Da sein Vater beim Anschlag auf das World Trade Center (11. September 2001) ums Leben gekommen ist, muss Ben, als seine Mutter ins Krankenhaus kommt, zu seinen Großeltern.
An seinem ersten Tag dort lernt er Priti kennen. Als Priti ihm gleich davon erzählt, dass ihre Schwester Zara einen Freund hat und umgebracht werden muss falls der Rest der Familie (die aus Pakistan stammt) das mitbekommt, macht sie großen Eindruck auf ihn.
Ein paar Tage später kommt auch Bens Cousin zu den Großeltern. Als Jed, der behauptet dass sein Vater beim Bombenkommando ist, auf die Idee kommt, dass Pritis ältester Bruder statt Radios Bomben baut, fangen die drei an ihn zu überwachen.
Doch als ein Mädchen in der Nachbarschaft entführt wird und der Verdacht auf die Muhammeds (Pritis Familie) fällt wird aus dem Spiel bitterer Ernst…
Mir gefällt das Buch sehr gut. Endlich mal ein Buch das sich nicht mit dem Anschlag sondern mit den Folgen auseinandersetzt. Man sieht, dass viele Erwachsene Vorurteile haben z.B. Jeds Vater oder deren Großvater, die seit dem Tod ihres Familienmitglieds jeden Moslem als Terroristen sehen. “Solche Leute haben deinen Dad umgebracht.”, kriegt Ben (u.A.) zu hören.
Meine Lieblingsperson ist definitiv Priti. Vor allem als sie Jed und Ben “therapiert”. Allerdings finde ich es besonders schlimm, dass auch sie glaubt, dass ihr Bruder Selbstmordattentäter ist.
Besonders gut haben mir Bens Listen mit Fragen gefallen: Er hat über alle Personen über die er Fragen hatte 10-Punkte-Listen gemacht.
Aber auch das Bombenjäger-comic am Ende war cool (Während dem Buch werden seine Mangas beschrieben und am schluss hat man die Ehre, den fertigen Bombenjäger-cartoon zu lesen. Er dreht sich um die Personen und die (etwas abgewandelten) Ereignisse im Buch.)
Jo
(12 Jahre)
Claudia: Der Kampf hat mich eine Nacht gekostet, musste unbedingt wissen wie e...
Tobias: Ich mag das Buch, weil es viele Seiten hat und da neue Sachen vorkomme...
Tobias: Ich finde das Buch sehr gut, vor allem wegen zwei Dingen: Erstens: Se...
Markus U.: Die Rezension der 13-Jährigen Anna find ich toll :-D LG Markus...
Lina: Eine atemberaubende Rezension! Auch ein sehr schönes Buch. ...