Ella – und der Superstar

Ella_Superstar

In diesem Buch geht es auch wie in den anderen Ella-Büchern um eine Klasse: Ella, Pekka, Hanna, Tiina, Timo, Mika und Rambo. Außerdem geht es um die verkleidete Elvira (Superstar und Pekkas Vorbild), den Lehrer, seine Frau, Pekkas Manager und seinen Leibwächter und natürlich die Hunde vom Lehrer Kjo und Ote. Es ist im Frühling in der 2. Klasse und der Lehrer prüft seine Klasse nur noch das Einmaleins. Er tut nichts anderes, weil sein Vermieter ihm drohte, ihn aus der Wohnung zu schmeißen. Warum? Weil die Hunde des Lehrers in der Nacht heulen. Alle außer Pekka können das Einmaleins. Weil er doch Superstar werden möchte braucht er das Einmaleins nicht, meint Pekka.

Da überlegen sich Ella und ihre Freunde, dem Lehrer ein Schiff zu kaufen und sie gingen zum Hafen. Sie finden ein Schiff, das sie kaufen wollen. Davor sitzt ein Mann mit Bart und ein Hund ohne Bart. Sie vereinbaren einen sehr hohen Preis zu bezahlen: 100 000 Euro. Soviel will der Lehrer aber nicht bezahlen. Dafür verdient Pekka bei einem Konzert soviel Geld und das Wohnungsproblem ist gelöst. Leider bleiben am Ende der zweiten Klasse (trotzdem) alle sitzen, auch der Lehrer.

Ich muss beim Lesen oft lachen, weil komische Situationen geschildert werden wie z.B. diese:
Pekka hatte in der Schule einen Leibwächter dabei. Der Lehrer sagte: “Hau ab!” Da sagte Pekka: “Er spricht nur Englisch.” Da rief der Lehrer: “Get off! Hau ab!” Sicherheitshalber in beiden Sprachen.  Da meinte Pekka:” Er hört nur auf mich!” Da erwiderte der Lehrer: ” Dann sag ihm, dass der verschwinden soll!” Da antwortete Pekka: ” Ich kann kein Englisch.”

Clara (9 Jahre)

mehr Infos
fold-left fold-right
About the author
geb. 2002;

Leave a Reply