibt. Mir hat auch gefallen, dass am Anfang und am Ende sehr schöne Zitate stehen. Ich wünsche mir, dass viele dieses Buch lesen und jedem der es tut, viel Vergnügen.
„Wie kann es sein, dass es den Menschen nicht bewusst ist, wenn sie träumen? Dass sie den Traum für die Realität halen, bis sie aus dem Schlaf hochschrecken?“
Zitat aus Nevyas Traumtagebuch
Claudia: Der Kampf hat mich eine Nacht gekostet, musste unbedingt wissen wie e...
Tobias: Ich mag das Buch, weil es viele Seiten hat und da neue Sachen vorkomme...
Tobias: Ich finde das Buch sehr gut, vor allem wegen zwei Dingen: Erstens: Se...
Markus U.: Die Rezension der 13-Jährigen Anna find ich toll :-D LG Markus...
Lina: Eine atemberaubende Rezension! Auch ein sehr schönes Buch. ...