Autorin: Richelle Mead
Verlag: lyx
5 von 5 Sternen
„Blaues Blut“, auf Englisch „Frostbite“, ist der zweite Teil der Erfolgsreihe Vampire Academy von Richelle Mead.
Vorgeschichte (Band 1):
Die 17-jährige Rose – halb Mensch, halb Vampir – wird an der Vampire Academy zur Wächterin ausgebildet. Um jeden Preis will sie ihre beste Freundin Lissa, die letzte Überlebende einer adligen Vampirfamilie, vor den tödlichen Strigoi-Vampiren schützen. Dafür bekommt sie zusätzliches Training mit dem attraktiven Wächter Dimitri, in den sie sich bald verliebt. Doch die Liebe zwischen ihnen könnte beiden zum Verhängnis werden. Lissa muss den Umgang mit ihrer seltsamen Vampirmagie lernen, hinter der mehr stecken könnte, als gedacht. Als sich an der Vampire Academy seltsame Vorfälle ereignen, erkennen Rose und Lissa zu spät, dass jemand es auf Lissa und ihre mächtige Magie abgesehen hat. Jetzt liegt es an Rose und Dimitri, das Schlimmste zu verhindern…
Band 2:
Rose hat es echt nicht leicht. Ihre Mutter, die legendäre Janine Hathaway, die sich nie im Leben um sie gekümmert hat, taucht plötzlich an der Vampire Academy auf. Rose’ bester Freund Mason ist bis über beide Ohren in sie verliebt, und eine andere Wächterin droht, ihren Mentor Dimitri zu verführen und ihn Rose für immer wegzunehmen. Doch bald droht ihr und ihren Liebsten eine viel größere Gefahr… Nach einem Großangriff der Strigoi-Vampire werden die Schüler zu ihrer Sicherheit für eine kurze Zeit in ein abgelegenes Ski-Resort geschickt. Doch die Dinge verlaufen ganz anders als geplant…
Die Vampire Academy-Reihe hat es einfach in sich. Spannung, Intrigen, Romance und Action, alles in einem! „Blaues Blut“ ist eine gute Fortsetzung von Band 1. Allerdings fand ich die deutsche Übersetzung etwas verwirrend, denn ich habe den ersten Teil auf Englisch gelesen. In der deutschen Version haben sich Rose und Dimitri komischerweise gesiezt, was mich wirklich aufgeregt hat (im Englischen gibt es ja den Unterschied zwischen Duzen und Siezen nicht). Klar ist Dimitri ihr Mentor, aber nach dem, was im ersten Band zwischen den beiden passiert ist, kann ich mir einfach nicht vorstellen, warum sie sich noch siezen. Auf der allerletzten Seite des Buchs duzen sie sich plötzlich. Das Siezen passt einfach überhaupt nicht zur Geschichte und gibt eine ganz andere Vorstellung vom Verhältnis, das sie zueinander haben. Das Buch bekommt dafür aber nicht weniger Sterne, weil es an der Übersetzung liegt.
Die Geschichte wird aus der Perspektive der Hauptfigur Rose Hathaway erzählt. Rose hat eine interessante Persönlichkeit: Sie ist sehr entschlossen und mutig, und schreckt vor nichts zurück, wenn es darum geht, die Leute, die sie liebt, zu beschützen. Oft handelt sie aber, bevor sie über die Folgen nachdenkt, was sie sehr impulsiv macht. Am Anfang der Geschichte ist sie sehr naiv, aber je mehr Erfahrungen sie sammelt, desto weniger naiv wird sie. Durch Dimitri wird sie auch immer vernünftiger. Der Prozess ihres Erwachsenwerdens und ihre Beziehungen zu anderen Menschen sind sehr gut beschrieben. Lissa, Dimitri, Christian, Mia und Mason sind ebenfalls durchdachte, interessante Figuren. Leider wurde die Freundschaft zwischen Lissa und Rose im zweiten Band ein wenig vernachlässigt. Lissa hat halt neuerdings einen Freund, mit dem sie mehr Zeit verbringt als mit Rose, aber sie hätte trotzdem eine größere Rolle spielen können. Dafür kommt die Liebe zwischen Dimitri und Rose nicht zu kurz.
Der Höhepunkt der Geschichte ist sehr spannend und enthält viele unerwartete Wendungen. Ganz am Schluss, nach der ganzen Action, hätte es aber noch ein zusätzliches Kapitel gebraucht, um die Situation an der Academy hinreichend beschreiben zu können. Auch von Lissa und ihren Gefühlen, was das Geschehen angeht, hätte ich am Ende mehr erfahren wollen. Man muss aber loben, dass weder das Ende noch das ganze Buch in die Länge gezogen waren.
Schöne Mischung aus Fantasy, Romance, Mystery und Action! Sehr empfehlenswert!
Marija, 15 Jahre
Vampire-Academy-Reihe:
Band 1: Vampire Academy – Blutsschwester
Band 2: Vampire Academy – Blaues Blut
Band 3: Vampire Academy – Schattenträume
Band 4: Vampire Academy – Blutschwur
Band 5: Vampire Academy – Seelenruf
Band 6: Vampire Academy – Schicksalsbande
Claudia: Der Kampf hat mich eine Nacht gekostet, musste unbedingt wissen wie e...
Tobias: Ich mag das Buch, weil es viele Seiten hat und da neue Sachen vorkomme...
Tobias: Ich finde das Buch sehr gut, vor allem wegen zwei Dingen: Erstens: Se...
Markus U.: Die Rezension der 13-Jährigen Anna find ich toll :-D LG Markus...
Lina: Eine atemberaubende Rezension! Auch ein sehr schönes Buch. ...