Anika, 9 Jahre
All posts in Liebe, Freundschaft & Familie
Die Schule der magischen Tiere: Voll verknallt!
AUTORIN/VERLAG: Margit Auer/ Carlsen
INHALT: An der Wintersteinschule ist aber was los! Der große Schulball steht vor der Tür und Ida weiß immer noch nicht mit wem sie tanzen soll. Auch Luna sucht noch ihren Prinz Charming. Und was ist mit dem Außenseiter Zack, der alles immer nur kaputt macht? „Erde an die magische Tierhandlung, wir brauchen sie!“
EIGENE MEIHNUNG: Wie immer fand ich “Voll verknallt” ziemlich gut. Nur leider war der Klapptext nicht ganz wahr: „Sibel möchte mit Jo tanzen und Jo mit Luna“, es kam aber im Buch nicht vor, dass Jo mit Luna tanzen möchte. (Mehr dazu im Buch) Von mir gibt es 4-5 Sternen.
EMPFEHLUNG: Die schnellen Leser haben das Buch sehr schnell durch. Es ist eher für 3-4 Volksschule gedacht. Es sieht zwar sehr dick aus, aber die Buchstaben sind sehr groß. Man lernt auch aus den Fehlern von Zack, zum Beispiel, dass er seine Gefühle niemanden anvertraut. Ich finde es sehr gut von der Autorin, wie sie es anspricht. ( Tipp: LEST UNBEDINGT DAS BUCH!!!)
VIEL SPAß MEIM LESEN!!!
Fabienne, 11 Jahre
Buchreihe:
Die Schule der magischen Tiere 1: Die Schule der magischen Tiere
Die Schule der magischen Tiere 2: Voller Löcher!
Die Schule der magischen Tiere 3: Licht aus!
Die Schule der magischen Tiere 4: Abgefahren!
Die Schule der magischen Tiere 5: Top oder Flop!
Die Schule der magischen Tiere 6: Nass und nasser
Die Schule der magischen Tiere 7: Wo ist Mr. M?
Die Schule der magischen Tiere 8: Voll verknallt!
Die Schule der magischen Tiere 9: Versteinert!
Die Schule der magischen Tiere 10: Hin und weg!
Die Schule der magischen Tiere: Eingeschneit! Ein Winterabenteuer
Die Schule der magischen Tiere 11: Wilder, wilder Wald!
Die Schule der magischen Tiere 12: Voll das Chaos!
Die Schule der magischen Tiere 13: Bravo, bravissimo!
CHARLY Meine Chaosfamilie und ich
AUTOR/VERLAG: Tamsyn Murray/ Schneiderbuch
INHALT: Charly, ewige Versagerin, Nichtskönner und Chaotin, wird zum Supergenie des 7. Jahrganges. Naja, das behauptet zumindest die Schule. Charly ist sich nicht so sicher. Den Einstufungstest hat sie wahllos angekreuzt und doch war alles richtig? Hier ist doch was faul…
EIGENE MEINUNG: In diesem Buch erkenne ich mich schon fast wieder (Naja, ein paar Talente hab ich schon zu bieten, aber ich will ja nicht angeben oder so
). Auch mein „lieber“ Bruder kann jemanden zum Kochen bringen (so ungefähr 5x pro Tag). Ich liebe diese Bücher, wo Mädchen sich durch den Alltag kämpfen müssen. Aber bei den peinlichen Stellen habe ich das Buch zugeschlagen und erst zwei Tage danach hab ich wieder ein Blick drauf geworfen. GRAUENHAFT!!!
EMPFEHLUNG: Alle Dork Diaries-Fans, aufgepasst! CHARLY ist genau das richtige für euch. Für 3-4 Klasse Volkschule ist das Buch bestens geeignet. Die Schrift ist sehr groß, deshalb ist es nicht so schwer zu lesen. VIEL SPAß!!!
Fabienne, 11 Jahre
Raven Stone – Wenn Geheimnisse tödlich sind
Autor: Joss Stirling
Genre: Jugendroman
Seiten: 416
Cover/Titel: erinnert an James Bond / sehr mädchenhaft
Inhalt: Raven Stone ist die Neue an der Schule, eine Außenseiterin. Nicht nur, weil ihr vorgeworfen wird, sie habe Sachen von den anderen gestohlen, sondern weil sie auch nicht so viel Geld hat wie alle anderen an der Schule. Doch dann kommt Kieran und gibt ihr neue Kraft, er darf sich aber nicht verlieben, denn er ist auf einer Mission, um herauszufinden, wieso sich die Schüler nach einem Programm für Persönlichkeitsverbesserung so merkwürdig verhalten und wie das mit den bekanntesten Personen des Landes zusammenhängt.
Protagonisten: Kieran -> ein ewiger Besserwisser, der mir am Anfang sehr unsympathisch war, jedoch wird er viel gefühlvoller mit der Zeit.
Fazit 4/5 Büchern: Ich hab das Buch in einem Zug gelesen. Es ist sehr klischeelastig mit dem Mädchen, das auf eine neue Schule kommt, sie wird zum Außenseiter, aber es gibt einen neuen und hübschen Mitschüler, etc. Dieses Buch wird jedoch durch Kieran zu etwas Besonderen, da er einen eigenwilligen Charakter hat.
Empfehlung: Jugendliche von 12 – 16 Jahren, die einfach mal wieder einen guten Einzelband lesen wollen.
Cassie Ashway, 16 Jahre
Perfect – Willst du die perfekte Welt?
Autor: Cecilia Ahern
Genre: Jugendroman
Preis: [D] 18,99€ [A] 19,60€
Seiten: 478
Sprache: flüssig zum Lesen
Cover/Titel: passt sehr gut zum 1. Band
SPOILER-ALARM- 2. Band
Inhalt: Nachdem Celestine zu allen fünf Brandmalen verurteilt wurde und illegalerweise, aus Rache, noch ein sechstes von Richter Crevan erhielt, wird sie verfolgt. Denn es existiert ein Video von Celestine bei der Brandmarkung und dieses würde beweisen, dass Crevan selbst fehlerhaft ist und noch dazu die ganze Gilde in Frage stellen.
Celestine findet Halt und Schutz bei ihrer Familie, die sie unterstützt und ihr heimlich hilft, obwohl sie zu den Fehlerhaften gehört, und auch ihr Freund Carrick gehört dazu.
Mit der Zeit braut sich eine Rebellion zusammen und Celestine ist mitten drinnen und versucht verzweifelt, das wichtige Video zu finden. Wird sie es schaffen?
Kritik:
Pro - Das Buch hat etliche spannende Szenen und keine Durststrecken. Auch die Handlungen sind nachvollziehbar. Interessant fand ich es auch, mehr über Carrick und Mary May zu erfahren.
Contra- Celestine ist noch immer sehr naiv, obwohl sie schon oft verraten wurde und das finde ich als Leserin etwas nervig. Das Ende war meiner Meinung nach zu abrupt und die Autorin hätte es mehr ausbauen können. Am Ende ist eine kleine Wende, die jedoch sehr vorhersehbar war und mich deswegen nicht überzeugen konnte.
Fazit 4/5 Büchern: Eine tolle Serie zum Lesen mit ein paar Parallelen zu anderen Büchern.
Empfehlung: Ich glaube, dass das Buch auch schon sehr gut ab 12 gelesen werden kann, jedoch würde ich es erst ab 14-16 Jahren empfehlen, weil es doch untergründig zum Nachdenken anregt.
Cassie Ashway, 16 Jahre
Maybe Not
Das Buch “Maybe Not” von Colleen Hoover hat mir sehr gut gefallen !!!! Ich habe es an einem Tag ausgelesen und muss sagen, dass ich beeindruckt bin.
In diesem Buch von Colleen Hoover geht es um einen Jungen Namens Warren der gemeinsam mit zwei Freunden in einer WG wohnt. Er fühlt sich eigentlich sehr wohl in der WG, doch als er plötzlich erfährt, dass ein Mädchen in das freie Zimmer der WG ziehen soll passt ihm das gar nicht. Noch dazu gefällt ihm das Mädchen, doch Brigette ist eiskalt zu ihm und er muss sich nun überlegen wie er es schafft , dass sie etwas mit ihm anfängt, denn er spürt, dass Bridgette auch eine nette Seite hat. Warren, der sich ein Bad mit Bridgette teilt ist drauf und dran sie von sich zu überzeuge, ob das jedoch eine gute Idee ist, weiß er selbst noch nicht genau…..
Ich bin eigentlich durch Zufall auf das Buch gestoßen. Ich habe auch leider erst am Ende bemerkt, dass “Maybe Someday” einen kleinen Zusammenhang mit dem Buch hat. Ich habe mir die ganze Zeit Gedanken gemacht, weil mir alles so bekannt vorgekommen ist und dann habe ich verstanden, dass ich die Charaktere schon kenne …!
Caro 14 Jahre
Das Mädchen, das rückwärts ging
Autorin: Kate Hamer
Erscheinungsdatum: 23.09.2016
Seitenanzahl: 416
Inhalt: Carmel, ein 8-jähriges Mädchen, ist kein gewöhnliches Kind. Ihre Mutter hatte sie schon oft verloren, jedoch wieder gefunden.
Anders an jenem Tag, als sie sie aus den Augen verlor und Carmel von einem Mann, überredet wurde mit ihm zu kommen. Er behauptete, ihr Großvater zu sein und sie glaubte ihm, da sie ihren „echten“ nicht kannte. Er behauptete auch, dass ihre Mutter angeblich angefahren worden war und er sich in der Zeit, wo diese im Spital lag, um Carmel kümmern würde.
Der Mann hatte sie schon länger beobachtet und wusste, dass das Mädchen eine Gabe besaß, die ihr vom „Herrn“ persönlich gegeben wurde. Sie konnte durch Handauflegung Menschen heilen, denen bis dahin nicht mehr geholfen werden konnte. Carmel wurde während der Heilungen „Mercy“ genannt und ihr wurde jeglicher Kontakt zu ihrer Familie verboten. Als der angebliche Großvater behauptete, dass ihre Mutter ihren Verletzungen erlag, bricht für Carmel eine Welt zusammen.
Mit der Zeit vergisst sie ihr altes Leben und zieht mit dem Mann von Stadt zu Stadt und heilt dort Leute. Doch wer verbirgt sich hinter der Maske des „Großvaters“? Wird es Carmel schaffen, zu ihrer hinter sich gelassenen Familie zurückzukehren und ihr Leben als alte Carmel weiterzuleben?
Schreibweise:
Das Buch war im Gegensatz zu den anderen Büchern, die ich bis jetzt gelesen habe, eher schwer zu lesen. Bei manchen Stellen musste ich mehrmals drüber lesen, um zu verstehen, was gemeint war. Manche Sachen, die am Anfang unklar waren, wurden erst im Laufe des Buches klar.
Eigene Meinung:
Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Am Anfang war es nicht sehr spannend und ich musste mich wirklich überwinden, weiter zu lesen. Im Laufe der Zeit gefiel es mir immer mehr und ich wollte nicht mehr aufhören zu lesen.
Nikola, 14 Jahre
Solo für Girl Online
‘Solo für Girl Online’ ist der dritte teil des Buches ‘Girl Online’, welches von der Youtuberin Zoella alias Zoe Sugg geschrieben wurde.
Ich finde die Bücher klasse, sie sind einfach bezaubernd und herzerwärmend.
In diesem Teil geht es darum, dass Penny, eine Bloggerin,zurück in Brighton ist, nachdem sie aus der Welttournee ihres Freundes, der ein Musiker ist, ausgestiegen ist. Noah, ihr Ex-Freund, beschließt, dass er sich eine Auszeit nimmt, auch von der Tournee aussteigt und sich bei niemanden mehr meldet, nicht einmal bei seiner Oma oder seiner kleinen Schwester.
Als sich Penny ablenken will, fährt sie nach London zu ihrer Freundin und besucht sie an ihrer neuen Schule. Dort lernt sie einen Jungen kennen, der sich ebenfalls sehr für Fotografie interessiert und hinreißend aussieht. Doch kommt sie durch ihn über Noah hinweg? Und bleibt Noah für immer verschwunden?
Das Cover ist so wie immer wunderschön und mit kleinen Fotos geschmückt.
Ich würde das Buch 13 Jährigen empfehlen und es in die Kategorie Roman einordnen.
Elena, 13
Lesegören Cooler Auftritt, Girls!
Autorin: Bianka Minte-König
Seitenanzahl: 225
Erscheinungsjahr: 2016
Altersempfehlung: 10 Jahre
Kurz zum Inhalt
Lotte, Stine und Hanna haben ein neues Projekt: Eine eigene GIRLS! Band gründen! Gemeinsam wollen sie beim Schulfest auftreten und alle mit einem eigenen Song von den Socken hauen. Aber leider ist das nicht ganz so einfach wie der GIRLS! Club es sich gedacht hat: Nicht nur haben die drei kaum Erfahrung mit Instrumenten und dem Auftreten vor einem großen Publikum, Lottes Eltern sind erst seit kurzem wieder zusammen und schon gibt es Ärger wegen Mikrowellen, Mäusen und alten Bekannten… Wenn das mal gutgeht!
Meine Meinung
Wer nach einem Buch voller Mädchenpower und Freundschaft sucht, liegt hier goldrichtig: Lotte, Stine und Hanna wachsen an ihrem Band-Projekt und zeigen, dass man mit genug Arbeit und Fleiß alles hinkriegen kann was man will, stolz drauf sein kann ein Mädchen und individuell zu sein. Aber trotz den Unterschieden, die zwischen den Mädels herrschen, sind sie die besten Freundinnen, immer füreinander da und treiben einander dazu an, schlechte Gewohnheiten loszuwerden.
Es gibt viele schlaue Gedanken, die Lotte anspricht und jeden von uns betreffen. Sie lassen uns nachdenken und vielleicht sogar etwas für spätere Probleme mitnehmen.
Was ich mir aber gewünscht hätte, wäre weniger Umgangssprache in dem erzählten Teil. Kürzel, Englische Wörter, ein Haufen Ausrufezeichen und Umgangssprache können ja in der direkten Rede dabei sein, aber beim Erzähler hat das, meiner Meinung nach, nichts verloren. Das hat mich anfangs schon ziemlich gestört, mit der Zeit ist es mir aber immer einfacher gefallen, über den Schreibstil hinwegzusehen und mich auf andere Dinge zu konzentrieren.
Zum Beispiel auf die glaubwürdige Entwicklung der Band: Sie können nicht einfach vom ersten Versuch an drauf losrocken, sondern üben gemeinsam und probieren viel herum, bevor sie schließlich auch Erfolg haben. Das hat mir gut gefallen, denn damit kann man die Fortschritte gut mitverfolgen und freut sich am Schluss, bei dem Auftritt, auf den sie vier Monate lang so hart hingearbeitet haben, um so mehr für die Mädchen. Außerdem weckt die Geschichte in einem den Wunsch, vielleicht sogar selbst eine Band mit seinen eigenen Mädels zu gründen. Außerdem wird sich jeder, der ein bisschen etwas für Musik übrig hat, freuen: Diese Buch singt beinahe, so musikalisch ist es.
Auch kann man Lottes Sorgen gut verstehen: Ihre Eltern sind endlich wieder zusammen, aber ständig hat sie Angst, dass irgendwas passiert, was wieder alles kaputt macht. Jeder weiß, wie unschön es ist, wenn sich die eigenen Eltern streiten, und dass man doch eigentlich nur friedlich zusammensitzen und gemeinsam eine schöne Zeit verbringen möchte. Lotte zeigt aber, wie kompliziert so etwas sein kann und zeigt auch, dass man mit solchen Problemen nicht alleine ist.
Fazit
Ein schnelles, lustiges und abenteuerliches Leseerlebnis: Ein Buch für jeden der nach Musik, Freundschaft und Mädchenpower sucht!
Selin, 15 Jahre alt
Dein Leuchten
Autor: Jay Asher
Erscheinungsdatum: 31.10.2016
Seitenzahl: 313 Seiten (groß geschrieben)
Schreibweise: sehr einfach geschrieben
Inhalt:
Sierra fährt jeden Winter nach Kalifornien, um mit ihren Eltern auf ihrem kleinen Weihnachtsbaumplatz Tannenbäume zu verkaufen. Doch dort trifft sie einen mysteriösen Jungen namens Caleb, in den sie sich sofort verliebt. Laut den Gerüchten, die über ihn verbreitet werden, soll er seine Schwester mit einem Messer bedroht haben.
Sie erlebt einen Wintertraum zwischen Liebe und Verzweiflung…
Cover:
Das Titelbild ist sehr schön gestaltet, es zeigt ein Mädchen – Sierra -, die von leuchtenden Punkten umgeben ist.
Meinung:
Anfangs war das Buch sehr mühsam und zäh, denn es passierte nichts Aufregendes oder Wichtiges. Mit der Zeit entwickelte sich eine Handlung und ich habe die letzten 15 Kapitel ziemlich schnell lesen können. Man braucht bei diesem Roman einfach Geduld und Zeit.
Die Geschichte selbst ist perfekt für Weihnachten und ich empfehle sie für 13-14 Jährige die gerne dramatische und spannende Liebesgeschichten lesen.
Mein Lotta Leben (Band 10)
Leni, 9 Jahre
Buchreihe: Mein Lotta Leben
Band 1: Alles voller Kaninchen.
Band 2: Wie belämmert ist das denn?
Band 3: Hier steckt der Wurm drin!
Band 4: Daher weht der Hase!
Band 5: Ich glaub, meine Kröte pfeift
Band 6: Den Letzten knutschen die Elche
Band 7: Und täglich grüßt der Camembär
Band 8: Kein Drama ohne Lama
Band 9: Das reinste Katzentheater
Band 10: Der Schuh des Känguru
Band 10: Der Schuh des Känguru
Band 11: Volle Kanne Koala
Band 12: Eine Natter macht die Flatter
Band 13: Wenn die Frösche zweimal quaken
Band 14: Da lachen ja die Hunde
Band 15: Wer den Wal hat
Band 16: Das letzte Eichhorn
Band 17: Je Otter, desto flotter
Band 18: Im Zeichen des Tapirs
Band 19: Hier taucht der Papagei
Band 20: Hier taucht der Papagei
Mein Lotta-Leben. Süßer die Esel nie singen
Mein Lotta-Leben. Süßer die Esel nie singen
CASPAR und der Meister des Vergessens
geschrieben von Stefanie Taschinski und gezeichnet von Cornelia Haas
Das Buch ist am 24.10.2016 mit 240 Seiten erschienen, es kostet in Österreich als gebundene Ausgabe EUR 15,50.
Meiner Meinung nach sollten es alle von 11 – 13 lesen. Meine Empfehlung gilt allen, die sich für eine herzerwärmende Geschichte interessieren. Man wird das Buch nicht mehr so schnell loslassen können, weil es einfach mitreißend und spannend ist. Das Cover sieht ein wenig mysteriös aus, aber eigentlich ist es eine süße Brudergeschichte. Die Hauptfiguren sind Caspar und sein kleiner Bruder Till.
In dem Buch geht es darum, dass alle 50 Jahre das jüngste Kind aus dem Hause Winter aus dem Gedächtnis seiner Eltern gelöscht wird und es dem Meister (des Vergessens) auf ewig gehören soll. Doch Caspar gibt nicht auf, als sein kleiner Bruder Till verschwindet. Er gibt alles, um ihn zurückzuholen. Doch dabei gerät er selbst in Gefangenschaft …
Ich gebe 4,9 von 5 Sternen.
Felix, 12 Jahre
Siren
’Siren’ von Kiera Cass entführt die Leser in eine etwas überdrehte, aber dennoch wundervolle Liebes-Fantasy-Geschichte.
Die Hauptprotagonistin ist Kahlen. Sie dient dem Meer und bringt mehrere Menschen mit ihrer Stimme um, um das Meer zu füttern und der Menschheit zu helfen. Als Sirene muss man dem Meer 100 Jahre dienen, aber man altert nicht und ist wunderschön, braucht keinen Schlaf und kein Essen. Dennoch gibt es aber strenge Regeln. Ein Wort an einen Sterblichen und schon wird er in den Tod getrieben. Das war für Kahlen kein Problem, da sie sehr abweisend gegenüber den Menschen war.
Doch eines Tages lernte sie einen Jungen in der College-Bibliothek kennen, Akinli. Er ist jung, attraktiv und perfekt für Kahlen. Er redet gerne mit ihr, obwohl sie nie antworten kann, da sie ihn sonst töten würde, was sie auf gar keinen Fall will, da sie ihn liebt. Deswegen antwortet sie in Gebärdensprache, gestikuliert oder schreibt es auf. Kahlen und Akinli erleben eine Liebesgeschichte, die gegen Ende ein bisschen turbulent wird, aber doch ein Happy End hat.
Mir gefiel das Buch sehr, obwohl es am Anfang ein bisschen kompliziert zum Lesen ist, doch man gewöhnt sich daran. Die Handlung ist manchmal sehr schnell, manchmal ausführlicher und manchmal nicht, aber immer passend.
Das Cover passt sehr gut zum Buch, man sieht eine junge Frau in einem wunderschönen Kleid, das vor einem Meer steht.
Ich würde das Buch ab 13/14 empfehlen für Menschen die sich für Romantik und bisschen Fantasy interessieren.
Elena, 13
Emma hebt ab
Figuren: Emma (Hauptfigur), ihre chaotische Familie, Tim (ihr Bruder), Felix, ihr Freund und ihre Freundinnen
Inhalt und Meinung:
Also mir hat es wirklich gefallen, weil man konnte es sehr gut verstehen. Wenn man es zum ersten Mal liest, kann man sehr gut mitkommen. Es macht wirklich Spaß, dieses Buch zu lesen, weil es ist so, als ob Emma mit dir persönlich redet.
Manchmal gab es auch sehr traurige Stellen, wie z.B. als Emma und ihre Familie Pleite geworden sind, oder als Emma sich mit ihrem Freund Felix gestritten hatte.
Apropos Familie und Felix: Ihre Familie ist keine gewöhnliche Familie, weil ihr Vater und ihre Mutter haben sich scheiden lassen. Ihr Vater wohnt in einer WG mit einer Neuen, und ihre Mutter wohnt mit Emma, Gesa und Mona (Gesa ist die Freundin von Emmas Mutter und Mona ist Gesas Tochter) und Thomas, dem Freund von Emmas Mama Lia, in einem Haus. Das Haus ist gerade nicht so groß, dass jeder ein Zimmer bekommt. Und Tim wohnt mit Felix in einem Internat. Es gab eine Stelle, wo Emmas Familie Pleite geworden ist. Aber zum Glück passiert was Tolles. Das sage ich euch nicht, weil findet es einfach selber raus!
Marjam, 11 Jahre
Ausgerechnet wir
Das Buch „Ausgerechnet wir“ von Monika Peetz dreht sich im Großen und Ganzen um Tom und sein Leben, aber es gibt auch noch ein paar Geschichten, die eher im Hintergrund verlaufen.
Tom ist selbstständig und beschäftigt sich sehr gerne mit Zahlen, Formeln… grundsätzlich allem, was mit Mathe zu tun hat. Seine längste und zugleich auch letzte Beziehung hatte er mit Sophie, deren Auto er angefahren hat und sie daraufhin verfolgte. Nun möchte er endlich die große Liebe kennenlernen und meldet sich deswegen auf einer Dating Website an. Prompt lernt er viele Frauen online kennen und eine hat es ihm besonders angetan, Lisa. Er verabredet sich mit ihr, doch anstelle von Lisa taucht deren Mutter auf, die ihre Tochter verkuppeln möchte. Tom ist verzweifelt, aber schließlich beschließt er Lisa doch noch zu treffen. Allerdings muss er sie dazu erst einmal finden und das ist gar nicht so einfach. Mithilfe der Informationen, die er davor schon herausgefunden hat, trifft er sie „zufällig“ in einem Waschsalon. Das Treffen verläuft aber anderes als geplant und sie bemerkt ihn nicht einmal.
In der Zwischenzeit hilft er seinem Ex-Schwager Joshi bei finanziellen Problemen und bekommt dann den Rat von ihm, Gutes zu tun, um Gutes zu bekommen. Leichter getan als gesagt, denn obwohl es am Anfang ganz gut läuft, geschieht dann eine Katastrophe nach der nächsten. Lisa trifft er auch wieder, allerdings als Konkurrent, denn sie möchten beide als Berater bei der Bäckerei Schwab arbeiten. Und als wäre alles nicht schon kompliziert genug, mischen seine drei Schwestern und sein Vater, von dem er nicht besonders viel hält, sowie seine Nachbarn sein Leben ganz schön auf.
Das Ende ist überraschend und unerwartet, aber auch ziemlich süß. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich mich sehr gut mit der Hauptrolle Tom identifizieren kann. Die Vorliebe für Mathe, das Pech, das immer etwas schief läuft und vor allem, dass er immer alles genau geplant haben möchte.
Insgesamt war das Buch von der Art her sehr angenehm zu lesen und ich würde es allen empfehlen, die gerne Liebesgeschichten lesen. Mit seinen rund 330 Seiten ist es, meiner Meinung nach, auch für diejenigen die sonst nicht so viel lesen, gut geeignet, aber auch die, die gerne dicke Schinken lesen, werde ihre Freude dran haben. Da in dem Ganzen nicht wirklich etwas Gefährliches oder Erotisches passiert, würde ich das Buch sogar Jugendlichen ab 12 Jahren empfehlen.
Nina, 15 Jahre
















































































Philipp: Hallo, ich hab das alte Buch gelesen und bin dabei auf ein Zitat ges...
Claudia: Der Kampf hat mich eine Nacht gekostet, musste unbedingt wissen wie e...
Tobias: Ich mag das Buch, weil es viele Seiten hat und da neue Sachen vorkomme...
Tobias: Ich finde das Buch sehr gut, vor allem wegen zwei Dingen: Erstens: Se...
Markus U.: Die Rezension der 13-Jährigen Anna find ich toll :-D LG Markus...