All posts in Liebe, Freundschaft & Familie

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)

die-ganze-Wahrheit-cover

Das Buch „Die ganze Wahrheit (wie Masen Buttle sie erzählt )“ von Leslie Connor ein Buch, das mich sehr berührt hat..

Ein Junge namens Mason Buttle ist immer nett und  freundlich zu allen, doch nach einem Unfall mit seinem besten Freund Benny  ist er ziemlich kirre im Kopf. Zufällig trifft Mason einen netten, aber dünnen und kleinen Jungen namens Calvin. Leider werden sie jeden Tag von Matt, Lancy, Corey mit denen Lacrosse-Bällen beworfen. Doch der nette Junge Mason lernt Calvin richtig gut kennen und sie werden Freunde. Doch die Geschichte ist noch nicht zu Ende.

Als Calvin eines Tages verschwindet und Mason eine schreckliche Wahrheit findet, geht ihm das sehr zu Herzen. Kann er der schrecklichen Wahrheit ins Gesicht schauen und Calvin  finden oder gibt er auf?

Meine Meinung: Ich finde, das Buch ist sehr gut geschrieben. Spannend ist es auch und was mich sehr berührt hat, ist die schreckliche Wahrheit. Jeder muss irgendwann einer schrecklichen Wahrheit ins Gesicht schauen, oder?

Empfehlung: Ich würde das Buch für alle Alter empfehlen, damit man auch lernen kann, wie man einem schrecklichen Erlebnis oder einer Wahrheit ins Gesicht schaut.

cc….fire, 11 Jahre

Die Legende von Frostherz 2. Flucht aus Aurora

Frostherz-2-cover

In dem Buch „Die Legende von Frostherz – Flucht aus Aurora“ von Jamie Littler geht es um einen Buben namens Ash, der an Bord des großen Schlitten Frostherz mit seinen Freunden seine Eltern sucht. Achtung, das ist der zweite Band dieser Reihe: Spoilergefahr!

Am Anfang kommen Ash und der Rest der Frostherz-Crew in der Festung Aurora an und werden herzlich begrüßt. Ash, Tobu (ein Yeti), Lunah und Krah schauen sich in Aurora um und suchen nach dem nächsten Hinweis von Ashs Schlaflied. Die Strophen von diesem Lied sollen ihn zu seinen verschwundenen Eltern führen. Als sie den Hinweis gefunden haben, wird ihnen klar, dass Ash und Krah, die beiden Klangweber, auch in Aurora nicht willkommen sind, und machen sich wieder auf den Weg.

Als sie schon eine Weile mit dem Schlitten fahren, werden sie auf einmal von Dämonen angegriffen. Es ist sogar der Dämonenfürst dabei, der sich sonst nicht blicken lässt. Tobu, Ash, Lunah, Kailen, Krah und Master Podd werden dabei aus dem Schlitten geworfen und dieser Teil der Crew muss von nun an zu Fuß gehen, die anderen fahren mit dem Schlitten weiter zum vereinbarten Treffpunkt. Ash und seine Freunde entdecken eine Höhle. Das ist der Ort, an dem Ashs Eltern wollten, dass er hingehen soll. In der Höhle findet Ash einen weiteren wichtigen Hinweis. Nur leider sind ihnen nun wieder die Dämonen auf den Fersen und sie müssen schnell weg. Vor der Höhle warten außerdem schon Leviathane, weitere Bösewichte, auf sie und greifen sie an. Nach dem Kampf treffen sie auf den Rest der Crew und machen sich auf den Weg nach Immersturm, wo sich wahrscheinlich die wichtige Festung Sonnwende und Ashs Eltern befinden sollen.

Finden Ash und die Crew Sonnwende und seine Eltern? Was für eine Rolle spielt das Frostherz und was hat das alles mit dem Bösewicht Shaard und den Dämonen zu tun?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es sehr spannend ist und man oft nicht vorhersehen kann, was passiert. Außerdem ist es auch oft lustig und ich freue mich schon auf den dritten und letzten Band. Meine Lieblingsfigur ist Lunah, weil sie sehr lustig und hilfsbereit ist.

Ich würde es Kindern ab 10 Jahren empfehlen, nachdem es zwar großgeschrieben ist und einige Bilder beinhaltet, aber trotzdem sehr dick ist, und man sollte magische Geschichten mögen.

Außerdem würde ich unbedingt empfehlen, den ersten Band zuerst zu lesen, denn sonst kennt man sich in der Geschichte nicht aus.

Rosa, 10 Jahre

Triologie:

1. Band: Die Legende von Frostherz 1. Die Reise beginnt

2. Band: Die Legende von Frostherz 2. Flucht aus Aurora

3. Band: Die Die Legende von Frostherz 3. Das Erwachen des Weltenfressers


Disney – Dangerous Secrets 1: Iduna und Agnarr:DIE WAHRE GESCHICHTE (Die Eiskönigin)

Iduna-und-Agnarr-cover

von Mari Mancusi

Über das Buch:

Im Buch geht es um Idungs und Agnarrs Geschichte. Iduna ist eine Northuldra. Nothuldra sind ein Volk der Sonne. Sie nützen die vier Elemente, die ihr Lebensort hat: Feuer-Geist Bruni, Wassergeist Nokk, Windgeist Gale und der Erdgeist.

Eines Tages hat König Runeard einen Damm für den Wald und die Einwohner gebaut, doch plötzlich hat der Damm einen Krieg verursacht. Die Geister haben sich aufgeregt und erschaffen einen steinharten, ausgangslosen Nebel. Iduna war die einzige Northundra, die dem Nebel entkommen war.

Sie hatte Prinz Agnarr gerettet, Gale (der Windgeist) hat Iduna in einen Wagen zu Agnarr gelegt, damit sie in Arendelle bleiben kann. Iduna musste ihre Herkunft als Geheimnis bewahren, denn Lord Peterssen hat sie nicht ohne Grund beschützt. Außerdem ist sie mittlerweile die beste Freundin des Prinzen. So beginnt die Geschichte der beiden.

Meine Meinung:
Das Buch war fantastisch. Es handelt sich um die Vorgeschichte von Anna und Elsa. Das Buch war interessant und gut verständlich, doch manchmal habe ich Iduna und Agnarr verwechselt. Die Kapitel werden aus der „Ich“-Sicht entweder von Iduna oder Agnarr geschrieben. Wenn man das Buch nicht zu Ende gelesen hat, denkt man, es gibt ein „Happy End“. Aber ich hätte gesagt, dass es ein „Happy beginning of the End“ gibt.

Als Iduna und Agnarr am Ende starben, fand ich es ziemlich tragisch. Es war vorhersehbar, aber trotzdem unerwartet, als es so schnell kam.

Ich empfehle das Buch an die, die eher magische Geschichten mögen, aber vorstellbare/mögliche Ereignisse in den Büchern haben wollen. Also fast an alle. :-)

Nika, 11 Jahre

Buchreihe

Disney – Dangerous Secrets 1: Iduna und Agnarr: DIE WAHRE GESCHICHTE (Die Eiskönigin)Disney – Dangerous Secrets 2: Belle und DAS ENDLOSE BUCH (Die Schöne und das Biest)

Disney – Dangerous Secrets 3: Aurora und DER DUNKLE SCHLAF (Maleficent)

Disney – Dangerous Secrets 4: Elsa und Anna: DER WALD DER SCHATTEN (Die Eiskönigin)

Seawalkers (6). Im Visier der Python

seawalker_python_cover

Das Buch „Seawalkers – Im Visier der Python“ von Katja Brandis ist der sechste und letzte Band der Reihe „Seawalkers“.

Es wäre gut, wenn man vor dem Lesen die anderen Bücher gelesen hat, damit man alle Figuren schon gut kennt.

Die Blue Reef High, die Schule liegt in Florida, macht einen Schüleraustausch mit der Red Cliff High in Kalifornien, und ein paar Woodwalker-Schüler der Clearwater High kommen auch mit. An der Red Cliff High, die auch einige Windwalkers, also Vogelwandler, unterrichtet, wollen die Schüler, die nicht fliegen können, hinauf zum Baumhaus der Vögel. Sie probieren alles Mögliche, aber nichts funktioniert, das sorgt für Unruhe.

An einem Tag machen die Austauschschüler eine Stadttour und Tiago, Shari und Chris schleichen sich weg, um Chris‘ Vater in einem Restaurant zu treffen. Leider verlaufen sie sich und werden gefangen genommen. In ihrem Gefängnis werden auch vom Aussterben bedrohte Tiere gehalten und Tiago findet heraus, dass Alan Dorn, den Tiago so nett gefunden hat, der Schuldige ist. Anscheinend hat er sich in ihm getäuscht.

Nachdem ihre Klassenkameraden Tiago, Shari und Chris gerettet haben, wird es so richtig spannend! Nach der Flucht ins Meer wissen sie nicht, dass dort zwei weiße Haie und ein Makohai auf sie warten. Es gibt einen kurzen Kampf und eine wilde Verfolgungsjagd beginnt …

Und dann gibt es da noch die Intrigen von Miss Lennox, der Mutter von Ella, die unbedingt will, dass die Blue Reef High geschlossen wird.

Können Tiago und seine Wandlerfreunde die vielen Kämpfe gewinnen?

Ich finde das Buch sehr toll, weil es spannend und doch auch lustig ist. Eine meiner Lieblingsfiguren ist Shari, die mit ihrem Mut und einem guten Herz immer versucht zu helfen. Außerdem mag ich Delfine, die sehr schöne und elegante Tiere sind, und nachdem Shari ein Delfin in zweiter Gestalt ist, mag ich sie gerne.

Ich würde es Kindern ab neun Jahren empfehlen, die gerne etwas Spannendes und ein bisschen Magisches lesen und sich für Tiere interessieren!

Rosa, 10 Jahre

Buchreihe:

Seawalkers (1). Gefährliche Gestalten
Seawalkers (2). Rettung für Shari
Seawalkers (3). Wilde Wellen
Seawalkers (4). Ein Riese des Meeres
Seawalkers (5). Filmstars unter Wasser
Seawalkers (6). Im Visier der Python

Wild – Sie hören dich denken

wild-cover

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online

#London-Whisper-cover

Revenge. Sternensturm (Revenge 1)

Sternensturm-cover

Autorin: Jennifer L. Armentrout

Verlag: Carlsen

Dieses Buch ist der erste Band einer Reihe, die in derselben Welt spielt wie die Reihe „Obsidian“: Auf der Erde leben nicht nur Menschen, sondern auch “Lux,” die sehr gefährliche, aber auch faszinierende Kräfte haben.

Zum Buch:
Als Luc Evie vor einer Razzia in einem Club rettet, wundert sie sich über seine speziellen violetten Augen. Doch er meint, er wäre weder Lux noch Mensch.

Evie hat keine wirkliche Angst vor den Lux, doch geheuer sind sie ihr auch nicht. Nach mehreren Situationen und Begegnungen mit Luc stellt sie sich immer mehr Fragen zu sich selbst und wie das mit Luc zusammenhängt.

Meine Meinung:
Für mich war es wichtig, dass ich die Obsidian Reihe schon gelesen hatte, denn sonst wäre das Buch, glaube ich, ein bisschen verwirrend gewesen.

Allerdings finde ich das Buch genauso wie Obsidian sehr gelungen. Es ist spannend und macht süchtig. Die Liebesgeschichte finde ich genau richtig getroffen, nicht zu kitschig, aber süß. Hat man Obsidian gelesen, macht es noch mehr Spaß, dieses Buch zu lesen, da auch viele Charaktere daraus vorkommen. Die Altersfreigabe ist 14, ich finde, es kommt drauf an, wie vertraut man mit Büchern ist. Das Buch ist zum Verschlingen da und nicht zum Nebenher-Lesen geeignet.

Miriam, 12 Jahre

Buchreihe

Revenge. Sternensturm
Rebellion. Schattensturm
Redemption. Nachtsturm

Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann

vergiss-mein-nicht-cover

Inhalt

Das Buch von Kerstin Gier handelt von Quinn und Matilda, sie sind quasi Hass-Nachbarn, denn sie mögen einander nicht. Eines Abends lernen sie sich auf einer Party erst richtig kennen und merken, dass sie viele Gemeinsamkeiten haben, zum Beispiel, dass sie beide Abenteuer mögen.

Am selben Abend verschwindet Qinn und Matilda macht sich Sorgen. Es gibt auch den Verdacht, dass Quinn tot ist!

Also machen Matilda und ihre Freunde sich auf die Suche nach ihm.

In der Zwischenzeit entdeckt Quinn, dass er Dinge sieht, die nicht von dieser Welt sind. Zum Beispiel sieht er überall Gesichter, in Mauern, Teppichen und sogar seinem Toastbrot. Er wird in dieser Nacht von diesen Dingen verfolgt und er erzählt Matilda davon, weil er ihr jetzt vertraut. Nun müssen sie herausfinden, warum er diese Erscheinungen hat…

Meine Meinung

Am besten hat mir gefallen, dass Quinn und Matilda sich ähnlicher sind, als sie denken. Meine Lieblingsfigur ist Matilda, weil sie nie aufgibt. Das Buch war nicht so schwer zu lesen, weil alles gut erklärt wurde.

Empfehlungen

Ich würde das Buch Jugendlichen und Kindern empfehlen, die gerne Fantasy-Bücher und Liebesgeschichten mögen.

Clarissa, 13

Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein

Weihnachtsschwein-cover

J. K. Rowling

Carlsen Verlag

Jack kennt sein Kuschelschwein Swein oder auch DS schon seit Jahren. Es hilft ihm bei allem, auch bei den Veränderungen bei Jack zu Hause. Seine Eltern leben nun getrennt und er nur noch bei seiner Mutter. Als diese dann auch noch einen neuen Freund hat, und er eine Stiefschwester, muss DS ganz schön viele Tränen vertragen. Seine Stiefschwester Holly ist manchmal nämlich ziemlich gemein zu ihm.

Dann kurz vor Weihnachten passiert ein großes Unglück. Holly wirft DS während einer Autofahrt aus dem Fenster und seitdem finden sie das Kuschelschwein nicht mehr. Holly kauft ihm am 24. Dezember ein neues Schwein, das Weihnachtsschwein. Doch Jack mag das Weihnachtsschwein nicht. Es ist eben nicht sein geliebtes Swein.

In der Heiligen Nacht erwachen all seine Spielzeuge und andere Dinge und das Weihnachtsschwein nimmt Jack mit in das Land des Verlierers. Es will mit Jack DS wiederfinden und zurückholen. So beginnt eine aufregende Reise, mit vielen Gefahren, und am Ende wird Jack sein geliebtes Schwein finden und zurückholen. Oder kommt es doch anders?

Das Buch ist ein Kinderbuch, aber auch für ältere Kinder und Erwachsene lesenswert. J.K. Rowling schafft eine neue Welt nach Harry Potter und dem Ickabock. Am Ende ist das Buch eine Lehre für alle Menschen dieser Welt. Ich kann jetzt nicht erzählen, welche Lehre man am Ende erfährt, da es die ganze Spannung nehmen würde. Ich kann aber auch verstehen, wenn manche das Buch nicht so toll finden, aber anfangen sollte man es auf jeden Fall. Ich finde das Buch sollte ab 6 Jahren freigegen werden. Ich empfehle es für alle!

Schülerin, 12 Jahre

Das große Herz der kleinen Elfe

das-große-Herz-der-kleinen-Elfe-cover

Das Buch „Das große Herz der kleinen  Elfe “von Matt Haig handelt von einer Elfe, die immer die Wahrheit sprechen muss.

Die Elfe, auch genannt „die Wahr-Elfe“, schaut immer traurig aus, denn sie muss immer die Wahrheit sprechen. Als sie klein war, wurde sie von einem Zauberer gezwungen, immer die Wahrheit zu sagen. Eine Maus, die bei der Elfe wohnt, wird am Anfang sogar auch „beleidigt“. Weil die Elfe immer die Wahrheit sagen muss, hört da die Maus am Anfang eine „negative Bewertung “: „Du stinkst, du Wicht!“

Doch eines Tages lernt die Elfe zufällig ein Mädchen kennen und als sie ihm auch die Wahrheit sagt, ist das Mädchen am Anfang gar nicht begeistert. Aber dann merkt es, dass es nicht so schlecht ist, die Wahrheit zu hören. Die Elfe beginnt dann sogar, ihr Talent in einem anderen Licht zu sehen …

Meine Meinung: Mir gefällt das Buch sehr gut, weil es sehr traurig war. Ich lerne daraus, dass man eine super Talent haben kann, das du vielleicht selbst schlecht findest, aber vielleicht andere gar nicht.

Ich würde das Buch allen Altersstufen empfehlen, weil das Buch nicht nur sehr gut geschrieben ist, sondern auch, weil man daraus lernt, dass man mehr die Sachen machen soll, die man machen will, und sich nicht von anderen negativen Störungen beeinflussen lassen soll.

cc….fire, 11 Jahre

Immunity Dein Leben, deine Entscheidung

immunity-cover

Winterzauber in New York

Winterzauber-cover

Autorin: Julia K. Stein

Verlag: Carlsen

Zum Buch: Als alle Flüge in New York gestrichen sind, begegnen Bücherwurm Hanna und der beliebte Kyle einander. Als Hanna nicht davon begeistert ist, sich von Kyle helfen zu lassen, sieht Kyle das als Herausforderung. Sie müssen die Tage danach gemeinsam verbringen und Kyle merkt, dass er Hanna immer mehr verstehen kann und auch sie merkt, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint. Beide sehen die Welt mal aus anderen Augen und verlassen ihre eigene Vorstellung.

Meine Meinung: Kitsch, kitsch, kitsch! Auch wenn ich finde, dass man recht gut voraussagen kann, wie es ausgeht, finde ich, ist es eins der besten Winter-Weihnachtsbücher. Man kriegt richtig Winter-Lust und es macht auch einfach Spaß, zuzusehen, wie die beiden sich kennenlernen.

Für Leute die gerne Spannung usw. mögen, ist es nichts. Ich hätte außerdem gerne noch eine kleine Nebengeschichte oder so gehabt. Altersfreigabe 14 ist okay. Ich finde, man kann es aber auch schon ab 12 lesen.

Miriam, 12 Jahre

Tale of Magic: Die Legende der Magie 2 – Eine dunkle Verschwörung

tale-of-magic-2-cover

von Chris Cholfer

Sauerländer Verlag

Achtung: 2. Teil!!!!! Spoiler

Zur Einleitung: Brystal Evergreen ist die gute Fee aus Cinderella, das Buch spielt in einer fiktiven Märchenwelt und der Rat der Feen ist eine Gruppe von Feen, die Brystal unterstützen.

Brystal und der Rat der Feen hat es endlich geschafft! Sie haben endlich die Freiheit für Magie in allen vier Reichen erlangt. Und es könnte alles so gut laufen, wäre da nicht diese Hexe, die auch eine Schule eröffnet hat. Eine Schule für Hexerei. Und seit kurzem wird Brystal auch noch von negativen Gedanken heimgesucht.

Doch dann lernt sie den Prinzen Seven auf der Hochzeit ihres Bruders kennen und alles wirkt mit einem Schlag besser. Kurzzeitig. Und auch Lucy baut wieder Mist und Piep entscheidet sich, auf die Schule für Hexerei zu gehen, weil sie sich auf der Schule für magische Künste nicht wohl fühlt. Und dann auch noch Lucy.

Brystal steht vor einer neuen Herausforderung voller Gefahren, und diesmal kann ihr nicht einmal Madam Weatherberry helfen. Oder doch?

Ich liebe diese Bücher. Auch „Land of Stories“, was quasi die Fortsetzung von „Tale of Magic“ ist, aber vorher geschrieben wurde, war schon super, und „Tale of Magic“ ist genauso gut. Auch wenn ich bei diesem Teil sagen muss, dass er langweiliger als der erste Teil war. Trotzdem hat er mir gut gefallen, und das Schöne ist, das man sich auf einen dritten Teil freuen kann. Er erscheint im Februar 2022.

Ich finde alle Bücher dieser Reihe sind für Kinder ab 10 geeignet.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!

Schülerin, 12 Jahre

Buchreihe »Tale of Magic. Die Legende der Magie«

Band 1: Eine geheime Akademie
Band 2: Eine dunkle Verschwörung
Band 3: Ein gefährlicher Pakt

Rowan & Ash – Ein Labyrinth aus Schatten und Magie

Rowan-&-Ash-cover

„Rowan und Ash. Ein Labyrinth aus Schatten und Magie“ von Christian Handel.

Handlung:

Die Geschichte handelt von dem sechszehnjährigen Rowan, für den seit seiner Kindheit schon eine Heirat mit Alyss geplant ist. Er ist ein Prinz ist und aus wirtschaftlichen Gründen muss die Heirat stattfinden, sonst kann er nicht König werden. Jedoch verliebt er sich eines Sommers in den Prinzen Ash. Nun weiß er nicht, wie er erklären soll, dass er nicht Alyss liebt, sondern auf einen Jungen steht. So wird die Liebesgeschichte erzählt, während gleichzeitig das Schattenlabyrinth außer Kontrolle gerät. Das Schattenlabyrinth ist das weiße Schloss der Elfen, das die schwarze Hexe verzaubert hat und dort schon seit Jahren schläft. Das Labyrinth ist die Quelle der Magie. Die Situation wird immer schlimmer, weil Monster aus dem Labyrinth ausbrechen. Sollen sie das Labyrith schließen oder nicht? Jedoch gibt es die Befürchtung, dass somit auch die Magie verschwinden könnte.

Meinung:

Zu Beginn war es etwas schwer, in das Buch hineinzukommen, da mehr von der Hintergrundgeschichte erzählt wurde und weniger Handlung passiert ist. Aber es war schön beschrieben, also fand ich es nicht allzu schlimm. Gegen Ende hin ist jedoch viel passiert und ich konnte das Buch nicht mehr weglegen. Ich liebe Bücher mit einer Mischung aus Liebesgeschichte und Fantasy, also war das eigentlich das perfekte Buch für mich. Besonders gut hat mir gefallen, wie die Charaktere beschrieben wurden und auch wie gezeigt wurde, wie Rowan sich vor der Reaktion seiner Verwandten und des Königreichs fürchtet, da es leider in der realen Welt auch noch oft so läuft. In diesem Buch gibt es eine gute Verbindung zur realen Welt, aber es ist trotzdem ein Fantasybuch mit vielen fantastischen Elementen.

Empfehlung:

Ich würde es auf jeden Fall Leuten empfehlen, die so wie ich auf Liebesgeschichten und Fantasy stehen, aber auch in Richtung queere Geschichten lesen. Das Buch ist nicht allzu gewalttätig oder irgendetwas in diese Richtung, also würde ich es schon ab 12 und auch für Erwachsene (und alle dazwischen) empfehlen.

Essy, 15 Jahre

City of Burning Wings. Die Aschekriegerin

city-of-burning-wings-cover

Als wir fast mutig waren

als-wir-fast-mutig-waren-cover

Buchbesprechung:

Als wir fast mutig waren

Titel:

Das Buch „Als wir fast mutig waren“ von Jen White handelt von zwei Mädchen, die an einer Tankstelle zurückgelassen werden. Die Hauptfigur des Buches „Als wir fast mutig waren“ sind Liberty und ihre kleine Schwester Billie .

Inhalt:

Am Anfang wird die Geschichte von den beiden Mädchen erzählt und was sie alles schon erlebt haben. Das Buch beginnt damit , dass Liberty und Billie von ihrem Vater nach einem Streit an einer Tankstelle in der Wüste Arizonas zurückgelassen werden.

Liberty und Billie erleben in dem Buch viele Abenteuer und lernen, für sich Verantwortung zu tragen. Zum Beispiel, wie man einen Ort zum Schlafen findet oder etwas zu essen.

Meine eigene Meinung:

Am besten hat mir gefallen , dass Liberty nie aufgegeben und an sich geglaubt hat.

Meine Lieblingsfigur ist Liberty, weil sie so mutig ist.

An dem Buch gab es so gut wie nichts, das mich gestört hat.

Empfehlung:

Ich würde das Buch Jugendlichen empfehlen, die gerne ein bisschen traurigere und sensiblere Bücher lesen.

Clarissa, 13 Jahre

Für mein Leben seh ich kunterbunt (wenn ich nur erst den Durchblick hab)

für-mein-leben-seh-ich-kunterbunt

Rezension über das Buch „Für mein Leben seh ich kunterbunt” (wenn ich nur erst den Durchblick hab) von Emma Flint

Über das Buch: Im Buch geht es um ein Mädchen namens Ella. Jeden Tag passiert ihr oder ihren Freunden irgendetwas. Nach allen Missgeschicken wünscht sie sich nur noch eins: Alle Probleme zu lösen. Doch als sie wirklich in der Zeit zurückreist, erscheint ihr das dann doch nicht so toll.

Meine Meinung: Mir hat das Buch sehr gefallen. Es passiert immer was Neues, aber man kann es nicht zusammenfassen. Das Buch wird wie ein Tagebuch geführt.

Nika, 11 Jahre

So leise wie ein Sommerregen

so-leise-wie-ein-Sommerregen-cover

Autorin: Leonie Lastella

Verlag: dtv

Hope verliert ihren Vater, der im Krieg gestorben ist. Als sie an ihrem tiefsten Punkt in ihrem Leben ist, trifft sie Cooper. Er verbringt den Abend schließlich mit ihr, an dem die beiden reden und sich betrinken. Als Hope merkt, dass sie mit Cooper Spaß hat und sich frei fühlt, taucht in ihr Unsicherheit auf, da sie sich einredet, nur an ihren Vater denken zu müssen. Cooper hat eine schwere Vergangenheit, von der er ihr am Anfang auch nicht erzählt.

Zwischen Hope und ihrer Mutter kommt es zu Spannungen und auch Cooper hat noch einige Schwierigkeiten, seine Vergangenheit loszulassen. Es ist so, dass die beiden sich gegenseitig helfen und sich sozusagen hoch ziehen. Es  kommt zu vielen Gefühlsduseleein  und  Cooper und Hope müssen viel Mut zeigen.

Das Buch ist für Leute, die gerne Kitsch und über Alltag und Gefühlsleben lesen, geeignet, allerdings für Leute, die gerne Spannung oder Action haben nicht!! Die Altagsangabe für das Buch ist 14, allerdings finde ich, es kommt darauf an, wie reif man ist oder wie gut man mit Büchern vetraut ist. Unter 12 würde ich es aber nicht empfehlen, da ein paar nicht-jugendfreie Szenen vorkommen!

Insgesamt hat mir das Buch eigentlich gefallen, allerdings hätte mir noch eine Nebengeschichte gut gefallen und ich fand es schade, dass man so wenig von Ivy (beste Freundin von Hope) erfährt. Auch von der Lovestory mit Q (Coopers Freund) hätte ich mir mehr erwartet.

Miriam, 12 Jahre

Dancing with Raven. Unser wildes Herz

dancing-with-raven-cover

Autorin: Jana Hoch

Hauptfiguren: Katrina, Henry

Katrina von Lindenberg will endlich weg von ihren Vater Peter, denn er hat sie und ihre Mutter verlassen, als sie noch klein war. Nun muss sie aber bei ihm leben, denn ihre Mutter ist gestorben und Katrina hat ihren Tod miterlebt, hat nun ein Trauma und hasst Gewitter. Ihr Vater gibt ihr Pferd Daisy weg, damit sie sich nicht so an die Vergangenheit klammert. Aus all diesen Gründen geht sie ins Internat.

Im Internat merkt sie, dass Peter sehr glücklich aussieht und das wundert sie. Er zieht sie zum Stall und zeigt ihr ein Pferd, das Sinclair heißt. Früher gehörte es einem Jungen namens Henry. Aber Katrina möchte Sinclair nicht behalten, sie will lieber Daisy zurück. In ihrem Zimmer ist ein Mädchen namens Emily. Sie werden sehr schnell Freunde, aber mit Henry versteht sie sich nicht so gut.

Und dann kommt ein neues Pferd in den Stall des Interants. Es heißt Diamond, aber Katrina nennt ihn Raven…

Meine Meinung: Es war eigentlich toll, aber für meinen Geschmack gab es zu wenig Action in der Geschichte. Ich würde das Buch denen empfehlen, die mehr auf Gefühle in Büchern stehen.

Schülerin, 11 Jahre

Lia Sturmgold – Unsichtbarer Elfenzauber

Sturmgold3-cover

Buchreihe Lia Sturmgold

1. Band: Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle

2. Band: Lia Sturmgold – Das Geheimnis der Meereselfe