Amina – mein Leben als Junge
von Carolin Philipps
Inhalt:
In diesem Buch geht es um ein Mädchen namens Amina. Sie lebt im größten Teil der Geschichte als bacha posh (als Junge verkleidet). Ihre Eltern, vor allem ihr Vater, haben sich dazu entschieden. Da ihre Familie in Afghanistan lebt, hat diese Verkleidung viele Vorteile, sie darf Fahrrad fahren, Fußball spielen und Drachen steigen lassen, während ihre Schwestern, nachdem die Taliban das Land zurückerobern, nur Befehle des Vaters ausführen dürfen. Außerdem verteidigt sie als Junge die Ehre ihrer Familie, zumindest sollte sie das!
Das wird aber schwierig, sobald ein Onkel versucht, die Schwestern zu verheiraten. Es wird immer schwieriger für Amin, als Junge zu leben.
Meine Meinung
Ich finde das Buch gut, erstens wird es an sehr vielen Stellen wahr sein und verbreitet somit zweitens die Nachricht, dass Frauen vielleicht in Europa gleichberechtigt wie Männer sind, aber noch lange nicht überall, z.B. in Afghanistan. Es ruft dazu auf: „Frauen, seid stark, mindestens so stark wie die Männer! Kämpft um eure Rechte und lasst euch nicht unterkriegen!“
Meine Empfehlung (da es keine Kritik gibt):
Vor allem für Mädchen, was aber nicht heißt, dass es für Jungs ungeeignet ist. Für Kinder von 10 oder 11 bis 14 Jahre.
Viel Spaß beim Lesen wünscht
Emma, 12 Jahre
mehr Infos
Claudia: Der Kampf hat mich eine Nacht gekostet, musste unbedingt wissen wie e...
Tobias: Ich mag das Buch, weil es viele Seiten hat und da neue Sachen vorkomme...
Tobias: Ich finde das Buch sehr gut, vor allem wegen zwei Dingen: Erstens: Se...
Markus U.: Die Rezension der 13-Jährigen Anna find ich toll :-D LG Markus...
Lina: Eine atemberaubende Rezension! Auch ein sehr schönes Buch. ...