Löcher. Die Geheimnisse von Green Lake

loecher

„Löcher“ ist ein Buch von Louis Sachar, das 1998 veröffentlicht wurde.

In dem Buch geht es um einen Jungen mit dem Namen Stanley Yelnats, der mit einem Fluch belegt wurde. Er wird in eine Jungenstrafanstalt geschickt, weil er angeblich die Schuhe eines berühmten Basketballspielers geklaut hat. In diesem Camp muss er Löcher graben, weil die Campbesitzerin in dem ausgetrockneten See einen Schatz vermutet. Nach einiger Zeit bricht sein Freund Zero aus dem Camp Green Lake aus und läuft in die Wüste. Stanley folgt ihm um ihn zu retten. Dies gelingt ihm auch. Die Beiden finden einige Wertpapiere und werden so zu guter Letzt reich.

Immer wieder gibt es Rückblicke in denen man von der Vergangenheit der Yelnats liest. In diesen erfährt man, dass Stanleys Ururgroßvater sein Versprechen an eine alte Frau nicht hält und deswegen er und seine Nachkommen verflucht sind. Deshalb sind immer alle Yelnats am falschen Ort zu falscher Zeit. Stanley bricht diesen Fluch indem er Zero hilft.

Mir hat das Buch deswegen so gut gefallen, weil man immer zwischen zwei Geschichten hin und her springt: die Geschichte von Zero und Stanley und die Vergangenheit der Yelnats.

Matthias (13 Jahre)

mehr Infos
fold-left fold-right
About the author
geb. 1998 besucht die AHS in Wien

2 Replies to Löcher. Die Geheimnisse von Green Lake

  1. Katharina sagt:

    Lieber Matthias!

    Mir haben die Zeitsprünge auch am besten gefallen. Die Vorstellung, dass früher einmal ein See und fruchtbares Land dort gewesen ist, wo die Jungs jetzt Löcher graben müssen, ist sehr interessant.
    Schön, wenn du Spaß beim Lesen hattest.
    LG
    Katharina

  2. Claudia sagt:

    Lieber Matthias,
    soweit ich weiß gibt es einen Film über das Buch. Hast du den Film gesehen?
    LG
    Claudia

Leave a Reply