All posts in Liebe, Freundschaft & Familie

Harry Potter und die Heilgtümer des Todes

heiligtümer-7-cover

Alma, 11 Jahre

Alle Bände der Serie:

Band 1: Harry Potter und der Stein der Weisen
Band 1: Harry Potter und der Stein der Weisen
Band 1: Harry Potter und der Stein der Weisen
Band 2:  Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Band 2:  Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Band 2: Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Band 3: Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Band 3: Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Band 4: Harry Potter und der Feuerkelch
Band 4: Harry Potter und der Feuerkelch
Band 5:  Harry Potter und der Orden des Phönix
Band 6: Harry Potter und der Halbblutprinz
Band 7:Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

harry-potter-und-der-feuerkelch--cover-neu

von Alma

Alle Bände der Serie:

Band 1: Harry Potter und der Stein der Weisen
Band 1: Harry Potter und der Stein der Weisen
Band 1: Harry Potter und der Stein der Weisen
Band 2:  Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Band 2:  Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Band 2: Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Band 3: Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Band 3: Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Band 4: Harry Potter und der Feuerkelch
Band 5:  Harry Potter und der Orden des Phönix
Band 6: Harry Potter und der Halbblutprinz
Band 7:Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Die Schule der magischen Tiere. Endlich Ferien 1: Rabbat und Ida

endlich-ferien-1-cover

von Ilse

Buchreihe

Die Schule der magischen Tiere. Endlich Ferien 1: Rabbat und Ida

Die Schule der magischen Tiere. Endlich Ferien 2: Silas und Rick

Die Schule der magischen Tiere. Endlich Ferien 3:  Henry und Leander

Die Schule der magischen Tiere. Endlich Ferien 4: Helene und Karajan

Die Schule der magischen Tiere. Endlich Ferien 5:  Benni und Henrietta

Die Schule der magischen Tiere. Endlich Ferien 6: Hatice und Mette-Maja

Die Schule der magischen Tiere. Endlich Ferien 7:  Max und Muriel

Die Schule der magischen Tiere. Endlich Ferien 8:  Franka und Cooper

Ruby Fairygale (Band 5) – Der verbotene Zauber

Ruby_Fairygale_5_cover

Kira Gembri

Verlag: Loewe

Ruby bekommt seit Ewigkeiten keine Nachrichten mehr von ihrem Freund Noah der von seinem Vater auf ein Internat in Kalifornien geschickt wurde. Aus dem Grund mag sie ihn besuchen. Aber ihre Mama wäre nicht damit einverstanden. Deshalb schmiedet sie mit ihrem Bruder Flynn und der Fee Felicity einen geheimen Plan. Der Plan benötigt aber einen verbotenen Zauber aus dem Feenreich und beinhaltet eine Zeitreise.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es um Tiere und Magie ging. Es war ziemlich spannend und gut erzählt. Als das Buch aus war habe ich gehofft dass es nie endet. Ich habe auch schon die anderen Teile von Ruby Fairygale gelesen, wodurch ich mich schon gut ausgekannt habe. Wenn man die anderen Teile noch nicht kennt würde ich empfehlen zuerst diese zu lesen. Aber auch ohne die anderen Teile kennt man sich schnell aus worum es geht. Ich würde das Buch so ab 9 Jahren empfehlen.

Paula, 11

Buchreihe:

Ruby Fairygale (Band 1) – Der Ruf der Fabelwesen
Ruby Fairygale (Band 2) – Die Hüter der magischen Buch
Ruby Fairygale (Band 3) – Das Geheimnis der Tierwandler
Ruby Fairygale (Band 4) – Das Tor zur Feenwelt
Ruby Fairygale (Band 5) – Der verbotene Zauber
Ruby Fairygale (Band 6) – Das Vermächtnis der Geister
Ruby Fairygale (Band 7) – Das Lied der Meerjungfrau




Pixton Love 1. Never Without You

pixton-cover

Solitaire – Keine Liebesgeschichte

solitaire-cover

Alice Oseman

Loewe Verlag

Solitaire – Eine seltsame Organisation, die in der Higgs für nicht ganz so lustige Streiche verantwortlich ist.  Und irgendwas hat das Ganze mit Tori Spring zutun.

Eigentlich will Tori nur ihre Ruhe. Ihr geht alles auf die Nerven. Am liebsten würde sie den ganzen Tag einfach nichts tun. Man sollte meinen, sie habe alles in ihrem Leben, eine beste Freundin, die beliebt ist, eine Familie und dann auch noch Michael. Michael Holden, der eines Tages einfach da war, der furchtbar fröhlich ist. Doch auch er kann nicht perfekt sein, oder? Und dann verübt Solitaire immer mehr Aktionen, die teils auch gefährlich werden, und Tori macht sich auf die Suche nach den Strippenziehern.

Eine Geschichte über die Angst zu versagen, Traurigkeit und Depressionen, aber auch über Freundschaft.

Ich sage es jetzt mal so: Es war für mich langweilig. Am Anfang freut man sich noch sehr und findet es auch interessant, aber es wird immer langweiliger, und es gibt weder Höhepunkt, Wende noch ein erkennbares Happy End.  Aber immerhin hat es sich nicht so sehr gezogen wie manch andere Bücher. Alice Oseman schreibt wirklich gut, aber es gibt Bücher von ihr, die deutlich besser geschrieben sind. Wenn man in die Welt von Heartstopper und Co. einsteigen will, würde ich andere Bücher empfehlen, vor allem die Heartstopper-Comics, aber auch „Nothing left for us“. Es sind zwar alles eher langweilige Bücher, aber die Story ist interessanter, auf jeden Fall haben sie mir besser gefallen.

Ich kann alle anderen Bücher von Alice Oseman sehr empfehlen, aber erst ab 13 Jahren, da sie immer schwierigere Themen behandeln und die Story nicht so mitreißend ist. Schöne Lesestunden!

Lina, 13 Jahre

The Players Table – Wer nicht mitspielt hat verloren

The-players-table-cover,

Autorin: Jessica Goodman

Verlag: Carlsen

Über das Buch:

Es ist Jills Abschlussjahr, das beste Jahr – das hätte es zumindest werden sollen.

Eigentlich hätte alles glatt laufen können, immerhin ist sie bei den „Players“, der obersten Liga in der Hierarchie der Schule, hat Zugang zu den Lösungen von allen Tests, egal welcher Stufe oder welcher Klasse, und dadurch die besten Chancen für Eliteschulen usw.

Doch als ihre beste Freundin Shaila vor drei Jahren umgebracht wurde, wusste sie, dass es nie so werden konnte, wie geplant. Alles fühlte sich nicht mehr so richtig an, wie zuvor, besonders jetzt, wo sie die Nachfolger der Player mitbestimmt.

Als sie plötzlich eine Nachricht bekommt, dass der  Mörder von Shaila angeblich unschuldig ist, holt sie ihre Vergangenheit wieder ein. Sie will unbedingt endlich die Wahrheit wissen und damit abschließen können, doch je mehr sie forscht, desto mehr Lügen deckt sie auf. Ihre Freunde wollen damit allerdings nichts mehr zu tun haben, doch ein Fakt bleibt: Alle ihre Freunde waren in der Todesnacht dabei.

Meine Meinung:

Insgesamt hat mich das Buch positiv wie auch negativ überrascht. Einerseits war es sehr spannend und aufregend geschrieben, andererseits war es auch sehr vorhersehbar. Ich hätte mir gewünscht, dass noch ein Plottwist dabei wäre oder noch ein weiterer Höhepunkt, denn ich hatte von Anfang an schon eine Vorahnung, wer der Mörder ist und war dann ein bisschen enttäuscht, als es sich als richtig herausstellte

Das Buch war sehr leicht lesbar. Für Leute, die noch nicht sehr geübt im Lesen sind und trotzdem Spannung wollen, empfehle ich es sehr. Leser*innen, die viele Krimis lesen und wirklich einen schwierigen und komplizierten Fall möchten, würde ich eher davon abraten.

Die Altersempfehlung liegt bei 14 und ich stimme zu, allerdings finde ich, es kommt immer darauf an, wie geübt man beim Lesen ist.

Miriam, 13 Jahre

Everlove

everlove-cover

Autorin:Tanya Byrne

Über das Buch:

Die introvertierte Ash (16 Jahre) fährt mit ihrer Klasse auf einen Ausflug. Dabei hat sie eine Begegnung mit Poppy, die ihr Herz schneller schlagen lässt. Ab diesen Zeitpunkt geht alles bergauf und Ash lernt ganz neue Seiten an sich kennen, bis schließlich etwas Schreckliches geschieht. Nichts mehr ist so wie zuvor. Auf einmal nimmt sich die Geschichte, die als Romance beginnt, eine unerwartete Wendung…

Meine Meinung:

Der Anfang ist gut geschrieben, sodass man schnell in die Handlung hineinfindet. Allerdings wird es ab der Mitte kompliziert und man weiß nicht mehr genau, was passiert. Ab der überraschenden Wendung in der Mitte des Buches ändert sich der Schreibstil, woran  man sich  gewöhnen muss. Im Nachhinein erscheint mir die Handlung aber logisch. Ich finde es passend, dass er Verlag das Buch ab 14 Jahren empfiehlt. Insgesamt fand ich den Schreibstil gut, man konnte der Handlung jedoch schlecht folgen.

Anna, 13 Jahre

Woodwalkers – Die Rückkehr (Staffel 2, Band 2). Herr der Gestalten

woodwalkers-2_2.-Band_cover

Achtung: Spoiler auf alle anderen Bände!

Das Buch „“ von Katja Brandis ist der 2. Band der zweiten Woodwalkers-Staffel.

Nachdem das zweite Schuljahr für Puma-Wandler Carag und seine Freunde begonnen hat und sie im letzten Schuljahr Andrew Milling besiegt und eingesperrt haben, freuen sie sich schon auf den Besuch in der Narawandu School in Namibia. Das ist auch praktisch, weil James Bridger dort das Buch der Wandler hingeschickt hat, um es vor Rebecca Youngblood, Löwin in zweiter Gestalt, zu bewahren. Dort angekommen, läuft aber nicht alles so glatt wie erhofft, denn als sie das Buch zum neuen Versteck bringen wollen, taucht Rebecca Youngblood, die Andrew Milling mithilfe des Buches befreien will, dort auf. Eine Gepardin schnappt sich während des Kampfes das Buch und rennt schnell weg. Leider ist sie nicht auf der guten Seite und niemand kann sie einholen.

Bekommen sie das Buch zurück und können sie Rebecca Youngblood davon abhalten, Andrew Milling zu befreien?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es spannend aber zwischendrin auch sehr lustig ist. Außerdem finde ich es sehr cool, dass sich die Figuren verwandeln können und es so viele verschiedene Gestalten gibt. Ich mag alle Bücher von Wood- und Seawalkers und finde, dass Katja Brandis großartige Ideen hat.

Empfehlen kann ich es Buben und Mädchen ab neun oder zehn Jahren, da es eher klein geschrieben ist. Wichtig ist es aber, dass alle anderen Bände zuerst gelesen werden, weil man sich sonst überhaupt nicht auskennt.

Rosa, 11 Jahre

Buchreihe Woodwalkers – Die Rückkehr (2. Staffel)
Die Rückkehr (Staffel 2, Band 1). Das Vermächtnis der Wandler
Die Rückkehr (Staffel 2, Band 2). Herr der Gestalten
Die Rückkehr (Staffel 2, Band 3). Das Grollen der Löwin
Die Rückkehr (Staffel 2, Band 4). Der Club der Fabeltiere

Der Weihnachtosaurus

Fletcher_TDer_Weihnachtosaurus-cover

Buchreihe:

Band 1: Der Weihnachtosaurus
Band 2: Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe
Band 3: Der Weihnachtosaurus und die böse Liste
Band 4: Der Weihnachtosaurus und der unglaubliche Weihnachtszauber

Stars in our Hands

stars-in-our-hands-cover

Orte, an denen ich geweint habe (wegen dir)

Orte-an-denen-ich-geweint-habe-cover

Über das Buch:

In dem Buch geht es um Amelie, die in eine neue Stadt ziehen und einiges zurück lassen musste…

In der neuen Stadt lernt Sie Reese kennen. Doch schon bald merkt sie, dass aufrichtige und gesunde Liebe nicht so schmerzhaft sein sollte…

Meine Meinung:

Ich bin wirklich sehr dankbar, dieses Buch gelesen zu haben, denn ich glaube, ich habe jetzt ein Gespür dafür entwickelt, was in einer Beziehung okay ist und was nicht und wann man sich von bestimmten Personen trennen sollte. Auch wenn das Buch nicht immer spannend war, lege ich es vor allem jungen Personen ans Herz, weil man sieht, wie man von einem/einer Freund:in behandelt werden sollte, oder auch nicht. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es Leuten, die in einer toxischen Beziehung waren, dabei hilft, zu erkennen, dass Sie nicht schuld daran sind! Die Autorin hat so gut geschrieben, dass ich mir wirklich vorstellen konnte, einer Person, die ich von ganzem Herzen liebe, trotz ihrer ständigen unverzeihlichen Fehler zu vergeben.

Lena, 13

Hidden Lies. Mein Geheimnis kann dich töten

hidden-lies-cover

Autorin: Charlotte Richter

Kara ist eine von vielen Infizierten.

Infizierte werden auch „Zombies“ genannt, da sie sozusagen wie Zombies sind.

Sie töten und infizieren andere Menschen.

Damit sie das nicht mehr tun, wird ihnen ein Serum verabreicht. Dann dürfen sie wieder hinaus aus der Klinik, in der sie leben, bis ihnen das Serum verabreicht wird. Sobald sie die Klinik verlassen, müssen sie ein Kennzeichen tragen, damit die Menschen wissen, dass sie Infizierte sind.

Doch Karas Mutter wird aufgrund ihrer Ausbildung in der Klinik gebraucht. Im Gegenzug für ihre Arbeit verlangt sie, dass ihre Tochter das Kennzeichen nicht tragen muss und normal leben kann.

Zurück in ihrem alten Dorf merkt sie, wie sehr die Menschen die Infizierten und die Leute, die sie beschützen, hassen. Kara muss aufpassen, dass niemand von ihrem Geheimnis erfährt. Nicht gerade praktisch, sich dann noch in eine Person zu verlieben, die Infizierte ebenfalls hasst …

Meine Meinung:
Ich fand das Buch ganz gut, nur manche Wörtern waren neu für mich und verwirrten mich ein bisschen. Ich würde sagen, man könnte das Buch lesen wenn man gerne eine Mischung aus Fantasy, Romance und Science Fiction liest.

Susana, 12

Prinzessin undercover – Versprechen

p.undercover-cover

(Band 5)

Von Connie Glynn

Es ist unfassbar, dass eine so tolle Buchreihe zu Ende geht.

Ich fand den 5. Band von „ Prizessin undercover“ gut gelungen. Es gibt sehr viele Überraschungen im Buch, und vor allem enthält es sehr viel Spannung mit Ausblick in die Zukunft. Das Ende lässt die Leser*innen sehr glücklich zurück. Dennoch empfand ich Band 5 als etwas schlechter als die früheren Bände. Es zieht sich sehr am Anfang und auch im Mittelteil, da hätte man etwas mehr Spannung oder Rätsel einbauen können. Trotzdem ist es voller Vielfalt.

Meine Meinung zum Buch: Obwohl ich das Buch ziemlich schwach fand, habe ich es gerne gelesen. Das Ende ist wirklich toll. Die Charaktere gefallen mir immer noch sehr gut und einige Figuren haben mich im 5. Band sehr überrascht. Sehr viele Überraschungen warten auf euch, das kann ich versprechen. Mir hat es wirklich Spaß gemacht, alle Charaktere zu begleiten. Kleiner SPOILER: Ich finde es toll, dass die Freunde der Schwesternschule wieder dabei sind.

Am besten gelungen ist meiner Meinung nach das Ende, da es spannend ist und die Leser*innen glücklich zurücklässt, obwohl eine so schöne Buchreihe zu Ende geht. Außerdem habe ich die Vielfalt und die Themen gerne. Die Themen LGBTQ, girl power, Gleichsetzung, und, und, und haben mich besonders fasziniert.

Meine Meinung zum Cover: Ich finde es toll, dass Ellie und Lotti beide auf dem Cover sind. Die Geste mit den Händen ist toll, aber spoilert etwas. Im Vergleich zu den anderen finde ich es aber etwas schwach. Den 5 Band kann ich trotzdem sehr empfehlen. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen!

Mia, 12 Jahre

Buchreihe:

Band 1: Prinzessin undercover – Geheimnisse

Band 2: Prinzessin undercover – Enthüllungen

Band 3: Prinzessin undercover – Entscheidungen

Band 4: Prinzessin undercover – Hoffnungen

Band 5: Prinzessin undercover – Versprechen

This Winter

This-winter-cover

von Alice Oseman

Loewe Verlag

Nick & Charlie – This Winter ist die Fortsetzung von Heartstopper! Ich empfehle euch, zuvor diese Buch-Comic-Reihe zu lesen. Achtung: In dieser Rezension kommen Spoiler vor! Für alle, die Heartstopper noch nicht gelesen haben: Ich kann es nur empfehlen. Viel Spaß beim Lesen!

Weihnachten steht kurz bevor. Aber Charlie weiß, dieses Jahr wird es anders. Alle werden ihn fragen, wegen seiner Essstörung, wegen Nick. Die ganze Familie wird kommen, und nicht nur sie, sondern auch seine eigenen Eltern werden auf ihm rumhacken. Auch Tori freut sich nicht. Weihnachten ist der einzige Tag im Jahr, an dem sie einen Rock tragen muss. Und eigentlich will sie Charlie unterstützen, doch dieser lehnt Hilfe ab. Wie sollen die beiden nur diesen einen Tag überstehen?

Mir hat das Buch eigentlich gut gefallen. Es war sehr kurz, eher kein Roman, sondern eine kurze Geschichte. Aber es gehört dazu, wenn man ein Fan der Autorin ist. Es ist auf jeden Fall besser gelungen als ihre letzte Fortsetzung von Heartstopper. Ich kann es sehr empfehlen und ich würde sagen, lieber noch jetzt, wenn es Winter ist, denn es ist ein sehr winter-weihnachtliches Buch.

Lina, 13

She Drives Me Crazy

She-drives-me-crazy-cover

In dem Buch „She drives me crazy“ von der Autorin Kelly Quindler geht es um die Basketballerin Scottie. Sie ist lesbisch und hatte gerade erst eine toxische Beziehung hinter sich, jedoch hat sie immer noch Gefühle für ihre Ex Tally.

Wegen eines Autounfalls mit Scotties Erzfeindin Irene muss das Mädchen die Cheerleaderin jetzt in die Schule fahren. Dabei fällt Scottie auf, dass dies Tally eifersüchtig macht, deshalb startet sie eine fake-Beziehung mit Irene. Jedoch geschieht etwas Unerwartetes und die beiden Erzfeindinnen kommen einander näher als gedacht.

Ich habe jede Sekunde genossen, als ich dieses Buch gelesen habe. Es ist einfach so toll, dass typische heterosexuelle Plots endlich auch in den queeren Büchern vorkommen und sich nicht alles ums „Coming-out“ dreht. Es ist eine einfache, chaotische Liebesgeschichte. Außerdem finde ich das Buch sehr gut übersetzt, es kommt nicht zu kitschig rüber und ist detailliert geschrieben. Obwohl ich das Wort „Erzfeind“ überhaupt nicht mag. Man kann erklären, dass sie Feinde sind, aber die Verwendung des Wortes kommt mir übertrieben vor. Im Allgemeinen fand ich das Buch aber super und würde ihm 4/5 Sterne geben. Außerdem würde ich das Buch erst ab 14+ empfehlen, da es an manchen Stellen auch etwas tiefgründigere Themen anspricht.

Estella, 16

Christmas Kisses. Ein Adventskalender.

christmas-kisses-cover

Lovestorys für 24 Tage plus Silvester-Special

Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall

Cover-das-verborgene-Zimmer

von Christian Handel

Ueberreuter-Verlag

Der 16-jährige Colin muss den Sommer 1897 bei seiner Mutter und ihrer neuen Familie verbringen. Und dazu hat er eigentlich gar keine Lust. Ausgerechnet zu seiner Mutter, die ihn schon mit 7 Jahren verlassen hat, um Schauspielerin zu werden. Und dazu fährt er nach Thornhill Hall, dem Anwesen von dem neuen Mann seiner Mutter. Aber lange überlebt er es dort nicht. In einer stürmischen Nacht stößt ihn jemand die Treppe hinunter und er bricht sich sein Genick. Doch er ist nicht tot. Oder zumindest nicht richtig. Auf einmal ist er ein Geist. Das ist erst einmal etwas neu für Colin. Denn eigentlich glaubt er nicht an Geister. Schnell freundet er sich auch mit den anderen Geistern von Thornhill Hall ein. Und erfährt, dass er noch eine Möglichkeit hat, um wieder lebendig zu werden. Er muss das verborgene Zimmer finden. Und das in nur drei Tagen. Dafür braucht er die Hilfe von Teddy, den er eigentlich nicht so mag, oder besser gesagt: Teddy mag ihn nicht. Doch Teddy ist der Einzige, der ihn sehen kann. Und so beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit … aber irgendetwas stimmt nicht.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Am Ende kommt auch noch Alice im Wunderland vor, was mein absolutes Lieblingsbuch ist. Das Buch ist extrem gut geschrieben und eine sehr spannende Geschichte wurde da erschaffen. Danach war ich fast geneigt, an Geister zu glauben. Ich empfehle das Buch all jenen, die Krimis und Fantasy mögen, und erst ab 10 Jahren. Ich habe keine Kritikpunkte, denn ich finde auch das Cover wunderschön und es ist eben eine extrem spannende Geschichte.  Ich kann es nur empfehlen. Viel Spaß beim Lesen!

Lina, 13 Jahre

Das Geheimnis der verborgenen Bibliothek

verborgene-Bibliothek-cover

Von Felicity Whitmore

Das Buch beginnt im November 1839 in Liverpool. In einer Nacht schleicht eine mysteriöse Gestalt auf deren Opfer zu. Das Opfer und der Täter tauschen sich mit einem Lächeln aus, daraufhin erschlägt die Gestalt die zweite Person mit einem Stein und wirft den Körper ins Meer.

Es ist die jetzige Zeit in Oxford, und Zoe, die Hauptfigur dieses Buches (eine berühmte Autorin, die noch dazu aus einer Adel Familie kommt), will ihren Doktor-Titel erarbeiten. Unglücklicherweise stößt sie dabei auf den Fall von Gerald dem Gütigen, der als Landesheld des 19. Jahrhunderts gilt und nebenbei auch mit Zoe verwandt sein könnte. Zoe lässt sich darauf ein, darüber zu schreiben, doch dafür müsste sie Untersuchungen im Familien-Archiv anstellen, was nicht möglich ist, weil sie sich von ihrer Familie getrennt hat. Sie will aber nicht aufgeben, ihr Ziel ist, den Tod von Gerald dem Gütigen aufzuklären.

Ich mochte dieses Buch sehr, weil es nicht nur um Zoe geht, sondern auch um Gerald. Es werden Zeiten-Wechsel beschrieben, wo zum Beispiel ein Kapitel nur im Jahr 1839 handelt, und das nächste in der Gegenwart. Man hat das ganze Buch lang Erwartungen und ein Prickeln in sich, die Spannung ist zu spüren. Es wird auch sehr viel vom Leben, Freundschaften und der Arbeit in beiden Zeiten erzählt. Ich würde das Buch jedem empfehlen, weil es nicht wirklich schwer zu lesen ist, es durch den Aufbau doppelt so spannend ist und weil man zwei Leben verfolgt – und man fühlt sich gleich in die Atmosphäre hinein!

Mary, 15

Das Konsortium oder: Die ungenaue Zeit

Konsortiu

Das Buch ,,Das Konsortium oder: Die ungenaue Zeit“ zeigt eine Welt, in der das Konsortium Gesetze aufstellt und sie überwacht. Mit den Gesetzen hat das Konsortium die Kontrolle über den Handel und die Menschen, die davon überzeugt sind, dass das Konsortium für sie sorgt.

Mariettas Geschichte beginnt damit, dass ihr Vater festgenommen wird, weil er eine zu genaue Uhr gebaut hat. Und auch der Vater von Charles stirbt schon am Anfang an einem Unfall. Charles beschließt daraufhin, der Arbeit seines Vaters nachzugehen, und bekommt vor seiner Reise von seinem Großvater einen Sextanten mit. Marietta und Charles besitzen beide einen Gegenstand, der für sie den Tod bedeuten könnte und den sie verstecken müssen, während sie versuchen herauszufinden, was der Grund sein könnte, dass das Konsortium sie verbietet. Nebenbei läuft noch die Geschichte eines Erzählers, der dem Publikum in einem Theaterstück erzählt, wie schlecht die Zeit vor der Gründung des Konsortiums war.

Das Buch war meiner Meinung nach sehr spannend. Vom Weltaufbau her scheint die Geschichte in der Vergangenheit zu spielen, als es noch Dampfzüge gab, aber keine Telefone. Die Geschichte hat ein offenes Ende, man hat am Schluss aber ein Ziel vor Augen und kann selbst darüber nachdenken, was passieren wird. Mit den Charakteren konnte man immer mitfühlen und auch die Charakterentwicklungen waren immer gut und nachvollziehbar. Besonders Marietta, die hofft, ihren Vater noch lebend zu finden, und sich deshalb auf die Suche macht, ohne jemandem wirklich vertrauen zu können, ist sehr interessant. Die Geschichte unterscheidet sich von vielen Büchern auch dadurch, dass die beiden Hauptcharaktere sich am Ende nicht ineinander verlieben und es im Laufe der Geschichte auch immer offensichtlicher wird, dass Marietta mehr an Frauen interessiert ist als an Männern.

Das Buch empfehle ich Menschen, die gerne Fantasy und Dystopien lesen.

(Schülerin, 14)