Das Buch KINGS OF CHAOS – Zahm wie Schulhofhaie von Jakob M. Leonhardt handelt davon, dass Justus mit seinen Eltern und seiner Schwester umzieht. Somit wechselt er auch auf eine neue Schule. In seiner alten Schule war Justus sehr beliebt und hat einigen Unfug getrieben, aber der Start in der neuen Schule verläuft nicht so, wie er es gewohnt ist.
Denn da ist ein Bub namens Abdi, der selbsternannte King of school. Justus und Abdi können sich von Anfang an nicht leiden und es kommt zu einem Wettkampf im Streichespielen zwischen den beiden, der sich in verschiedensten Situationen während der Schulzeit abspielt. Leela, ein Mädchen an der Schule, spielt oft eine wichtige Rolle während des Wettkampfs, da beide Burschen sie sehr mögen.
Zu viel sei hier nicht verraten, aber am Ende passiert etwas eher Unerwartetes!
An dem Buch hat mir gefallen, dass es immer lustige Szenen gab. Die Buchlänge mit 152 Seiten eignet sich toll zum „Zwischendurchlesen“. Außerdem lockern Comic-Zeichnungen die Optik des Buches auf, was das Lesen des Buches kurzweilig gestaltet und es damit auch moderner macht.
Meine Lieblingsfigur ist Justus, weil er es schafft, sich an der Schule schnell einzuleben und nicht aufgibt, auch wenn es mal schwierig wird.
Es hat mich gestört, dass man eigentlich von Anfang an ziemlich genau ahnt, was in etwa passieren wird, aber darum würde ich das Buch Kindern im Alter von 9 bis 11 Jahren empfehlen. Diese Altersgruppe kann meiner Ansicht nach der Geschichte wohl schon sehr gut folgen und wird es sicherlich auch lustig finden!
Moritz, 12 Jahre
mehr Infos
Claudia: Der Kampf hat mich eine Nacht gekostet, musste unbedingt wissen wie e...
Tobias: Ich mag das Buch, weil es viele Seiten hat und da neue Sachen vorkomme...
Tobias: Ich finde das Buch sehr gut, vor allem wegen zwei Dingen: Erstens: Se...
Markus U.: Die Rezension der 13-Jährigen Anna find ich toll :-D LG Markus...
Lina: Eine atemberaubende Rezension! Auch ein sehr schönes Buch. ...