All posts in Liebe, Freundschaft & Familie

Digby 01

digby-cover

Autorin: Stephanie Tromly

Erschienen: Februar 2016

Hauptpersonen: Philip Digby (nur Digby genannt), Zoe Webster (oft Princeton genannt)
Digby ist ein sechzehnjähriger Junge, der auf der Suche nach seiner verschwundenen Schwester Marina ist.
Zoe Webster ist ein sechzehnjähriges Mädchen, das bei seiner Mutter in River Heights, einem kleinen Kaff im New Yorker Hinterland, wohnt.

Inhalt: Digby taucht eines Tages bei Zoe zu Hause auf. Nachdem sich die beiden oftmals getroffen haben, überredet Digby Zoe, ihn bei einem Einbruch zu unterstützen. Ab dann nehmen die Ereignisse ihren Lauf.

Denn nach dem Einbruch findet Zoe heraus, dass Digby einen speziellen Grund hatte, den Einbruch zu begehen. Das Mädchen, Marina Jane Miller, welches in letzter Zeit wegen ihrer Entführung oft in den Nachrichten gezeigt wurde, ist Digbys Schwester.

Es folgen weitere Straftaten, denn Digby probiert alles Mögliche, Marina wiederzufinden.

Anmerkungen: Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Obwohl es eigentlich eine ernste Handlung hat und es nicht nur einmal sehr spannend wird, so ist es trotzdem lustig geschrieben. Digby ist ein sehr kluger und witziger Junge, alleine deswegen sollte einem das Buch schon gefallen.
An dem Buch gibt es, meiner Meinung nach, nichts auszusetzen.

Alter: Ich würde das Buch „Digby #01“, genauso wie der Verlag, ab 14 Jahren empfehlen.
Obwohl das Buch sehr lustig geschrieben ist, kommen doch oft Fremdwörter vor, die man vielleicht nicht unbedingt weiß. Außerdem geht es in dem Buch neben Straftaten auch um Drogenhandel.

Annina, 15 Jahre

Liliane Susewind: Die schönsten Abenteuer

susewind.coverjpg

Der Band Liliane Susewind: Die schönsten Abenteuer besteht aus zwei Büchern, so springt man nicht mit Pferden um und ein Panda ist kein Känguru.

Im ersten Buch geht es um Lilli, welche reiten lernt. Sie kann nicht genug davon bekommen. Doch Lilli merkt sofort, dass der Reiterhof wenig Geld hat. Außerdem ist das Springpferd Storm feindselig und nervös. Zum Glück kann Lilli das verzweifelte Wiehern des Hengstes verstehen! Dieses Pferd wird von seinem Trainer brutal gequält. Für den Hof ist jede Hoffnung dahin, wenn Storm keine Turniere mehr gewinnt.

Und im zweiten Buch geht es um ein Panda-Baby, welches dringend ein neues Zuhause sucht! Im Tierpark wurde ein Panda-Baby von seiner Mutter verstoßen. Lilli weiß, dass der kleine Bär ohne Ersatzmama nicht überleben kann. Schließlich entführt sie ihm, um zusammen mit den Tieren im Zoo eine Lösung zu finden. Gott sei Dank nimmt die einsame Kängurudame Kylie das Bärenkind in ihren Beutel auf. Doch das Adoptionsglück wird bald getrübt. Wenn Kylie durch ihr Gehege hüpft, wird dem Panda im Beutel übel.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, da es sehr lustig ist. Man kann sich alles sehr gut vorstellen und als Hilfe gibt es auch viele schöne Bilder. Es hat insgesamt 470 Seiten und es liest sich schnell. Ich empfehle es Kindern vor allem Mädchen ab neun Jahren.

Mara, 13

Almost

almost-cover

In dem Buch „Almost“ von Anne Eliot, geht es im Großen und Ganzen um einen Deal, den Jess mit Gray eingeht, um ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Am Anfang verläuft alles wie geplant, doch dann passiert ein „Fehler“ nach dem anderen.

Es beginnt damit, dass Jess und Gray dasselbe Praktikum bei Geekstuff, einem Krimskrams-Laden, haben wollen. Da beide vermuten, dass der andere den Platz bekommen wird, gehen sie gemeinsam einen Deal ein, der jedem etwas bringt. Jess kann ihren Eltern ein fast perfektes Leben vortäuschen, mit „Freund“, einem unbezahlten Praktikum und neuen Freunden, und Gray kann das Geld vom Praktikum fürs College verwenden.

Eine Weile verläuft alles super: Ihre Eltern sind glücklich, da sie sich oft mit Gray und seinen Freunden trifft, dass Praktikum macht ihnen Spaß und sie kommen sich auch gegenseitig näher.

Doch dann beginnen Jess Albträume über jene Nacht, die alles für sie veränderte, stärker zu werden. Und auch ihre Gefühle für Gray verändern sich, genauso wie seine für sie.

Sie erzählt ihrer Schwester Kika von ihren Gefühlen für Gray, um sie abzulenken, da sie sich Sorgen wegen Jess Albträumen macht. Es funktioniert, aber Kika droht trotzdem, zu ihren Eltern zu gehen, sollte es nicht besser werden.

Bei einem gemeinsamen Ausflug mit Corey und Michelle, Grays besten Freunden, ins Thunderland, einem Freizeitpark, gestehen sich Jess und Gray ihre Gefühle füreinander und küssen sich. Aber dann findet Jess heraus, was in jener Nacht wirklich geschah.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich konnte es kaum für eine Sekunde aus der Hand legen. Die Autorin hat es geschafft, dass ich von der ersten Minute an unbedingt wissen wollte, was mit Jess geschehen ist. Ich fand es auch sehr gut, dass abwechselnd aus Jess und Grays Perspektive erzählt wurde. Dadurch hat man die Geschichte aus verschiedene Sichten miterleben können, und das hat das Ganze noch spannender gemacht.

Ich würde das Buch allen Jugendlichen ab 12 Jahren empfehlen, die gerne Liebesgeschichten lesen. Es ist eine Teenagerromanze, wie sie  im echten Leben vorkommen könnte, und man kann sich gut in die Personen hineinversetzen.

Nina, 14 Jahre

Emma lässt nicht locker

emma-laesst-nicht-locker-cover

Ich habe dieses Buch zum ersten Mal gelesen und es hat mir sogar gefallen. In diesem Buch geht es um Liebe,Freundschaft und es war auch Lustig! Es gab auch eine Stelle wo mir die Tränen runter kamen und zwar wo ihr Oma stirbt.Das hat mich zutiefst berührt.

Bewertung:Das Buch hat mir wirklich wirklich sehr gefallen es war sehr toll viel über die Liebe und die Familie!

Marjam 11 Jahre

Girl Online on tour / Girl Online 2

Girl_Online_02_cover

von Zoella/Zoe Sugg

Inhalt: Penny kann es immer noch nicht glaube, dass SIE mit dem Rockstar Gott Noah zusammen ist. Doch heuer setzt das Schicksal noch einen drauf, denn Penny darf mit Noah auf seine Europatour gehen. Als sie jedoch seine Band kennenlernt hört der Spaß auf. Die Jungs scheinen sie nicht gerade zu mögen und halten sie nur für ein Fangirl. Wie es mit ihnen ausgeht müsst ihr selber lesen…

Bewertung : Ich fand das Buch sehr gut jedoch, hat mir das erste doch ein bisschen besser  gefallen.

Amelie, 13

Als gäbe es einen Himmel

als-gaebe-es-einen-himmel-cover

Autorin: Els Beerten (ins Deutsche übersetzt von Mirjam Pressler)

Seiten: 615 (Nicht abschrecken lassen! Mit jeder Seite wird es spannender und man möchte einfach nur wissen, wie das Buch endet.)

Hauptpersonen:   drei Geschwister: Jef, Renee, Remi und ihr Freund: Ward

Was man vorher wissen sollte: Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht der vier Protagonisten geschrieben. Am Anfang dauert es deshalb ein bisschen, bis man sich auskennt, wann wer erzählt, aber schon nach den ersten Kapiteln gewöhnt man sich daran.

Handlung: Um zusammenzufassen, worum es in dem Buch geht, bräuchte ich mehrere Seiten, weil einfach so viel passiert. Deshalb möchte ich nur schreiben, dass die Geschichte der vier in Belgien zur Zeit des Zweiten Weltkriegs spielt. Ward beschließt, gegen allen Protest, in den Krieg zu ziehen, um für sein Volk zu kämpfen und bringt damit alles durcheinander. Außerdem haben Jef und Ward ein dunkles Geheimnis… irgendwann wird die Wahrheit ans Licht kommen. Die Frage ist nur, wann?

Spannung und Liebe, aber auch ernste Themen werden durch starke Dialoge zum Ausdruck gebracht und lassen den Leser mit den Charakteren fühlen, lachen und weinen.

Meine Meinung: Ich finde, dass es sich auf jeden Fall lohnt, dieses Buch mit sich herum zu schleppen. (Ja, es ist ziemlich schwer.) Gerade, wenn man sich für die Zeit um den Zweiten Weltkrieg interessiert, würde ich empfehlen, die rührende Geschichte von Jef, Renee, Remi und Ward zu lesen.

Obwohl die Autorin nicht soo kompliziert oder außergewöhnlich schreibt, kann man nicht aufhören zu lesen, weil einem die Protagonisten sehr ans Herz wachsen (vor allem der kleine, naive Remi).

Empfehlung: Bevor man „Als gäbe es einen Himmel“ liest, sollte man sich ein bisschen informieren, was in Deutschland und Belgien zur Zeit des Zweiten Weltkriegs los war, denn sonst könnte man einiges im Buch vielleicht nicht verstehen. Außerdem hat man manchmal das Gefühl, man stünde wirklich neben Ward und sieht, was er sieht,  hört, was er hört, und fühlt, was er fühlt. Gerade deshalb empfehle ich den Roman Jugendlichen ab 14 Jahren, weil es doch ein sehr ernstes Thema ist und es ziemlich emotional wird.

Kathi, 15

Als wir unendlich wurden

als-wir-undendlich-cover

Das Buch „Als wir unendlich wurden“ von Carrie Firestone handelt von dem Mädchen Maddie, das kurz vor ihrem Highschoolabschluss erfährt, dass ihre „Gram“ – also ihre Großmutter – unheilbar krank ist. Aber Gram lässt sich davon nicht unterkriegen, sondern bucht eine Kreuzfahrt auf einem Schiff, dass für solche Fälle spezialisiert ist: Hier werden die letzten Wünsche der Patienten erfüllt; am Ende der Reise bekommen sie Sterbehilfe und werden im Meer bestattet.

Also machen sich Gram, Maddie, ihre Eltern, ihr älterer Bruder, ihre etwas oberflächliche Cousine, ihre Großtante und ihre zwei schwulen Onkel auf die Reise. Doch auch ein Überraschungsgast ist mit bei der Partie: Bob, Grams große Liebe, von der nur die Großtante Rose je etwas gehört hat.

Das Buch beschreibt zwar ein ernstes Thema, es gibt aber auch ein paar Stellen, die übertrieben teenagerhaft dargestellt werden, zum Beispiel wenn Maddie und ihre Cousine sich über Buben unterhalten oder wenn Maddie von ihrem Freund schwärmt.

Den Schreibstil finde ich vollkommen in Ordnung. Es liest sich locker und hin und wieder musste ich auch ein bisschen lachen.

Was das Buch aber wirklich ausmacht sind die vielen verschiedenen Charaktere (meine persönliche Lieblingsperson ist einer der schwulen Onkeln) und die Orte, an die es die Reisenden verschlägt. So kommen sie etwa nach Island, wo Gram ihrer verstorbenen Mutter beweisen will, dass es den Vulkan aus Jules Vernes Roman gibt, nach Thailand, wo Hühnerkrallen gegessen werden, oder nach Rom, wo Gram Maddie dazu überredet, sich ein Tattoo stechen zu lassen.

Womit ich zu dem Problem komme, dass ich mit dem Buch habe: Mich stört die Vorstellung einer derartig „coolen“ Oma. Ich finde, dass Gram viel zu locker mit ihren Enkelkindern umgeht, wenn sie es nicht lassen kann, Maddie des öfteren zu fragen, ob sie denn noch Jungfrau ist, und wenn nicht, wie war’s denn? Oder sie eben zu solchen Sachen wie einem Tattoo überredet. Erst nachdem ich das Buch gelesen habe, wusste ich mein eigene Oma, die Kuchen backt, wenn ich sie besuche, und mich fragt, ob die Bücher, die ich lese, eh für Kinder sind, zu schätzen.

Trotzdem hat mir das Buch gefallen und gerade das Ende hat mich zum Nachdenken gebracht (es ist wohl keine Überraschung, was am Schluss passiert). Gegen Ende gab es auch ein paar sehr berührende Stellen, bei denen ich teilweise nur knapp am Weinen vorbeigeschrammt bin.

Ich würde das Buch auf jeden Fall nur Mädchen empfehlen, und auch dann nur, wenn sie Kitsch nicht abgeneigt sind.

Hannah, 15 Jahre

All die schönen Dinge

all-die-schoenen-dinge-cove

Autorin: Ruth Olshan

Cover:  Ich finde, dass es freundlich, aber nicht besonders aufregend gestaltet ist und unschulidger wirkt, als die Geschichte eigentlich ist.

Seiten: 284

Kapitel: 41

Inhalt: Tammie ist ein 16 jähriges Mädchen, welches ein Aneurysma im Gehirn hat, das sie an vielen Dingen hindert, da die Gefahr besteht, dass es jeden Moment platzt und sie stirbt.

Tammie hat ein etwas ungewöhnliches Hobby: Sie sammelt Sprüche von Grabsteinen, weshalb sie auch sehr viel Zeit am Friedhof verbringt. Dort lernt sie eines Tages Fynn kennen, ein Junge ungefähr in ihrem Alter, der am Friedhof arbeitet. Er gefällt ihr vom ersten Moment an und sie ihm anscheinend auch, was sie aber anfangs nicht glaubt. Ihre beste Freundin Pat hilft Tammie dabei, dass Fynn sie genauso mag wie sie ihn.

Sprache:  einfach zu lesen und gut zu verstehen

Kritik: Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich finde es gut geschrieben und interessant. Anfangs fand ich es zwar noch nicht so spannend, aber ungefähr ab Seite 32 konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Gut fand ich auch, dass es aus der Perspektive von Tammie geschrieben wurde und man sich dadurch gut in die Rolle hinein versetzen kann, da es realistisch und in der Gegenwart geschrieben wurde. Obwohl Tammie etwas leichtsinnig ist, kann sie recht vernünftig handeln und es ist interessant, ihren Gedanken zu folgen. Es ist auch interessant zu lesen, wie sie ihre Krankheit beschreibt, welche sie oft erwähnt.

Gestört hat mich etwas, dass die Kapitel nicht so lang und manche nur eine Seite lang waren.

Empfehlung: Ich empfehle das Buch eher für Mädchen und ab 13 oder 14 Jahren, welche nicht allzu lange Romane lesen wollen.

Monika, 14 Jahre

Tage ohne dich

Tage-ohne-dich-cover

Das Buch hat 24 Seiten.

In dem Buch geht es darum wie Tage ohne dich sind zum Beispiel : Ein Sommer ohne dich,   ist wie ein Schwimmbad ohne Wasser.Es gibt noch etwas, dass sage ich nicht.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Autorin:Linda Wolfsgruber

Von : Lisa 9 Jahre alt

Ratte Macchiato

Ratte-macchiato-cover

Das Buch spielt sich am Wiener Naschmarkt ab. Es geht um eine Ratte namens Macchiato.Wir finden das Buch sehr SÜß und nett. Es ist sehr gut erzählt. Wer Ratten mag für den ist dieses Buch sehr gut.

BEWERTUNG: Das Buch ist nett, süß, freundlich und manchmal auch lustig.

Seitenanzahl:73

Autor: Claudio E. Polzer

Gelesen von: Sofia, Michelle beide 10 Jahre  alt.

Kein Sterntaler für Monika

sterntaler-cover

Zeichnerin und Zeichner, 7 Jahre

Ferien in der Häscenschule

Häschenschule-cover

Es war einmal eine Hasen Familie die  gerade gefrühstückt hatte und jetzt wollten sie wandern gehen.

In dem Buch gibt es sehr viele Reime die sehr oft witzig sind.

Rezensent besucht die 4. Klasse Volksschule

Tage ohne dich

Tage-ohne-dich-cover

Niclas, 9 Jahre

Wenn der Sturm kommt

sturm-kommt.cover

In dem Buch „Wenn der Sturm kommt“ von Tom Avery geht es um zwei Brüder, die am Strand ein kleines, merkwürdiges Fischwesen finden. Jamie und Ned verstecken es in ihrer Garage und lassen es dort leben.

Ned hat nur noch kurze Zeit zu leben und sein Bruder Jamie glaubt und hofft, dass das Wesen seinen Bruder wieder gesund machen könnte. Doch Ned entfernt sich immer weiter weg von seinem Bruder. Wird das Fischwesen Ned retten, oder wird Ned nicht gesund werden?

Ich fand das Buch sehr gut, wegen der Geschichte und auch dem Schreibstil. Am besten hat Jamie mir gefallen, weil er so nett zu Ned war und sich so sehr um seinen Zwillingsbruder gesorgt hat. Müsste ich dem Buch eine Note geben, hätte es eine 1-.

Das Buch würde ich Leuten empfehlen, die gerne ernstere Geschichten lesen wollen.

Marie-Claire, 12

Lillemi und der Wolf

Lillemi_und_Wolf_-_Kleine_Fee_mit_grossem_Herzen-cover

Emilia, 8 Jahre

Der Krokodildieb

Kokodildieb-cover

Autoren: TARAN BJØRNSTAD und CHRISTOFFER GRAV

Verlag:  BELTZ&Gelberg

Inhalt:
Der ängstliche Odd hat eine blühende Fantasie… die ihm manchmal zum Verhängnis wird! Der Hund auf dem Nachhauseweg wird zum Beispiel zum schrecklichen Monsterhund. Als er auf einem Schulausflug ins Aquarium den coolen Rolf kennenlernt, der Krokodile und giftige Schlangen wie Freunde behandelt, beschließt Odd, einen kleinen Kaiman »auszuleihen«. Na wenn das mal gut geht…

Eigene Meinung:
D
em Buch würde ich 4/5 Sterne geben. Der eine Stern Abzug hat nichts mit dem Buch zu tun, mir gefällt es sehr gut, aber ich lese lieber Liebesromane. Besonders gefallen hat mir, dass Odd Zack (der Kaiman alias das Krokodil) zurückgebracht hat. Er war sehr ehrlich und er hat es eigentlich allen erzählt, aber die haben den Kopf geschüttelt und gesagt: „Du und deine Fantasie“, oder, „Ja klar!“.

Empfehlung:
Ich empfehle »DER KROKODILDIEB« eher den Kindern, die schüchtern sind oder öfter geärgert werden. Aber nehmt euch lieber nicht ein Beispiel an Odd und kommt nicht auf die Idee ein Krokodil zu stehlen oder zu leihen. Wenn ihr es doch macht, möchte ich lieber nicht dabei sein! Also redet mit einem Elternteil oder eurem Lehrer darüber.

Fabienne, 10 Jahre

Kalt bläst der Wind

kaltblaest

(Zugelassen ab 12 Jahren)

Autorin: Michaela Holzinger

„Kalt bläst der Wind mein Krähenkind

Und nimmt dich fort von diesem Ort,

wenn Zögern trübt den Flügelschlag“  (Seite 5)

Erscheinungsdatum: April 2016

Genre: Drama/Abenteuer

Hauptperson: Malena, ein Mädchen im Teenageralter mit fuchsrotem Haar.

Inhalt: Malena lebt zusammen mit ihrer depressiven Mutter. Ihr Vater war Luis Kalteis, ein bekannter Maler. Er machte ihr Leben bunter. Doch leider starb er an einem Gehirntumor. Als Malena erfährt, dass ein Familienmitglied, von dem sie nichts gewusst hatte, gestorben war, beschließt sie, die bevorstehende Klassenreise als Ausrede zu nutzen, um nach Tannhöh, dem Heimatsdorf ihrer Mutter, zu fahren. Dort trifft sie Mary, ein nettes Mädchen in ihrem Alter. Zusammen erfahren sie Schritt für Schritt die schlimme Vergangenheit ihrer Mutter.

Sprache: Das Buch ist nicht kompliziert geschrieben und deshalb eher leicht zu lesen. Mir gefällt auch die Story des Buches sehr.

Kritik: Dieses Buch ist echt toll. Man kann gar nicht aufhören zu lesen. Ich habe keine „Schwachpunkte“ des Buches gefunden. Daumen hoch. Meine persönliche Altersbeschränkung liegt bei 11 Jahren, weil dieses Buch eigentlich nichts Schlimmes an sich hat.

Nikola, 13

Kühlschrank Chroniken

kuehlschrank-cover

Autorin: Nora Miedler, geboren 1977, studierte Schauspiel am Konservatorium Wien. Ihr Krimidebüt “Warten auf Poirot” wurde für den Leo-Perutz-Preis der Stadt Wien nominiert. Als Autorin hat Nora Miedler seither mit großem Erfolg Frauenromane und Jugendthriller veröffentlicht.

Inhalt: Das Buch handelt von einem Mädchen namens Billie Ball, welche gerade das Abitur gemacht hat, und eine schicke Altbauwohnung geschenkt bekommt. Diese gehörte einst ihrer Oma Elfi, die ist aber mit ihrem neuen Freund Ken nach Australien ausgewandert. Es mag alles zwar einfach und schön klingen, aber Billie hat nicht genug Geld um sich alles Nötige zu leisten.Also beschließt sie eine WG zu gründen.

Dabei bekommt sie auch viel Hilfe von Dominic, dem süßen Jungen, der über Billie wohnt. Nur leider ist er erst sechzehn und Billie siebtzehn.

Billie möchte Drehbuchautorin werden, deswegen meldet sie sich bei Kienast Productions für ein Volontariat an. Sie bekommt die Stelle und sammelt seither Erfahrungen in der Hoffnung, irgendwann selber Drehbuchautorin zu werden.

Nach nicht allzu langer Zeit wohnt sie nicht mehr alleine. Mit ihr wohnen die 18jährige Sarah, welche sie aus der Schule kennt, und die 16jährige Ki-Lu, die der Star der Fernsehserie ist, die bei Kienast Productions gedreht wird. Und nicht zu vergessen der Kühlschrank, der seit Anfang  an auf alle aufpasst. Dann zieht auch noch Ilvy, ein verrücktes Mädchen vom Land ein, und der gutaussehende Valentin steht vor der Tür. Für mehr lest selbst.

Bewertung: Das Buch hat sehr viel Spaß gemacht zu lesen. Die Mischung aus Freude und Trauer war perfekt aufeinander abgestimmt. Es war sehr emotionsvoll. Im ganzen kann ich sagen, dass mir das Buch persönlich sehr gefallen hat und das es jetzt zu meinen Lieblingsbüchern  gehört.

Empfehlung: Ich empfehle das Buch für Kinder zwischen zwölf und sechzehn  Jahren da es auch sehr viel um Liebe geht und auch Sachen wie z.B. K.O Tropfen vorkommen.

Lena, 11

IMMER WENN ES STERNE REGNET

immerwennes-cover

Als die 29 jährige Mary ihr Schminkkästchen ruiniert,begibt sie sich gleich auf die Suche nach einem neuen.

Eigentlich hätte ein simpler Spiegel gereicht,doch als sie auf einem Trödelmarkt eine alten Sekretär entdeckt verliebt sie sich sofort in ihn. Da Mary aber nur einen Mini als Auto hat und somit das Schmuckstück nicht transportieren kann,bringt ihr Eliah,der sehr nette Verkäufer,es ihr nach Hause.

Als Mary ein Geheimfach im Sekretär entdeckt und in diesem alte Liebesbriefe aus den 1920 Jahren findet erzählt sie es sofort Eliah mit dem sie sich schon angefreundet hat. Die Briefe sind von einem gewissen Adam an seine heimlich angebetete Gracey geschrieben. Da aber Adam sehr arm ist und Gracey die Tochter eines sehr reichen Mannes ist, ist ihr Liebe verboten. Die sehnsüchtigen Zeilen bringen Mary in einen Bann und sie beschließt mehr über ihre verbotene Liebe herauszufinden.

Zur gleichen Zeit findet der 30 jährige Jerry  heraus , dass ihn seine Freundin mit einem Bodybuilder betrogen hat. Sein Freund und Kollege Rob überredet ihn dazu ein Blind-Date zu machen da er angeblich zu viel wert auf Äußerlichkeiten legt.

Mary wird auch von ihrer Freundin Amy überredet bei dem Blind-Date mitzumachen und so kreuzen sich ihre Wege zum zweiten Mal, denn Mary wurde in der Schule von Jerry gemobbt.

Als Mary in nach all den Jahren wiedererkennt, flüchtet sie zurück in ihre verschlafene Heimatstadt Papen County.

Jerry der ihr unbedingt  seine Gründe für seine Taten erklären möchte fährt ihr kurzerhand hinterher,da er sowieso keinen Schlafplatz hat weil seine  Ex-Freundin noch immer seine Wohnung verbarrikadiert. Als er dort ankommt, erfährt auch bald Mary, dass er da ist und beschließt, wieder zu fliehen und den Spuren von Adam und Gracey nachzufahren, aber vorher noch bei ihrem Vater ,der in Seattle wohnt, vorbeizuschauen.

Jerry fährt ihr wieder hinterher und durch einen Autounfall von Mary und einem Mann , der nicht bereit ist Schadenersatz zu zahlen, kreuzen sich ihre Wege wieder da Jerry Mary verteidigt vor dem Mann und ihr seine Visitenkarte zusteckt. Mary fährt verzweifelt in die Kanzlei von Jerry da ihr Vater seit der Trennung von ihrer Mutter Alkoholiker ist und sie nicht den Mut hat bei ihm zu bleiben. In der Kanzlei hat Jerry endlich die Chance Mary alles  zu erzählen, von dem Tod seines Bruders, der durch eine dumme Mutprobe ertrank und von Jerry dabei zusehen musste und von seinem Vater der danach auch Alkoholiker wurde. Das war der Grund warum Jerry so gemein zu Mary in ihrer Schulzeit war.

Mary verzieh ihm und erzählt nach einiger Zeit von den Briefen. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Gracey’s Nachkommen und Adams. Sie finden eine Stiftung für Waisenjungen die Adam gründete und die Enkelin von Gracey.

Die Enkelin lehnt die Briefe, die Mary ihr eigentlich geben wollte strikt ab, da sie nicht glauben will, dass ihre Großmutter einen anderen Mann geliebt haben soll.

Die inzwischen erwachsenen Waisenjungen wussten auch nichts von der großen Liebe ihres Nennvaters.

Enttäuscht fahren Mary und Jerry , die inzwischen ein Paar geworden sind, nach Papen County zurück und stellen dort entsetzt fest das Eliah,der schon ihr richtiger Freund geworden war, weggezogen ist und nur seine Lehrling und ein paar Briefe ,denn er war Tischler, zurückgelassen hat. In den Briefen finden sie die Wahrheit über Gracey und Adam heraus und das  Eliah Ihnen die Tischlerei mit darüberliegender Wohnung  hinterlässt. Sie sollten ein Waisenhaus , genauso wie Adam es gemacht hat, eröffnen.

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen ,weil die Geschichte und der Schreibstil absolut toll waren.Das einzige was mich ein bisschen gestört hat war, dass es mit “Wiedergeburt” zu tun hatte und es für mich etwas unrealistisch klingt.  Ich würde es jedem weiter empfehlen.

Lesealter:12-100 Jahre

Laura 12 Jahre

Der Kuss des Raben

kuss-des-Rabens-cover

Autor: Antje Babendererde
Seiten: 493
Sprache: Deutsch, flüssig zum Lesen und nicht zu schwer
Cover/Titel: Das Cover finde ich persönlich sehr schön mit den unterschiedlichen lila und pinken Tönen, der Rabe lässt das Buch sehr mystisch wirken. Den Titel fand ich am Anfang etwas kitschig und war skeptisch…der Kuss eines Raben?  Trotzdem war er am Ende passend.

Inhalt: Mila ist ein 16-jähriges Mädchen aus der Slowakei, dort ist sie als Roma aufgewachsen und lebte nach alten Regeln und Bräuchen. Sie bekommt die Chance einen Neuanfang zu wagen.

Als Mila nach Moorstein kommt, lernt sie den unglaublichen und süßen Tristan kennen und ausgerechnet sie erregt seine Aufmerksamkeit. Nur ist er wirklich der, der er zu sein scheint? Denn wie jeder in Moorstein hat auch er seine eigene, rätselhafte Vergangenheit.

Und wer ist der andere Neue, Lucas, der in das Haus der Rabenfrau gezogen ist? Tristan und Lucas scheinen sich aus ihrer Vergangenheit zu kennen, aber woher?Die zwei Jungs hassen einander und ziehen Mila dabei in ihre Fehde. Mila weiß nicht mehr wem sie glauben soll und ist sich nicht mehr sicher, wem ihr Herz gehört und  gerät immer mehr zwischen die Fronten der mystischen Jungs, die Mila beide in ihren Bann ziehen. Für wen entscheidet sie sich?

Die Vergangenheit droht auch Mila einzuholen und immer mehr dunkle Geheimnisse der Kleinstadt und ihrer Bewohner  kommen ans Tageslicht.

Kritik:
Pro-Mir hat das Buch gut gefallen und ich bin froh, es nun in meinem Bücherregal zu wissen, ich hab es auch gleich an einem Nachmittag verschlungen. Besonders interessant fand ich, dass immer wieder  Fragen aufgeworfen werden, wenn Mila im Ethik-Unterricht der Schule sitzt. Was ist Luxus? Hat man von der Geburt an Vorurteile? Bei diesen Fragen erfährt man auch Milas Sicht der Dinge.

In dem Buch erlebt man immer wieder spannende Momente und ich fand nicht, dass es irgendwann langatmig wurde. Die Autorin beschreibt die Charaktere sehr gut, es sind nicht nur normale Teenager, denn alle haben eine komplexe Vorgeschichte, die immer mehr zum Vorschein kommt.

Einzigartig war für mich mehr über Zigeuner/Roma zu erfahren von Mila und bei allen zu sehen, wie sehr die Vergangenheit einen doch prägt.

Außergewöhnlich ist der „Stil“, die Autorin hat sich nicht normaler Kapitel bedient, sondern sie schreibt immer ein Datum als Anfang. Von Anfang an wird dir immer ein Blick in die Zukunft gewährt, denn Tristan sitzt in einer Reha-Klinik. Das wirft von Anfang an viele Fragen auf und macht es ab der ersten Seite spannend.

Contra-Ganz am Anfang ging es mir etwas zu schnell, schon auf den ersten Seiten verliebte sich Mila und des Weiteren entwickelte sich die Geschichte mit ihrer Liebe sehr schnell.

Auch störend fand ich, dass das Ende etwas vorhersehbar war. Es gab immer wieder Szenen, bei denen mir Mila, Tristan oder Lucas sehr suspekt waren und ich die Veränderung ihrer Sicht und Persönlichkeit zu schnell fand.
Protagonisten:
Mila- sie glaubt an alte Bräuche und Sitten, etwas naiv, hat aber eine sehr starke Persönlichkeit, sehr ehrgeizig, gut in der Schule, hilfsbereit
Tristan- hat ein unglaubliches Zeichentalent, reiche Eltern, beliebt, gut aussehend
Lucas- etwas unheimlich und suspekt, trotzdem hilfsbereit, hat sein eigenes inneres „Monster“, rätselhaft

Fazit:  4 von 5 Büchern, der Grund wieso es nicht 5 von 5 Büchern sind, ist, dass ich schon ca. ab der 400. Seite wusste, wie es ausgehen wird. Es kam dann noch eine unerwartete Überraschung, aber grundsätzlich lag ich mit meiner Vermutung richtig.

Auch fand ich zwar die drei Hauptcharaktere sehr spannend, konnte einiges aber nicht nachvollziehen, mit Mila konnte ich mich auch nicht identifizieren, weil sie doch etwas naiv und sehr abergläubisch ist.

Trotzdem kann ich das Buch wirklich weiterempfehlen, ein Buch über Liebe, Vergangenheit und Ängste. Es ist ein toller Jugendroman und man sollte es gelesen haben!
Empfehlung: Ich empfehle es eher Mädchen als Jungs, da es auch aus einer weiblichen Sicht geschrieben ist. Wer mal etwas Neues will, wird das Buch lieben. Besonders wer auch an den Roma und ihren Bräuchen/Sagen interessiert ist, dem wird es gefallen.

Cassie Ashway, 15 Jahre