Von Karin Janson
Hast du dich je gefragt, wie man richtig aus seiner Midlifecrisis rauskommt? In diesem Buch schafft Annie es, sich neu zu finden und nebenbei als Mensch zu wachsen. Annie ist eine Frau Mitte 40 mit einem Sohn, ihrem Ehemann, ihrer Schwester und ihrem Job als Altenpflegerin. Sie hat Krebs überlebt, doch trotzdem fühlt sie sich nicht gerade wohl. Ihr Ehemann wurde mehr zu ihrem Pfleger, ihr Sohn ist aufgrund der Krebserkrankung in ein Wohnheim gezogen und ihre beste Freundin hat sie im Stich gelassen. Sie wollte irgendeine Veränderung, und das Leben spielt ihr in die Karten. Einer der Pensionisten, denen sie half, verstirbt und nun steht sein alter Wohnwagen zum Verkauf und außerdem wird sie auch von ihrem Job gekündigt, also entscheidet sie spontan den Bus zu kaufen und Unterwäsche, die sie vor längerer Zeit erworben hat, zu verkaufen. Sie geht auf eine Reise durch Schweden, um anderen Frauen Unterwäsche zu verkaufen, und dabei macht sie viele Bekanntschaften und man beobachtet mit ihr die schönen Orte.
Ich persönlich fand das Buch gut geschrieben. Die Kapitel sind eher kurz, die Sprache ist gut veständlich und die Beschreibungen von Situationen genau in der richtigen Länge. Die Geschichte an sich ist eher ruhiger und etwas für einen entspannten Abend oder eine Reise durch die skandinavischen Länder. Es wurden auf viele verschiedene Situationen eingegangen, zum Beispiel Polyamoröse Beziehungen, Brustkrebs und Probleme mit der Familie als Mutter.
Ich empfehle das Buch den meisten Leuten, weil es wirklich eine liebe Geschichte ist, wobei man viel nachdenkt, und als Jugendlicher öffnet es einem noch einmal die Augen, was vielleicht den einen oder anderen in der Zukunft erwartet. Und dass das Leben nicht mit den 30 aufhört.
Mariia, 16
mehr Infos
Claudia: Der Kampf hat mich eine Nacht gekostet, musste unbedingt wissen wie e...
Tobias: Ich mag das Buch, weil es viele Seiten hat und da neue Sachen vorkomme...
Tobias: Ich finde das Buch sehr gut, vor allem wegen zwei Dingen: Erstens: Se...
Markus U.: Die Rezension der 13-Jährigen Anna find ich toll :-D LG Markus...
Lina: Eine atemberaubende Rezension! Auch ein sehr schönes Buch. ...