Welches Tier lief den hier?
Eine spannende Spurensuche
Sachbuch für Kinder ab 4 Jahren
Autorin: Svenja Ernsten
Mit Bildern von: Christine Henkel
In diesem Buch werden jeweils auf einer Doppelseite Spuren vorgestellt, die bestimmte Tiere (wie Hasen, Hunde oder Füchse) im Schnee hinterlassen. Hierbei geht es nicht nur um die Abdrücke im Schnee, sondern auch um angenagte Bäume oder Kot, die aufmerksamen Beobachtern verraten, welches Tier hier war.
In einem kurzen erklärenden Text lernen wir wichtige Begriffe und interessante Besonderheiten von Haustieren und anderen Tieren, die sich im Winter in unserer Umgebung herumtreiben. Zusätzlich gibt es auf jeder Seite sehr schöne Illustrationen, damit man ein genaues Bild vor Augen hat, zu wem welche Spuren gehören.
Durch die vielen Bilder ist dieses Buch auch schon für jüngere Kinder geeignet; entweder man blättert selbst durch, oder man lässt es sich vorlesen. Doch obwohl die Zielgruppe eher jung ist, bin ich davon überzeugt, dass es auch für ältere Leser/innen (wie mich zum Beispiel ) noch Neues zu entdecken gibt. Wusstest du zum Beispiel, dass das Nest eines Eichhörnchens auch „Kobel“ genannt wird? Und, dass ein Rothirsch – wenn er es eilig hat – bis zu 11 Meter weit springen kann?
Meine Empfehlung ist daher: Gerade für den Winter (wenn es mal ein bisschen schneit) ist das Sachbuch „Welches Tier lief denn hier?“ sehr interessant und sollte nicht nur von Kindergartenkindern gelesen werden, sondern von allen neugierigen Tierliebhabern und Tierliebhaberinnen. Aber bitte höchste VORSICHT: Man könnte dabei vielleicht etwas lernen! )
Kathi, 18
mehr Infos
Claudia: Der Kampf hat mich eine Nacht gekostet, musste unbedingt wissen wie e...
Tobias: Ich mag das Buch, weil es viele Seiten hat und da neue Sachen vorkomme...
Tobias: Ich finde das Buch sehr gut, vor allem wegen zwei Dingen: Erstens: Se...
Markus U.: Die Rezension der 13-Jährigen Anna find ich toll :-D LG Markus...
Lina: Eine atemberaubende Rezension! Auch ein sehr schönes Buch. ...