All posts in Liebe, Freundschaft & Familie

Blue Roses in the Sky

blue-roses-in-the-sky.coverjpg

Auch “Blue Roses in the Sky”, der zweite Teil der Bücherreihe von Ilka Hauck hat mir sehr gut gefallen !! Nachdem ich den ersten Teil überraschender Weise so gut fand musste ich unbedingt auch den 2. lesen…. & ich bin froh darüber!

In diesem Buch geht es um ein Mädchen namens Lucy, das sich leider überhaupt nicht wohl in ihrer Haut fühlt und sich deshalb die gamze Zeit Gedanken über sich und ihre Figur macht. Als dann plötzlich der super heiße Bandsänger Rob, der auch gleichzeitug Dannys bester Freund ist, sich für Lucy zu interessieren beginnt, versteht sie dies überhaupt nicht !! Anstatt froh darüber zu sein, macht sie sich die ganze Zeit Sorgen, Rob könnte sie nur verarschen wegeb ihrer angebelich zu “dicken” Figur… so wie in fast jeder Lovestory gibt es natürlich auch hier ein mitreißendes Auf und Ab zwischen der Liebe von Rob und Lucy!

Ich liebe es so sehr, wenn die Charaktere von früheren Büchern wieder vorkommen(!!!!!) & das war  hier der Fall. Denn wer den ersten Teil gelesen hat, weiß dass sich dort alles um Danny gedreht hat !!! Wenn ihr auf Liebesgeschichten steht, kann ich dieses Buch nur weiterempfehlen !!! ich würde aber vorher den ersten Teil lesen, dann ist es noch um die Spur spannender, da man die Menschen dann schon kennt!!

Caro, 14 Jahre

Opposition – Schattenblitz

oppositon-cover

Autor: Jennifer L. Armentrout
Genre: Fantasy
Seiten: 413
Sprache: flüssig, spannend
Cover/Titel: schön wie die ersten vier Teile; der englische Titel (Opposition) passt besser zum Inhalt als der deutsche

SPOILER WARNUNG!!!!!!!!!! 5. Band der Serie!!!!!
Inhalt: Unausweichlich ist es zur Invasion der Lux (Wesen aus Licht) gekommen, die wie Sterne vom Himmel fallen. Doch als sie auf der Erde ankommen, muss Kate feststellen, dass sie nicht wie die anderen Lux auf der Erde sind, sondern kaltherzig und unberechenbar. Unerklärlicherweise fühlt sich Daemon mit ihnen verbunden und verschwindet einfach, um mit den Neuankömmlingen zu gehen, und er ist nicht alleine, denn auch die anderen Lux fühlen die Verbindung und gehen mit ihnen.
Seit der Invasion ist niemand mehr sicher und ein Krieg von weltweiten Ausmaßen beginnt, aber Kates einziger Gedanke gilt Daemon zurückzuholen, doch als sie ihn schließlich findet, scheint er völlig gefühllos zu sein und sie nicht mehr zu lieben.
Wird ihre Liebe das überleben? Wer wird mit wem zusammenarbeiten müssen, um zu versuchen den Untergang der Menschheit zu verhindern und welche Opfer werden gebracht werden müssen? Und wird Kate jemals wieder ohne Sorgen eine Buchrezension auf ihren geliebten Blogg stellen können?

Kritik:
Pro – Die ganze Serie ist hervorragend und spannend geschrieben, so auch der letzte Band. Die Ideen sind exzellent und durch Daemons Bemerkungen hat man auch immer etwas zum Lachen. In diesem Band weicht die Autorin von dem typischen „gut“ und „böse“ ab und zeigt das die Medaille immer zwei Seiten hat und auch geglaubte Feinde ihre Gründe und guten Züge haben.

Contra;- Ich lese sehr gerne Fantasy Geschichten, aber die Invasion war einfach zu viel an Alien-Klischees. Auch das Ende ging mir zu schnell und vor allem hab ich noch einige Fragen, wie es weiter geht, was mich nicht zufriedenstellt.
Protagonisten:
Kate;- Ich liebe Kate, sie liebt Bücher genauso wie ich und hat sogar ihren eigenen Bücherblogg. Sie vergleicht Situationen  in ihrem Leben immer wieder mit anderen Büchern wie Harry Potter. Auch zeigt sie gut nachvollziehbare Gefühle für den Leser, das macht sie einfach sympathisch.

Daemon – Er ist einer meiner absoluten Lieblings- Book-Boyfriends. Durch ironische Kommentare und frechen Bemerkungen schafft er es auch in der schrecklichsten Situation, den Leser zum Schmunzeln zu bringen. Daemon hat eine Art, die man einfach lieben muss.

Fazit – 4/5 Büchern wegen dem Ende und der für meinen Geschmack zu klassischen Alien-Invasion.
Empfehlung: Ich empfehle es für Jugendliche, die gerne Fantasy Geschichten lesen. Durch den Einfall der Lux aus dem All wird es jedoch sehr extrem und ist nicht für jeden etwas. Da ich dennoch von den anderen Teilen so gefesselt war, musste ich es einfach lesen, um zu wissen, wie diese Apokalypse endet. Es ist für mich schon etwas zu Fantasy-mäßig, aber wer Bücher mit Aliens mag, wird es lieben.

Cassie Ashway, 15 Jahre

Rescue me

rescue-me-cover

Das Buch “Rescue Me” von April Nicolai hat mich auch sehr angesprochen. Auch diese Autorin kannte ich bevor ich dieses Buch gelesen habe nicht, aber ich kann nichts schlechtes über sie sagen, weil sie auf eine ganz besondere Art schreibt. Man kann richtig mit den Personen mitfühlen und sich in deren Situation hineinversetzen.

In dem Buch geht es um ein Mädchen namens Kaja, die in den vergangenen Jahren mit einem Stalker zurecht kommen musste. Trotz dem, dass es ihr  höllisch auf die Nerven geht, probiert sie es zu ignorieren. Das gelingt ihr auch ganz gut, bis der Stalker jedoch zu weit geht. Sie weiß, dass es so nicht mehr weitergehen kann und flüchtet deshalb weit weg auf eine Uni, um dort zu studieren. Es dauert nicht lange bis er sie findet und alles wieder von Vorne beginnt. Trotz des attraktiven Noahs, mit dem sie sich von Anfang an gut versteht, läuft alles aus dem Ruder. Es wird immer schlimmer und sie weiß nicht was sie ohne Noah machen sollte und ist froh ihn an ihrer Seite zu haben.

Caro, 14 Jahre

Summer Roses in the Rain

Summer-Roses_cover

Das Buch “Sommer Roses in the Rain” von Ilka Hauck hat mir sehr gut gefallen. Es ist das erste Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe und ich muss sagen, sie hat einen tollen Schreibstil.

In dem Buch geht es um ein Mädchen namens Summer, die in ihrer Vergangenheit schlimme Dinge miterleben musste. Sie hat sich dazu entschieden zu ihrem besten Freund Jake auf die Uni zu gehen um dort zu studieren. Auf dem Campus lernt sie den attraktiven und beliebten Daniele Moreno kennen. Doch Danny ist überhaupt nicht der Typ für Beziehungen, denn er hat alle paar Tage etwas mit einer anderen am Laufen. Summer versteht überhaupt nicht, warum genau er sich so sehr für sie interessiert und weiß nicht, ob mit Danny abzuhängen eine besonders gute Idee ist, denn die Freundschaft mit Jake, droht gerade in tausend Einzelteile zu zersplittern.

Ich kannn das Buch nur weiterempfehlen. Mir ist es zum Glück leicht gefalllen mich in die Charaktere hineinzuversetzen und habe das Buch deshalb innerhalb von ein paar Tagen ausgelesen gehabt.

Caro, 14 Jahre

Finding Cinderella

finding-cinderella-cover

Auch dieses Buch von Colleen Hoover hat mir wirklich gut gefallen. Ich weiß nicht was es ist, aber die Autorin hat etwas, das mich fesselt. Einfach unglaublich!

In dem Buch “Finding Cinderella” geht es um einen Jungen Namens Daniel der seine Freistunden in der stockdunklen Abstellkammer seiner Schule verbringt. Eines Tages jedoch, kommt plötzlich  ein Mädchen hereingestürmt. Vom ersten Moment an weiß Daniel, dass dieses Mädchen etwas ganz Besonderes ist. Die beiden reden miteinander und beschließen das Licht nicht anzumachen, damit es spannender bleibt. Sie erzählen einander von ihren Leben und beide sind froh, jemanden zu haben, mit dem sie reden können, ohne dass er es weiter erzählt. Doch wie so oft, bleibt es natürlich nicht bei einer Unterhaltung, denn sie beginnen sich zu küssen. Das eine führt zum anderen und sie schlafen miteinander. Nach diesem Vorfall sehen sie sich jedoch nie wieder. Daniel hofft, dass sie wieder kommt, doch sie lässt sich nicht mehr blicken. Er beschließt das Mädchen zu finden, aber wie sollte das gehen?! Er hatte ihre Nummer nicht, wusste nicht wie sie heißt, geschweige denn wie sie aussieht. Ihm war klar, dass das zu nichts führt und gab die Suche auf.

Ein Jahr später war Daniel wiedermal bei seinem Freund Holder zu Besuch. Holder war jedoch nicht alleine. Sky, Holders Freundin und Six eine Freundin von Sky waren auch da. Daniel war zwar immer noch nicht ganz über das geheimnisvolle Abstellkammer-Mädchen hinweg, aber gab sich einen Ruck und verabredete sich mit der sympathischen Six. Sie mochten einander zwar sehr, aber Six trägt ein schweres Geheimnis aus ihrer Vergangenheit mit sich mit, das die Beziehung der beiden ganz schön aus dem Ruder bringt….

Sehr, sehr gut hat mir gefallen, dass die Charaktere aus den anderen Bücher von Colleen Hoover wieder vorkommen. Ich kann dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen, denn ich habe mich schon auf der ersten Seite in das Buch verliebt!!!

Caro, 14 Jahre

DIE NACHT SCHREIBT UNS NEU

nachtschreibt.cover

Die 30 Jährige Emma hatte ihr Leben  ganz deutlich vor Augen:Sie wollte ihre Jugendliebe Richard heiraten und mit ihm zusammen alt werden.

Doch es kommt alles ganz anders:
An Emmas Jungeselinnenabschiedsfeier steigen Emma ,Caroline und Amy (ihre zwei besten Freunde) in das Auto von Caroline ein ,doch dann haben sie eine furchtbaren Unfall und Amy wird aus dem Wagen auf die Fahrbahn geschleudert und kurz bevor sie stirbt sagt sie noch zu Emma :”Danke, das du mir verziehen hast”

Emma steckt im Auto fest und ein vorbeifahrender Mann ,Jack, rettet sie.

Nach dieser schrecklichen Nacht ist nichts mehr wie vorher ,denn als Emma herausfindet das Richard sie mit Amy betrogen hat wirft sie kurzerhand ihren Verlobungsring in eine Schlucht und verlässt Richard.  Sie kommt ihrem Retter Jack immer näher und verliebt sich dann langsam in ihn. Am Ende kommt sie mit Jack zusammen und doch nicht mehr mit Richard.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen,obwohl ich das Ende zu dramatisch finde. Der Schreibstil von Dani Atkins ist auch sehr fesselnd. Ich finde auch das Thema ziemlich gut.

Lesealter:13-18 Jahre

Laura 12 Jahre

Keine Sterntaler für Monika

sterntaler-cover

Jeden Mittwoch kommt Tante Jolante Monika von der Schule abholen und geht mit ihr meistens spazieren, aber heute geht sie mit ihr auf die Kaffeterasse und trinkt mit anderen Tanten Kaffe und isst Kuchen.  Der Kuchen ist lecker, findet Monika, aber am leckersten findet sie das Eis. Vorallem an einem schönen heißen Tag. Monika will spielen gehen und zieht sich eine kurze Hose an. Als sie alle Spielsachen ausgeräumt hat, kam Tante Jolante und sagte ihr, sie sollte sich ihr Dirndl anziehen. Sie fraget: “muss ich mir dazu den Hut aufsetzten, muss ich mir die Schürze umlegen und muss ich mir die Bluse anziehen?” JOlante sagte:” ja, freilich!” Als Monika angezogen war, gingen sie in den Park und die Tante erzählte die Geschichte  vom Sterntaler…..

Amaya 9 Jahre

Monika geht mit ihrer Oma auf den Spielplatz. Während sie hin gingen erzählte Oma Monika die Geschichte vom Sterntalerkind. Monika wollte auch ein Sterrntalerkind sein,  am Spielplatz fand sie auch ein paar Möglichkeiten.

Von Marina (9 Jahre)

Lauter Kröten und kein Kuss in Sicht

lauter-kroeten-cover

Autorin: Kerstin & Noa Kropac

Eigene Meinung: Das Buch hat 222 Seiten (keine Bilder) und für mich war es leicht zu lesen und das Cover hat mir gut gefallen.

Hauptfigur: Die Hauptfigur ist Lisa Marlene Walther.

Inhalt: In diesem Buch geht es um ein Mädchen namens Lisa, sie ist unglaublich in einen Jungen aus ihrer Klasse verliebt. Aber der Junge zeigt keine Interesse. Doch Lisa gibt nicht auf und ihre beste Freundin Tori (Viktoria) hilft ihr dabei, ihn zu erobern. Das klappt aber leider nicht immer, zum Beispiel versucht sie das Mädchen Schneewittchen mit dem Jungen nachzuspielen.

Empfehlung: Ich würde dieses Buch allen Mädchen empfehlen, die gerne Bücher lesen.

Luchia, 12 Jahre

Die längste Nacht

die-längste-Nacht-cover

Die längste Nacht Roman

Autorin: Isabel Abedi

Seiten: 400

Hauptpersonen: Es gibt in diesem Buch viele wichtige Personen, ohne die die Geschichte einfach nicht so wäre, wie sie ist, aber ich denke, Vita, ihre Schwester Livia und Luca könnte man als Hauptpersonen bezeichnen.

Handlung: Vita möchte nach ihrem Schulabschluss mit ihren beiden besten Freunden,  Trixie und Danilo, eine Tour durch Europa machen. Die ersten Sätze eines noch unveröffentlichten Manuskripts führen die drei nach Viagello, ein kleines Örtchen in Italien. Dort trifft die 17-Jährige Luca, mit dem sie sich auf Anhieb bestens versteht – als würden sie sich schon ewig kennen… und tatsächlich kommen durch Luca dunkle Erinnerungen an Vitas mysteriöse Vergangenheit hoch.

Doch mehr möchte ich nicht verraten – entdeckt doch einfach selbst mit Vita und Luca was damals in jener längsten Nacht passiert ist.

Meine Meinung: Mir persönlich gefällt der Schreibstil der Autorin sehr gut, weil sie einerseits die Geschichte lebhaft erzählt und andererseits die Umgebung sehr genau beschreibt. Während ich das Buch gelesen habe, hatte ich das Gefühl, wirklich in Viagello zu sein und neben Vita zu stehen. Genau das könnte aber auch ein negativer Kritikpunkt sein: Die Autorin schreibt viel über das, was um die Personen herum passiert und für manche Leser könnte das vielleicht langweilig werden.

Das Ende des Buches gefällt mir wirklich gut, weil es sehr ungewöhnlich ist. Das ist – soweit ich mich erinnern kann – der erste Roman, den ich gelesen habe, der so eine überraschende Wende hat.

Empfehlung: Ich denke, „Die längste Nacht“ kann schon ab 12 gelesen werden

und ist eher ein Buch für Mädchen, als für Jungen, da es aus der Sicht eines Mädchens geschrieben ist.

Kathi, 15 Jahre

Salt & Storm. Für ewige Zeiten

Salt&Storm_cover

Ein junges Mädchen zwischen Schicksal, Liebe … und Verderben

Originaltitel: Salt&Storm

Autorin: Kendall Kulper

Seitenanzahl: 448

Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich nicht sehr viel Erfahrung mit Büchern, die sich in der Hexenwelt abspielen. Natürlich, vorgekommen als Schattenwesen in den Chroniken der Schattenjäger, oder als Mitbewohner im Shadow Falls Camp ist sie schon, aber ein Roman ausschließlich über Hexenwesen ist mir nur selten unter die Finger gekommen. Daher war es, auf eine gewisse Art und Weise, eine ganz neue Erfahrung und ein ganz anderes Leseerlebnis für mich, dieses Buch hier lesen zu dürfen. Ob es mich aber aus den Socken gehauen hat, ist wieder eine andere Sache …

Kurz zum Inhalt: Avery gehört einer mächtigen Ahnenreihe von Hexen an, welche sich vor über einem Jahrhundert auf der winzigen Insel Prince Island niedergelassen hat. Ihr größter Traum ist es, eines Tages die Position ihrer Großmutter zu übernehmen, um die Beschützerin ihrer Heimat zu werden und ihre Bewohner, ihre Landsleute vor der unbarmherzigen See zu behüten. Doch wenn es nach ihrer Mutter ginge, würde Avery den nächstbesten Kandidaten ehelichen, um als hübsche Trophäe ihres Mannes bei Teegesellschaften, Theaterbesuchen und Kunstausstellungen hergezeigt zu werden. Die angehende Seehexe muss also alles daran setzen, um gegen die Magie ihrer Mutter zu kämpfen und erhält unerwartet Hilfe von einem Fremden, Tane. Dieser jedoch ruft nicht nur die in ihr versteckte Macht, sondern auch Gefühle hervor, die Avery ihm gegenüber nicht hegen darf. Denn ihre Liebe ist nichts anderes als eine Zeitbombe, eine Zeitbombe, die jeden Moment droht hochzugehen und alles sprengen wird woran Avery je geglaubt hat …

Pro: Nach dem Klappentext zu urteilen, hätte man meinen können, dass wir in diesem Roman das typische Phänomen „Insta-Love“ erleben würden. Ihr wisst schon, das übliche: Protagonistin sieht ihren Herzensmann das erste Mal und spürt eine schicksalhafte Verbindung zu der anderen Person und umgekehrt. Sie kann ihren Blick nicht von seinem umwerfenden Antlitz reißen und fühlt Dinge, die sie nie zuvor zu spüren vermochte … Das übliche Liebesgesülze eben.
Aber hier ist es anders. Every ist eine von der misstrauischen Sorte und möchte ihm, zu Anfang, gar nicht erst über den Weg trauen und ihn am liebsten sofort loswerden. Natürlich, irgendwann wird ihre Faszination ihm gegenüber sehr offensichtlich und der erste Kuss kommt relativ abrupt, aber der Moment schien mir trotz allem passend.  Noch dazu ist Tane nicht so übertrieben attraktiv und engelsgleich, dass man sich am liebsten einen Kübel Eis-Creme schnappen und sein bedauernswertes Liebesleben beweinen möchte. Also ein großer Pluspunkt für mich.

Im Allgemeinen gibt es bei YA- Büchern immer zwei Arten von Protagonistinnen: Entweder sie ist eine sogenannte Mary-Sue, das schüchterne, neue Mädchen, dass nicht weiß wie hübsch sie ist und so naiv ist, dass man ihr am liebsten einen Schuh in das perfekte Gesicht mit den perfekten Augen und den perfekten Haaren werfen möchte. Oder die barsche, unzugängliche Kämpferin, die ihr Herz niemandem öffnen möchte, bis der Eine kommt der das Eis in ihrem Inneren zum Schmelzen bringt. Avery gehört aber, aus meiner Sicht, zu keinem dieser beiden Typen. Sie ist zwar etwas launisch und temperamentvoll, aber zugleich auch wachsam, klug und wenn es sein muss auch sanft, und lässt sich nicht unterkriegen.

Der Schluss ist spannend, pfiffig, lässt sich gut lesen und ist kein Und-Sie-Leben-Glücklich-Bis-Ans-Ende-Ihrer-Tage Abschluss, was auch einmal was anderes ist.

Contra: Nun aber zu den Dingen, die mir das Lesevergnügen, ziemlich geschmälert haben.

Für mich, und das habe ich auch in vielen anderen Rezensionen zu dem Buch gelesen, war es wirklich sehr schwierig in die Geschichte reinzukommen. Ich musste mich regelrecht dazu zwingen immer weiter und weiter zu lesen, weil lange Zeit einfach nichts passiert. Es gibt viel Gerede, aber in der Handlung geht anfangs einfach nichts weiter und die ganze Zeit fragte ich mich nur, wann denn jetzt mal ein wenig Würze in die Story kommen würde. Aus diesem Grund hatte ich erst kurz vor der 200. Seite das Gefühl, langsam aber sicher mit den Charakteren und dem Plot warm zu werden. Es ist nicht selten, dass der Anfang schwierig ist, aber so lang hat es bei mir nur in den wenigsten Fällen gedauert.

Auch mit dem Schreibstil hatte ich meine Probleme. Da der Roman, meiner Schätzung nach, im 19. Jahrhundert spielt, ist auch der Ton des Buchs an diese Zeitepoche angepasst, was für Liebhaber alter Klassiker natürlich nur ein Grund zum Jubeln ist, aber für mich ist das einfach nichts. Der Schreibstil hat mich mitunter daran gehindert mich in den Zeilen und der Handlung zu verlieren, ist somit sehr gewöhnungsbedürftig und ein wenig zu malerisch für meinen Geschmack, was in anderen Büchern für mich überhaupt kein Problem ist, aber hier von der Autorin ein wenig ungeschickt gehandhabt ist.

In meinen Pros meinte ich zwar, dass kein Insta-Love stattfindet, aber ab  dem ersten Kuss geht das zwischen den beiden so schnell, dass im nächsten Moment schon von ewiger Liebe und Heirat die Rede ist. Vermutlich war es in der damaligen so üblich, aber mir sagte es trotzdem nicht zu, wo mir Avery im ersten Moment doch so emanzipiert schien. Als es dann also drauf ankam und ich eigentlich mit den beiden mitleiden sollte, war es mir, das klingt jetzt härter als es gemeint ist, doch relativ gleichgültig.

Und nun zu meinem letzten Kritikpunkt: Die Handlung. Zwar ist der Schluss sehr flott geschrieben, ist der Rest aber dennoch nicht wirklich originell. Obwohl es immer mal wieder kleine Stellen gibt, die einen überraschen, ist jetzt kein absoluter Schockmoment vorhanden, den ich mir nach dem schwächlichen Anfang doch sehr gewünscht hätte.

Fazit: „Salt&Storm“ von Kendall Kulper kriegt von mir 2.5 von 5 Sternen. Ein solider Roman, mit, leider, doch grundlegenden Schwächen, den ich Fans von alten Klassikern empfehlen würde.

Selin, 14 Jahre alt

Dark Skye

dark-skye-cover

Das Buch “Dark Skye” (2013) von Jocelyn Davies ist der Folgeband des Saga-Auftaktes “Silver Skye” über den Kampf der Engel, in welchem die weißgeflügelten Angehörigen des Ordens, die Wächter, die das Schicksal der Menschen nach ihrem Gutdünken leiten und beeinflussen, den schwarzgeflügelten Rebellen gegenüber stehen, die die Kontrolle des Ordens zu brechen suchen, um selbst über ihr Leben entscheiden zu können.

Doch in diesem Konflikt gibt es eine Macht, die der Seite, der sie ihre Unterstützung gewährt, mit Sicherheit den Sieg bescheren wird:

Skye, die siebzehnjährige Tochter einer Wächterin und eines Rebellen, die in dem Versuch gestorben sind, Gleichgewicht zwischen dem Licht und der Dunkelheit herzustellen.

Aufgrund ihrer Liebe zu Asher, einem Rebellen, entscheidet sie sich zunächst für die Rebellion. Doch es plagen sie seltsame Visionen und Devin, ein Wächter, meint, es handle sich um “die Sicht”, die stärkste Kraft des Lichtes. Außerdem behauptet er, dass seine Liebe zu ihr ungebrochen ist und Skye kann es nicht ertragen, ihn leiden zu sehen.

Was soll sie also tun? Dem Orden kann sie sich, nachdem er versucht hat, sie umzubringen, nicht anschließen, aber auch die Ziele der Rebellion erscheinen ihr falsch. Denn Skye ist eine Mischung aus Licht und Dunkelheit zu gleichen Teilen.

Doch ein Dazwischen gibt es nicht. Noch nicht.

Die englische Originalausgabe erschien 2012 erstmals im Verlag Harper Collins Publischers unter dem Titel “A Fractured Light”. Die amerikanische Autorin studierte Englisch und Theaterwissenschaften und gab mit diesen Büchern ihr Romandebüt.

Als erstes möchte ich sagen, dass ich dieses Buch im Rahmen eines Schulprojektes gelesen habe, daher kenne ich den ersten Band nicht. Dennoch war der Inhalt gut verständlich – ein Lob an die Autorin. Möglicherweise wirkt diese Wiederholung für jemanden, der in “Silver Skye” aufgepasst hat, aber etwas zäh. Auch die Handlung war gründlich durchdacht, die Farben kraftvoll eingesetzt. Schöne Umschreibungen für unbegreifliche Ereignisse wurden gefunden. Es war angenehm, schnell und problemlos zu lesen.

Der Wortschatz zog sich jedoch manchmal wie eine Endlosschleife und mein Deutschlehrer hätte längst “WORTWIEDERHOLUNG” daneben geschmiert. Aus diesem Grund handelt es sich aus meiner Sicht eher um etwas leichtere Lektüre, geeignet für Engel-, Romanzen- und Magieliebhaber – geschlechtlich neutral – im Alter von elf bis dreizehn.

Mir persönlich hat der Roman trotz der fehlenden Wissensbasis und meiner in Folge einiger leserlichen Enttäuschungen entstandenen Abneigung gegen Engelsgeschichten gut gefallen, und ich möchte mir gerne den dritten Band bestellen.

Kathleen, 14

Sunrise Africa – Die weiße Löwin der Serengeti

sunrise-cover

Autor: Christopher Ross

Hauptfigur: Die Hauptfigur ist Melissa, die seit der Scheidung ihrer Eltern, in Österreich auf eine Tourismusschule geht und nun ein Praktikum in Afrika macht.

Inhalt: Am Anfang von Melissas Praktikum verläuft alles noch gut: Sie lernt das „Massai“-Mädchen Maliaka, mit der sie sich ein Häuschen teilt, kennen und verliebt sich in den „Massai“-Krieger Sonyanga (Die Massais sind Ureinwohner der Serengeti). Doch bei einer Fahrt durch die Steppe sehen sie eine weiße Löwin – für die Massai eine Botschafterin des Bösen! Und tatsächlich: Es geht wirklich alles schief. Bei einer 3-tägigen Safari wird der Geländewagen sabotiert, so dass sie nicht vom Fleck kommen. Werden sie es schaffen rechtzeitig zurück zu sein, ohne zu verdursten?

Eigene Meinung: Mir hat das Buch sehr gefallen, weil es sehr spannend geschrieben wurde und  atemberaubende Bilder beschrieben wurden – perfektes Kopfkino!

Seitenanzahl: 230  (Es sind auch 2 Rezepte darin)

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Lara, 12 Jahre

BROKEN-Der Moment, in dem du fällst

broken-cover

BROKEN-Der Moment, in dem du fällst

Autorin: Tabitha Suzuma, stammt aus England und hier ereignet sich auch die Geschichte des Buches.

Erscheinungsdatum: 2016

Verlag: Friedrich Oetinger Hamburg

Genre: Jugendroman

Seiten: 384

Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut, besonders gefällt mir das Bild eines Jungen, darunter kann man sich schon vorstellen, worum es in dem Buch geht. Natürlich wird die Vermutung dann durch den Klappentext auf der Rückseite des Buches bestätigt.

Hier wird schon erwähnt, dass etwas Schreckliches passiert, worauf ich später noch zurückkomme.

Inhalt:

Mathéo Walsh ist die Hauptfigur des Buches. Er ist ein Teenager aus wohlhabendem Elternhaus und besucht eine Eliteschule in London. Noch dazu gehört er zu der Eliteclique am Campus. Jeder kennt ihn und zu seinen engsten Freunden zählen: Hugo, mit dem er schon seit seinem 7. Lebensjahr befreundet ist. Dann ist Mattie mit Isabel befreundet, welche mit Hugo zusammen ist. Aber die wichtigste Person für Mattie ist seine Freundin Lola, mit der er schon seit zwei Jahren zusammen ist und beide sind noch immer unsterblich ineinander verliebt.

Wie schon erwähnt kennt ihn hier jeder, aber nicht nur an der Schule, denn er ist ein herausragender Turmspringer und hat schon sehr viel Preise gewonnen. Noch dazu wird er im folgenden Jahr bei den Olympischen Spielen teilnehmen. Ganz England und auch seine Familie setzen große sportliche Erwartungen in ihn.

Doch davor muss er noch bei der Meisterschaft in Brighton sein Können beweisen. Doch nach dem Geschehen, welches sich in Brighton nach der Meisterschaft ereignet, wird er niemals der Gleiche sein und sein Leben nimmt eine drastische Wendung.

Er kann sich an den Abend nach der Meisterschaft nicht mehr erinnern, trotzdem geht es ihm überhaupt nicht gut. Erst nach einem beinahe tödlichen Sprung kommen seine Erinnerungen zurück und er hofft, es wäre alles nur ein böser Traum gewesen …

Bewertung:

Pro:

Die Geschichte von Mattie ist sehr berührend und hat mich am Schluss sogar ein paar Tränen gekostet, Es ist mal ein etwas ernsteres Thema und kein normales Teenie-Buch.

Den Schluss des Buches fand ich persönlich am besten, da sich immer wieder etwas Spannendes ereignete. Zuerst dachte ich, ich wüsste, wie das Buch endet, doch dann nahm alles eine drastische Wendung.

Die kleinen Rückblenden halfen mir sehr bei den Hintergrundgeschichten (z. B. die Liebesgeschichte zwischen Mattie und Lola). Die Autorin fesselt die Leserinnen und Leser mit der Ungewissheit über die Ereignisse des Tages in Brighton, was mich viel Geduld gekostet hat und dem Buch schlussendlich absolute Spannung verlieh.

Das Buch ist leicht verständlich geschrieben. Außer vielleicht paar Wörter, welche ich kurz nachschlagen musste, sonst verlief beim Lesen alles super. Ich bin froh, mir dieses Buch ausgesucht zu haben, da ich noch kein Buch mit so einem heiklem Thema gelesen hab und froh über diesen Neuzugang in meinem Bücherregal bin.

Contra:

Wie oben schon erwähnt, hat die Autorin durch den Klappentext meiner Meinung nach zu viel vom Inhalt preisgegeben. Dadurch war die Geschichte vorhersehbar, da man auf das schreckliche Ereignis wartete. Dies führte dann dazu, dass es zu Beginn etwas langweilig zu lesen war. Man konnte dadurch auch vieles im Vorhinein erahnen, was ich leider enttäuschend fand.

Fazit:

Abgesehen von den paar kleinen Kritikpunkten fand ich das Buch sehr spannend und ich bin vom dem Können der Autorin überzeugt worden. Ich würde das Buch jederzeit wieder lesen.

Ich kann dieses Buch gerne jedem weiterempfehlen.

S.M.S.,15 Jahre alt/jung

Neun Tage und ein Jahr

Neun_Tage_und_ein_Jahr_coverjpg

von Taylor Jenkins Reid

Inhalt: In diesem Buch geht es um eine junge Frau namens Elsie. Sie ist erst 9 tage mit Ben Ross verheiratet, als dieser bei einem Unfall stirbt. Als die Polizei Elsie zum Krankenhaus bringt, damit sie ihren Mann noch einmal sehen kann, begegnet sie Ben`s Mutter Susan. Da Susan aber nicht weiß, dass ihr Sohn Elsie geheiratet hat, ist sie ihr gegenüber sehr misstrauisch.
Erst nach einer mühsamen Zeit finden die beiden Frauen im Kummer zueinander und werden gute Freunde.

Die Originalausgabe erschien 2013 unter dem Titel “forever interrupted”.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es schön und genau geschrieben ist und, weil man gut “mitfühlen” kann.

Ich empfehle es für Mädchen ab 12 Jahren

Felicitas, 13 Jahre

Anima – Schwarze Seele, weißes Herz

Anima-cover

Autor/Autorin: Kim Kestner

Erscheinungsdatum: 2016

Genre: Fantasy

Hauptpersonen: Abigale (Spitzname: Abby), Juspinn

Inhalt:

Abigale, besser bekannt als Abby, fährt mit ihrer Familie in den Nationalpark Acadia. Ihre Familie, bestehend aus ihrem Vater, ihrer Mutter und ihrer Schwester Virginia, fährt jedes Jahr in den Ferien dorthin. Doch dieses Jahr wird die Idylle mit der Ankunft des Magiers Juspinn zerstört. Abby merkt schnell, dass er nicht nur zur Unterhaltung gekommen ist.  Er scheint die Feriengäste zu manipulieren. Als sich dann auch noch ihre Familie zum Negativen verändert, spürt sie, dass Juspinn hinter etwas her ist. Etwas, das mit ihr zu tun hat….

Beurteilung:

Es ist ein sehr interessant geschriebenes Buch. Die Autorin hat eine spannende und fesselnde Schreibweise, bei der man darauf brennt, den Grund hinter all den Ereignissen zu erfahren. Ich empfehle das Buch vor allem Jugendlichen, die sich für Fantasy interessieren.

Lisa, 15 Jahre

Die Diamantkrieger-Saga – Damirs Schwur

Diamantkrieger-cover

Das Buch „Die Diamant-Krieger-Saga“ von Bettina Berlitz handelt von einem Mädchen, das nicht sehr viele Freunde hat und auch sonst eher eine Einzelgängerin ist, bis sie Damir begegnet. Dieser junge Mann ist so anders als jeder, den sie bis jetzt kennengelernt hat. Er verändert sie und zieht sie in seine Welt, von der sie vielleicht schon die ganze Zeit ein Teil war…

Die Protagonistin, Sara, hat in ihrem Leben schon mehr durchgemacht als so mancher Erwachsener. Trotz ihren siebzehn Jahren wirkt sie sehr reif und erfahren. Ihr fällt es außerdem schwer, anderen Menschen zu vertrauen. Sie hatte nicht wirklich soziale Kontakte, war deshalb immer auf sich gestellt und vertraut deshalb auch nur sich selbst.

„Die Diamant-Krieger-Saga“ ist eine Mischung aus Fantasie und Realität. Es geht um ein gewöhnliches Mädchen, das ihre Probleme in einer fantastischen Welt zu lösen versucht. Sie selbst gehört zu dieser magischen Welt und kann ihrem Schicksal, sich dort aufzuhalten, nicht entgehen. Als LeserIn wird man auch in diese Welt hineingezogen.

Mit ungefähr 440 Seiten hat das Buch eine angenehme Länge, jedoch ist es an manchen Stellen zu langatmig und es wird zu viel zu demselben Thema beschrieben. Im Endeffekt zahlt es sich aber aus, das Buch zu lesen. Achtung: Es gibt einen kleinen Cliffhanger (= offenes Ende).

Ich würde es für Jugendliche ab 13 empfehlen, da manche Gedankengänge nicht einfach zu verstehen sind und es vielleicht daher für Jüngere schwer zu lesen wäre.

Es ist der erste Teil einer großartigen Buchreihe und ich werde den zweiten Teil mit Sicherheit auch lesen.

Noomi, 16 Jahre

Der Ernst des Lebens macht auch keinen Spaß

der-ernst-des-lebens

Autor: Christoph Wortberg

Genre: Jugendroman, Entwicklungsroman

Seiten: 190

Handlung: Das Buch „Der Ernst des Lebens macht auch keinen Spaß“ von Christoph Wortberg handelt von dem sechzehnjährigen Lenny, dessen großer Bruder Jakob bei einem vermeintlichen Unfall tödlich verunglückt ist. Lenny beginnt Fragen zu stellen und muss sich mit der Person, die sein Bruder tatsächlich war, und auch sich selbst auseinandersetzen.

Sprache: fast berichtend und dennoch mit sprachlichen Bildern, nicht verherrlichend oder beschönigend

Kritik: Die Idee hinter der Geschichte ist sehr kreativ und interessant, jedoch hapert es an der Ausführung. So war das Ende sehr klischeehaft und vorhersehbar, was bei so einem grandiosen Anfang doch sehr enttäuscht. Der Roman ist trotzdem interessant und weiterzuempfehlen.

Pia, 16 Jahre

DAS GLÜCK IST BLIND (ABER NICHT UNSICHTBAR)

Das-Glueck-ist-unsichtbar-cover

Von Marcus Sedgwick

Hauptfiguren: Laureth und Benjamin Peak

Laureth hatte seit Tagen nichts mehr von ihrem Vater, dem Autor Jack Peak, gehört. Sie wusste zwar, dass dieser in die Schweiz gereist war, um für ein Buch zu recherchieren, welches Laureth nur noch „das“ Buch nannte. Doch es sah ihm gar nicht ähnlich, ihr nicht einmal eine SMS zu schreiben.

Und dann meldete sich noch ein Mr.Walkers, welcher behauptete, sein Notizbuch gefunden zu haben. Laureth wusste, dass ihr Vater keinen Schritt ohne das kleine schwarze Buch tat. Das Merkwürdige: Der mysteriöse Mr.Walkers behauptete, er habe das Buch in New York gefunden.

Laureth war klar, dass ihrem Vater etwas Schreckliches zugestoßen sein musste. Also schnappte sie sich kurzerhand die Kreditkarte ihrer Mutter und ihren kleinen Bruder, samt seinem Plüschraben Stan, und setzte sich mit ihm in den nächsten Flieger nach New York. Sie war überzeugt, ihn dort zu finden und selbst ihre Blindheit konnte sie nicht aufhalten.

Meine Persönliche Meinung zu dem Buch ist zu 100% positiv:

Einerseits erzählt es eine rührende Geschichte, von einem Mädchen, das seinen Vater sucht, andererseits setzt es sich auch mit den Schwierigkeiten des Blindseins auseinander. Auch die verschiedenen Reaktionen der Mitmenschen werden so dargestellt, dass der Leser das Gefühl bekommt, sich in die Situation hineinversetzen zu können, jedoch macht das Buch auch deutlich, dass es schier unmöglich ist, sich vorzustellen, wie es sich anfühlt, zum Beispiel nicht nur keine Farben sehen zu können, sondern nicht einmal zu wissen was Farben SIND.

Das Buch ist zwar schon für 13-Jährige empfohlen, jedoch bin ich der Meinung, dass die Wenigsten in diesem Alter in der Lage sind, die Nachricht zu verstehen, welche dieses Buch meiner Meinung nach überbringen will, nämlich, was es wirklich bedeutet, blind zu sein und wie man mit blinden Menschen (nicht) umgehen sollte. Ich würde das Buch daher erst ab 14-15 Jahren empfehlen, damit man mehr von dem Buch hat, als „nur“ die Geschichte.

Florian, 13

FOREVER FIVE

Forever_Five_cover

Ich habe das Buch FOREVER FIVE gelesen und würde es euch gerne vorstellen.

Im Buch geht es um Justine die wieder einmal umziehen muss. Sie hat es satt immer die neue an einer Schule zu sein und sich jedes Mal neue Freunde suchen muss. Um am ersten Schultag einen guten Eindruck zu machen zieht sie sich ihr Original-60er-Papiekleid an,doch statt Bewunderung erntet sie nur Spott. Vor allem Becka, das reiche reiche verwöhnte Mädchen mit den teuren Kleider macht sich über sie lustig. Aber schon bald findet sie neue Freundinnen wie die shoppingsüchtige  Robin. Sie überzieht mal wieder ihre Kreditkarte worauf ihre Mutter sie zum Psychater schickt. Ann wird von ihrer Familie gar nicht mehr beachtet, weil sie nur mehr Augen für ihre große Schwester haben, die immer nur lauter Einsen schreibt. Polly und ihre allein erziehende Mutter haben sehr wenig Geld und als ihr einziger Verwandter, ihr Opa stirbt, bricht für sie die Welt zusammen. Bei einem Streit zwischen Justine und Becka schneidet sich Becka daraufhin die Pulsadern auf, worauf alle Justine die Schuld geben.

Wie das alles passiert ist könnt ihr im Buch nachlesen.

Das Buch ist von der amerikanischen Autorin Jennifer Anne Moses.

Es gefiel mir sehr gut und im Buch werden die Outfits sehr genau beschrieben.

Deshalb empfehle ich es für modeinteressierte Mädchen. Die Probleme der Mädchen versteht man auch mehr wenn man älter ist, deswegen ist es gut geeignet für Kinder ab 12 Jahren.

Ich hoffe die Rezension hat euch gefallen.

Yong Lin Wu (12)

EIN JAHR WIE DIESES

Ein_Jahr_wie_dieses-cover

ROMAN

Inhalt:
Das 14 jährige Mädchen Viola lebt bei ihrem Vater, da ihre Eltern geschieden sind. Als sie ihren Vater tot im Bett findet, hört Viola auf zu reden.
Sie liest in jeder freien Minute die Tagebücher und Briefe ihres Vaters, die er in seiner Jugend geschrieben hat. Darin geht es um eine Liebesgeschichte zwischen Claire und Violas Vater.
Ihre Mutter schickt sie auf ein Internat in der Schweiz, da sie will, dass Viola wieder redet. Viola freundet sich im Internat mit ihrer Mitbewohnerin Leslie an. Doch Petra und Sabine wollen verhindern, dass sich Viola mit Leslie anfreundet.

Autor:
Das Buch wurde von Daniele Bresciani geschrieben. Er kommt aus Italien, arbeitet als Journalist und ist 1959 geboren. Er hat keine weiteren Bücher geschrieben.

Meinung:
Ich gebe dem Buch drei von fünf Sternen, da mir die Personen nicht nahe gekommen sind. Ich finde, dass es sehr verwirrend ist, weil das Buch aus zwei Perspektiven geschrieben ist. Einmal über das Leben der Viola nach dem Tod ihres Vaters und einmal über eine Liebesgeschichte in der Jugend von Violas Vater.

Altersempfehlung:

Ich würde das Buch Mädchen ab 12 Jahren empfehlen.

Schwierige Wörter:
die Formalität= etwas, das auf Grund von Vorschriften erledigt werden muss
die Fraternisierung= die Verbrüderung

Quelle: Bresciani, Daniele: Ein Jahr wie dieses, Heyne, München, 2013

Valerie