All posts in Liebe, Freundschaft & Familie

Snow Die Prophezeiung von Feuer und Eis

snow-cover

AUTOR: Danielle Paige

INHALT:
Snows Alltag ist nicht wie unserer, sie ist ein Patient der Whittaker-Psychiatrie. Denn als kleines Kind versuchte Snow, durch einen Spiegel zu gehen. Sie wäre wahrscheinlich im Whittaker verrückt geworden, gäbe es Bale nicht. Bale ist ihr Freund und genau wie Snow ein Patient. Er beruhigt sie, aber in letzter Zeit verhält er sich komisch.

Plötzlich taucht ein fremder Junge auf und erzählt ihr von Algid, einem Reich aus Eis und Schnee. Dazu erfährt Snow, dass ihr Vater der König dieses Landes ist, allerdings ein böser, und dass sie zudem magische Kräfte besitzt. Nach dem sonderbaren Ereignis schleicht sich Snow in Bales Zimmer. Doch er wurde entführt, höchstwahrscheinlich von ihrem Vater.

Also bricht sie aus Whittaker aus und läuft durch die Stadt, bis Snow den Baum aus ihren Träumen findet. Dieser führt sie nach Algid, doch dort erfährt Snow, dass es eine Prophezeiung gibt, in der sie gegen ihren Vater kämpfen soll. Aber Snow will doch nur Bale retten…

EIGENE MEINUNG:
Mir hat das Buch gefallen, nur das Ende war für mich sehr überraschend. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Fabienne, 12

Constellation – Gegen alle Sterne

constellation-cover

Autorin: Claudia Grey

Erscheinungsdatum:

20.11.2017

Handlung:

Genesis und die Erde führen seit ca. 2 Jahren, nach einer langen Friedenszeit, wieder Krieg. Und die Erde scheint zu gewinnen. Denn Genesis, ein anderer Planet, hat in den Jahren des Friedens auf eine intakte Umwelt gesetzt. Um dieses Ziel zu erreichen, drosselte der Planet die industrielle und handwerkliche Produktion und somit auch die Rüstungsindustrie. Doch der Krieg begann nach ca. drei Jahrzehnten des Friedens wieder. In der Zwischenzeit hat die Erde auf neueste Kampfausrüstung gesetzt. Denn für Genesis kämpfen die Bewohner selbst, doch für die Erde kämpfen Maschinen in Menschengestalt.

In diesem Krieg befinden sich Abel und Noemi. Und sie könnten nicht unterschiedlicher sein. Er ist ein Mech, das heißt eine Maschine in Menschengestalt, der auf seinem Raumschiff auf Rettung wartet. Noemi ist eine 17jährige Soldatin, die unbedingt ihren Heimatplaneten Genesis im Krieg gegen die Erde beschützen will. Doch sie ist es, die Abel schließlich verlassen an Bord des Schiffes findet. Obwohl beide Feinde sind, ist Abel aufgrund seiner Programmierung, der ranghöchsten Person an Bord zu gehorchen, an Noemi gebunden. Doch egal wie gegensätzlich sie sind, nur gemeinsam können sie den Weltraumkrieg beenden…

Beurteilung:

Die Protagonisten waren mir von Anfang an sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzten. Ihre anfängliche Feindschaft, spätere Freundschaft und vielleicht sogar etwas mehr, berühren das Leserherz sehr. Die eher ungewöhnliche Romanze spielt sich auf faszinierenden Schauplätze ab, die von der Autorin bis ins kleinste Detail beschrieben werden. So kann man die verschiedensten Planeten und die vielen Raumschiffe gut aus den Augen der Hauptfiguren erkunden und bestaunen.

Lisa, 17

Ich bin ein Wolf, sagt der Hase

wolf,-sagt-der-hase-cover

Written on my heart

writtenon-my-heart-cover

Autorin: Cole Gibson

Erscheinungsdatum: 12.01.2018

Handlung:

Nachdem Ashlyn von ihrem gewalttätigen Stiefvater vor die Tür geschmissen wurde, geht ihr ganzes Leben in Flammen auf. Wortwörtlich, denn er war es, der ihre ganzen Sachen verbrannt hat. Nun muss sie für sich selbst sorgen und ihr Leben selbst auf die Reihe kriegen. In dieser schwierigen Situation gefangen trifft sie Lane, einen Bad Boy wie er im Buche steht. Er selbst ist Tätowierer und seine eigenen Tattoos strahlen etwas Geheimnisvolles aus. Was wohl hinter seiner ruppigen Fassade steckt?

Beurteilung:

Der Schreibsttil von Cole Gibson ist flüssig und geprägt von einem Wechsel der Perspektiven zwischen Lane und Ashlyn. Dies hilft beim Kennenlernen der Hauptfiguren und gibt dem Leser einen guten Einblick in ihre Gefühlswelt. In „Written on my heart“ findet man eine außergewöhnliche Liebesgeschichte, die den Leser bis zur letzten Seite fesselt.

Lisa, 17

Cloud

cloud-cover

Der Fantasy- /Science-Fiction-Roman „Cloud“ von Claudia Pietschmann, die 1969 in der Mark Brandenburg geboren wurde, in Berlin Betriebswirtschaftslehre studierte und anschließend als Marketingberaterin und Werbetexterin arbeitete, hat 368 Seiten und wird ab zwölf Jahren empfohlen. Er erschien im August 2017 im Arena Verlag.

Die Protagonistin Emma Stone erzählt in der Ich-Perspektive und in der Gegenwart von der Zeit nach dem Tod ihres Bruders. Das tödliche Unglück ihres kleinen Bruders Ethan zerreißt Emma ebenso wie ihre Eltern, die kurz vor der Trennung stehen. Auch von ihren ehemaligen Freunden hat sich das Mädchen abgeschirmt und lebt ihren Schmerz ganz alleine und für sich aus.

Als sie eines Tages auf Facebook die Freundschaftsanfrage eines Jungens namens Paul annimmt, ändert sich alles. Plötzlich hat sie einen Freund, der sie versteht, da auch er seine Mutter verloren hat, ihr zuhört und dem sie vertraut. Sie verliebt sich. Doch nicht alle vertrauen dem unbekannten Jungen aus dem Internet so blind, allen voran Matt, ein Kindheitsfreund. Schließlich sucht Emma nur noch die Antwort auf die Frage: Wer ist Paul?

Der Roman hat einen kompakten, ausgeglichenen Schreibstil. Die Ereignisse werden klar und deutlich geschildert, er enthält keine lang ausschweifenden Beschreibungen, man findet nichtsdestotrotz aber auch tiefgründige Abschnitte im Buch. Emmas Gedankengänge sind logisch und gut nachvollziehbar.

Die Handlung ist gut zu verfolgen und regt einen an, immer weiter zu lesen, da das Ende des Buches bis zu den letzten Seiten nicht klar ist. Es ist ein ständiges Hin und Her. Dinge, die zunächst simpel und alltäglich erscheinen, verwandeln sich in etwas komplett Unerwartetes. Vieles im Buch hat mit futuristischer Technik zu tun. Ich denke, dass die Autorin damit auch auf die Probleme und Schwierigkeiten hinweisen will, die entstehen würden, sollte die Menschheit irgendwann anfangen, wirklich so viel Technik ins persönliche Leben einzubauen. Dies stört die Handlung aber nicht im Geringsten, die Hinweise, die leise Bitte, sich darüber Gedanken zu machen, verleihen der Handlung noch mehr Lebendigkeit.

Ich kann das Buch allen denen empfehlen, die ein einzigartiges Buch suchen, das auf eine Art und über das Thema der digitalen Überwachung geschrieben ist, das so noch nie zu lesen war. Die Idee ist absolut originell.

~ Karin, 16 Jahre

Tapper Twins löschen das Internet

Tapper_Twins_04-Loeschen_covwer

Der Autor heißt Geoff Rodkey und er ist ein Drehbuchautor.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war spannend und lustig. Es ging um zwei Geschwister, Leni und Ben. Sie sind im Internet und machen Videos. In der Schule machen Athena, das böseste Mädchen, und Leni eine Wette. Die Wette geht um Likes. Leni muss mehr Likes bekommen als Ben. Wenn sie es nicht schafft, muss sie ins Internet stellen, dass sie das dümmste, ärmste Mädchen in dem ganzen Universum ist. Aber wenn sie gewinnt, dann bekommt sie 1000 Dollar von Athena.

Das Buch ist sehr cool, ich empfehle es allen, die Spaß haben möchten, sogar auch den Erwachsenen.

Dorka (12)

Das Mädchen im blauen Mantel

Maedchen_im_blauen_Mantel_cover

Autorin: Monica Hesse
Verlag: cbj
Seitenanzahl: 380

Inhalt:

“Das Mädchen im blauen Mantel” spielt in Amsterdam während der Besatzungszeit:
Hanneke, ein Mädchen, das versucht, mit dem Verlust ihres Freundes fertig zu werden, beschafft heimlich und illegalerweise Luxusgüter, wie Schokolade oder Zigaretten für zahlende Kunden. Sie versucht nicht aufzufallen und den Blicken der Nazis zu entgehen.
Eines Tages jedoch bittet eine ihrer Kundinnen sie, ein verschwundenes, jüdisches Mädchen zu suchen. Hanneke nimmt zögerlich an und gerät auf der Suche nach Mirjam, der gesuchten 15-Jährigen in einem blauen Mantel, in ein kompliziertes Netz aus Fragen und Rätseln. Als der Bruder ihres toten Freundes seine Hilfe anbietet, zieht er Hanneke noch tiefer in die illegalen Aktivitäten, denn er ist Mitglied einer Widerstandsgruppe. Zusammen begeben sie sich auf die gefährliche Suche nach dem untergetauchten Mädchen.

Meine Meinung:

Das Buch ist aus Hannekes Sicht geschrieben und leicht zu lesen. Es ist abwechselnd spannend, dramatisch, emotional und man möchte es nicht mehr aus der Hand legen.

Das Buch vermittelt den Schrecken des besetzten Amsterdams sehr gut und die Anmerkung der Autorin, am Ende des Buches, bezüglich der historischen Genauigkeit, führt einem das nochmals vor Augen.

Ich finde das Cover sehr passend, es fängt die im Buch vermittelte Stimmung sehr gut ein.

Ich würde das Buch Jugendlichen empfehlen, die gerne spannende, aber auch emotionale, historische Geschichten lesen.

Ines, 14

FREUNDE

freunde-cover

Buben der 4. Klasse Volksschule

Zusammen sind wir Helden

zusammen-sind-wir-helden-cover

Buchrezension: „Zusammen sind wir Helden“

von Samantha, 16

Über das Buch:

Das Buch „Zusammen sind wir Helden“ von Jeff Zentner handelt von den drei besten Freunden Dill, Lydia und Travis, die verschiedener nicht sein könnten und gemeinsam von einer besseren Zukunft träumen.

Inhalt:

Dill, der ohne seine Gitarre nichts wäre, führt ein miserables Leben. Sein Vater sitzt aufgrund eines Skandals im Gefängnis, seine Mutter ist unglücklich und er muss nach der Schule arbeiten gehen, um die ganzen Schulden abzubezahlen. Doch Dill will Veränderung und träumt von einem anderen Leben. Seine Probleme, Sorgen und Träume teilt er mit seinen beiden besten Freunden Lydia, einer selbstbewussten potentiellen Modebloggerin, die nach New York gehen will, und Travis, einem leidenschaftlichen Fantasy-Fan, der halb in seiner geliebten Buch-Serie lebt. Alle drei werden jedoch nicht nur in der Schule eher gemieden, verspottet und ausgelacht.

Doch zusammen, glauben sie, können sie alles schaffen. Egal was passiert.

Meine Meinung:

Dieses Buch ist bis jetzt das einzige, bei dem ich mehrmals zu weinen angefangen habe und generell die größten Gefühlsausbrüche hatte. Ich liebe Bücher, die einem einfach die gute Seite des Lebens wiedergeben und bei denen ich mich mit den Charakteren identifizieren kann. Ich war ziemlich traurig, aber auch glücklich, als ich es zu Ende gelesen habe. Komisch, nicht wahr?

Das Buch ist sehr einfach zu lesen, da es die Alltagssprache beinhaltet. Zudem sind die Kapitel nach den Namen der drei Hauptfiguren aufgeteilt, in welchen der/die Leser/in mehr über die Figuren erfahren kann. Das Cover ist wunderbar gut gelungen mit dem Retrostil der Skyline von Nashville und den Hauptfiguren, von denen man nur die Rückseiten sieht. Ich weiß jetzt schon, dass ich dieses Buch wieder lesen werde.

Empfehlung:

Sehr empfehlenswert an alle Jugendlichen und Erwachsene, die Bücher wie „The Perks of Being a Wallflower“ lieben. Unglaublich schön, witzig und gut geschrieben (und das für ein Debüt!).

Das Mäuseschloss

das-maeuseschloss-Cover

Kinder der 4, Klasse Volksschule

Neon Leon

cover-l+l

4. Klasse

Zu groß oder zu klein?

zu-groß-oder-zu-klein-cover

4. Klasse Volksschule

Viertel-Maus und Tiger

viertel-maus-cover

Leos wundersame Reise

leos-reise-cover

2x Oliver, 3. + 4. Klasse

Pony Glücksklee – Emma und das Ponyglück

pony-glücksklee-cover

Leni ist 10 Jahre alt

Dämonen küssen verboten

daemonen-kuessen-verboten-cover

„Dämonen küssen verboten“ ist ein Fantasyroman von Michaela Ulrike Klapetz und erschien am 11. August 2017 im Morawa-Verlag. Es ist ihr zweites Buch und die Fortsetzung von „Schwellenzeit – Threshold Time: Triff mich zur Sommersonnenwende“. Das Buch weist eine Länge von 372 Seiten auf.

Die Geschichte erzählt von der Literaturstudentin Maire O’Neill, welche die Verlobte von Trahern O’Brien, einem Dämon, ist. Doch er ist nicht der Einzige, der Hals über Kopf für Maire gefallen ist – auch ihr Mitstudent Sam, ein ganz gewöhnlicher Mensch, hat Gefühle für sie, die ihr nicht verborgen sind. Außerdem möchte das Mädchen gerne ihre Mutter, die vor langer Zeit verstorben und nun ebenfalls eine Dämonin ist, wiedertreffen, was für sie eine gewisse Gefahr birgt, da Maire dafür das Reich der Tudoren, wo die Dämonen ihr Dasein fristen, betreten muss.

Über die Handlung kann ich nicht viel sagen, da es nicht viel Handlung gibt: Maire und Trahern sind in Irland und lieben sich, sie gehen gemeinsam aufs Trinity College und haben sich unendlich gern, sie fliegen gemeinsam ins Kaltenbachtal und sind immer noch schrecklich verliebt ineinander. Das geht noch ein paar Mal hin- und her, aber ansonsten gibt es weder interessante, kleine Handlungen noch einen großen Spannungsbogen, der sich durch das ganze Buch zieht.

Auch Maires Art, Dinge zu erzählen, verleiht der Geschichte nicht mehr Charme, da sie als Erzählerin auf mich nicht sehr klug wirkt, es werden ständig Dinge gesagt, die schon erwähnt wurden, und oft ist auch nicht klar, was eigentlich gerade passiert. Einmal lässt sie sich zukünftige Ereignisse durch den Kopf gehen, doch man weiß nicht genau, ob ein Zeitsprung gemacht wurde oder es sich nur um ihre Vorstellung handelt. Sie handelt unvorhersehbar und wenig nachvollziehbar.

Es ist auch zu erwähnen, dass Maire anscheinend nichts lieber tut, als ihren Trahern alle zwei Seiten zu küssen. Klischees sind selbstredend anzutreffen (z. B.: natürlich kommt Shakespeares „Romeo und Julia“ vor).

Im Ganzen wirkt die Geschichte wie eine schlechte Kopie der Twilight-Filme: Der Unsterbliche, der sich hoffnungslos in ein Menschenmädchen verliebt, die zahlreichen nichtmenschlichen Geschwister, der Menschenjunge, der ebenfalls in das Mädchen verliebt ist, die Heirat. Das Einzige, was nicht dabei ist, ist die Spannung.

Ich achte meistens nicht besonders auf die Cover. Eines wie dieses aber habe ich noch nie gesehen. Das Bild hat keinen Bezug zur Geschichte und schreckt eher ab, als neugierig zu machen.

Das ganze Format des Buches lässt es unprofessionell und unharmonisch aussehen. Die Fußnoten, die eingebaute irische Phrasen erklären, sind auf jeden Fall hilfreich. Dann aber werden willkürlich deutsche Wörter erklärt, was zwar für einen kleinen Teil der Leser tatsächlich notwendig sein dürfte, meiner Meinung nach aber in den Aufgabenbereich der Leser fällt. Am Ende jedes Kapitels wurde ein offensichtlich selbstgeschossenes Foto eines Ortes oder Gegenstandes aus dem Buch hinzugefügt.

Des Weiteren finden sich kleine Fehler wie falsch gesetzte Satzzeichen, fehlende Anführungszeichen, Fußnoten ohne Erklärung, etc.

Ich habe im gesamten Roman eine einzige Stelle gefunden, die ich nicht so schlecht fand, aber selbst diese war nicht prinzipiell außergewöhnlich, sondern lediglich besser als der Rest.

Es soll eine süße Liebes-Fantasy-Geschichte sein, aber ich kann leider kein Fünkchen Romantik, Spannung, Interesse oder Aufregung spüren.

~ Karin, 16 Jahre

Das letzte Level

das-letzte-level-cover

Beim Lesen dieses Buches ging es mir recht gut. Ich war sehr begeistert während ich dieses Buch gelesen habe, weil ich lese nur sehr selten Bücher.

Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen für jedes Kind in meinem Alter. Ich finde, es war sehr interessant und spannend zu lesen und es sollte mehr solcher kleinen Bücher geben.

Mir hat in diesem Buch sehr gut gefallen, dass mit der virtuellen Spielwelt und dass Scott nicht nur gewinnt, sondern auch hart einstecken muss.

Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat war, dass Scott seine Freundin/Rivalin Kate gestorben ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es eine Fortsetzung von diesem Buch geben würde, um diese sofort zu lesen.

Vielen Dank, dass Sie mir dieses Buch zur Verfügung gestellt haben.

Tobias, 13 Jahre

Sechste Stunde Dr. Schnarch

dr.-schnarch-cover

Maryam, 11 Jahre

Hilfe, die Herdmanns kommen!

herdmanns-cover

Nur noch ein einziges Mal

nur-noch-ein-einziges-Mal-cover

Autorin:

Colleen Hoover

Hauptprotagonisten:

Lily, Ryle, Alyssa

Handlung:

Lily zieht nach dem Tod ihres Vaters nach Boston, wo sie den gutaussehenden angehenden Neurochirurgen Ryle kennenlernt. Da sie sich noch nicht kennen, spielen sie ein Spiel namens ‚nackte Wahrheit’. Nach diesem Abend sehen sie sich eine lange Zeit nicht, bis sie sich auf der Party von Alyssa, Lilys beste Freundin, treffen. Dieser Abend verändert alles zwischen Lily und Ryle.
Als Lily ihrem alten Freund aus der Jugend, namens Atlas, begegnet, lernt Lily Ryle von einer ganz anderen Seite kennen und alles gerät aus den Fugen.

Meinung:

Ich liebe Colleen Hoover, doch dieses Buch hat mich ein bisschen enttäuscht.

Manche Szenen waren so vorhersehbar oder klischeehaft und manche an den Haaren herbeigezogen. Man merkte, dass sie nicht immer Lust auf das Schreiben dieser Geschichte hatte und das ist echt schade, da man so viel aus der Geschichte hätte machen können.

Doch was mir sehr gefällt ist, dass sie über häusliche Gewalt schreibt. So was kriegt man nicht überall zu lesen und ich finde es echt gut, dass sie ihren Leserinnen zeigen will, dass mit diesem Thema nicht zu scherzen ist und, dass man solch einen Vorfall sofort melden sollte. Heutzutage gibt es nicht sehr viele Personen, die ihren Einfluss gegenüber Jugendlichen positiv nutzen.

Alles in allem würde ich dem Buch 3/5 Sternen geben, da es trotz allem ein echt schönes Ende hat und es einem das Herz erwärmt, wenn man über die Liebesgeschichte zwischen Lily und Atlas liest.

Cover:

Mir hat es sehr gefallen, dass der Verlag das englisch Cover behalten hat. Natürlich ist es nicht eins zu eins gleich, aber die wichtigste Sache am Cover wurde auch im deutschen wiederverwendet.

Elena/14