Während die meisten mit 17 Jahren auf Parties gehen passt Colbert Maluri auf seinen Bruder Simpel auf. Simpels eigentlicher Name ist Barnabé, er ist 22 Jahre alt, aber seit seiner Geburt geistig behindert. Weshalb er sich trotz seines tatsächlichen Alters wie ein kleines Kind benimmt. Er hat einen Stoffhasen namens “Monsieur Hasehase” mit dem er redet, wie mit einem normalen Menschenund spielt liebend gerne mit seinem “Vervolver” (=Plastikrevolver) und Playmobil. Der Vater der beiden hat weder Lust, noch Zeit, sich um Simpel zu kümmern und wollte ihn in eine Psychatrie schicken. Colbert weiß das und will es verhindern also ziehen er und sein Bruder in einer Studenten – WG in Paris ein. Dort leben außer den beiden Aria, ihr Freund Emmanuel, ihr Bruder Corentin und dessen Freund Enzo.
Die WG wächst zusammen und alle mögen Simpel.
Doch als Monsieur Maluri erfährt, dass Simpel ein Problem in Colberts Schulleben darstellt, beginnt ein spannendes Abenteuer…
Ich mag dieses Buch sehr gerne, weil die Handlung zwar eher traurig ist, aber zwischendurch einige lustige Dinge passieren. Man spürt, dass Simpel mit der Zeit draufkommt, dass er unerwünscht ist “ein I-di-ot” wie er selbst sagt. Es ist wirklich einfühlsam geschrieben und die Charaktere der WG-Bewohner kommen klar heraus.
Jo (11 Jahre)
Ich denke deine Zusammenfassung war sehr verständlich zusammengefasst, dass es auch jeder andere verstehen würde, der kein Genie ist.
Danke