Thomas Taylor
Hanser-Verlag
Achtung: 2. Teil!
Was man aus dem ersten Teil wissen muss: Herbert Lemon, auch Herbie genannt, ist Sachenfinder im Grand Nautilus Hotel und Violet, auch Vi, ist seine beste Freundin und hilft seit Neuestem in der Bücherapotheke in Erie aus. Sie haben im ersten Teil schon den Malamander besiegt und stehen nun vor einer neuen Herausforderung, Gargantis.
In Erie-on-Sea ist Winter, als auf einmal ein großer Sturm aufzieht. Die Fischer denken, es ist Gargantis, ein Sturmmonster aus dem Meer. Und dann taucht auch noch eine geheimnisvolle Flasche auf und gleich mehrere Leute beanspruchen sie für sich. Herbie Lemon, der 12-jährige Sachenfinder, soll den wahren Besitzer bestimmen. Doch das stellt sich als gar nicht so leicht heraus. Seine Freundin Vi will ihm dabei helfen, und ohne es zu wollen, stolpern sie in ein erneutes Rätsel in Erie. Gibt es Gargantis etwa wirklich? Und hat der Inhalt der geheimnisvollen Flasche etwas damit zu tun? Weiß Blaze Westerly, dessen Onkel die Erie- Schriftzeichen lesen konnte, mehr über Gargantis und besonders die Flasche?
Ich fand den Malamander, den ersten Teil von Gargantis, gut, und dachte daher, dass auch dieser Teil gut werden würde. Leider wurde ich enttäuscht. (Ich finde es nicht.) Die Geschichte hat sich in die Länge gezogen und es ist erst nach der Hälfte etwas Spannenderes passiert. Ich kann auch verstehen, wenn manchen Menschen solch eine langgezogene Geschichte mit wenig Spannung gefällt, aber im Gegensatz zum Malamander ist dieses Buch für mich langweilig. Ich kann den Malamander allen Menschen empfehlen, die gerne Fantasy und Realistisches in einem haben, und Gargantis den Kindern, die es gerne langsam (seicht) dahingehend haben.
Was ich allerdings wieder mochte, war der Schreibstil und die Covergestaltung. Mit dem Schreibstil könnte man so spannende Bücher schreiben, nicht nur so halbspannende. Ich wünsche trotzdem allen, die das Buch lesen, und Bücher dieser Art mögen, viel Freude an Gargantis.
Schülerin, 12 Jahre
Buchreihe
Malamander – Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea
Gargantis – Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea
mehr Infos
Claudia: Der Kampf hat mich eine Nacht gekostet, musste unbedingt wissen wie e...
Tobias: Ich mag das Buch, weil es viele Seiten hat und da neue Sachen vorkomme...
Tobias: Ich finde das Buch sehr gut, vor allem wegen zwei Dingen: Erstens: Se...
Markus U.: Die Rezension der 13-Jährigen Anna find ich toll :-D LG Markus...
Lina: Eine atemberaubende Rezension! Auch ein sehr schönes Buch. ...