All posts in Liebe, Freundschaft & Familie

Belladonna – Die Berührung des Todes

cover

Autorin: Adalyn Grace

Verlag: Ars edition

Erscheinungsdatum: 05.01.2024

Alter: ab 14

Bei Belladonna handelt es sich um ein Buch, welches aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt wurde. Die Handlung verfolgt die Waise Signa, welche als verflucht bezeichnet wird, denn der Tod scheint sie zu verfolgen. Eines Tages wird sie nach Thorn Grove eingeladen. Dies ist das alte, jedoch prunkvolle Herrenhaus ihrer verstorbenen Tante und deren Familie. Signa ist fasziniert von der Eleganz und den prächtigen Bällen. Jedoch findet sie bald heraus, dass ihre Cousine vergiftet wurde und der Täter ihrer Familie nähersteht, als gedacht. Gemeinsam mit dem Tod und dem Stallburschen Sylas löst sie das Geheimnis um den Mörder, welcher auch ihre Tante mit demselben Gift umgebracht hatte.

Die Handlung dieses Buches hat mir sehr gefallen! Ich habe noch nie ein Buch aus dem Genre Fantasy-Mystery gelesen und fand dies von Anfang an spannend. Obwohl ich nicht der größte Fan von dem Schreibstil der Autorin bin, fand ich das Buch sehr unterhaltend und werde wahrscheinlich die Reihe weiterverfolgen.

Ich fand die Entwicklung der Freundschaft zwischen Signa und ihrer Cousine sehr schön mitzuerleben und auch die Konversationen zwischen all den anderen Figuren fand ich sehr schön und teilweise auch lustig geschrieben.

Mich hat das Ende sehr überrascht. Obwohl ich ein paar Theorien hatte, welche sich zum Teil erfüllt haben, habe ich den Cliffhanger nicht kommen sehen. Auch die Plot Twists fand ich gut gewählt!

Sehr empfehlenswertes Buch, danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Teodora, 16j

Alle Bände der Belladonna-Reihe:

Band 1: Belladonna – Die Berührung des Todes
Band 2: Foxglove – Das Begehren des Todes
Band 3: Wisteria – Die Liebe des Todes

Vampire Academy – Blaues Blut

cover

Autorin: Richelle Mead

Verlag: lyx

5 von 5 Sternen

„Blaues Blut“, auf Englisch „Frostbite“, ist der zweite Teil der Erfolgsreihe Vampire Academy von Richelle Mead.

Vorgeschichte (Band 1):

Die 17-jährige Rose – halb Mensch, halb Vampir – wird an der Vampire Academy zur Wächterin ausgebildet. Um jeden Preis will sie ihre beste Freundin Lissa, die letzte Überlebende einer adligen Vampirfamilie, vor den tödlichen Strigoi-Vampiren schützen. Dafür bekommt sie zusätzliches Training mit dem attraktiven Wächter Dimitri, in den sie sich bald verliebt. Doch die Liebe zwischen ihnen könnte beiden zum Verhängnis werden. Lissa muss den Umgang mit ihrer seltsamen Vampirmagie lernen, hinter der mehr stecken könnte, als gedacht. Als sich an der Vampire Academy seltsame Vorfälle ereignen, erkennen Rose und Lissa zu spät, dass jemand es auf Lissa und ihre mächtige Magie abgesehen hat. Jetzt liegt es an Rose und Dimitri, das Schlimmste zu verhindern…

Band 2:

Rose hat es echt nicht leicht. Ihre Mutter, die legendäre Janine Hathaway, die sich nie im Leben um sie gekümmert hat, taucht plötzlich an der Vampire Academy auf. Rose’ bester Freund Mason ist bis über beide Ohren in sie verliebt, und eine andere Wächterin droht, ihren Mentor Dimitri zu verführen und ihn Rose für immer wegzunehmen. Doch bald droht ihr und ihren Liebsten eine viel größere Gefahr… Nach einem Großangriff der Strigoi-Vampire werden die Schüler zu ihrer Sicherheit für eine kurze Zeit in ein abgelegenes Ski-Resort geschickt. Doch die Dinge verlaufen ganz anders als geplant…

Die Vampire Academy-Reihe hat es einfach in sich. Spannung, Intrigen, Romance und Action, alles in einem! „Blaues Blut“ ist eine gute Fortsetzung von Band 1. Allerdings fand ich die deutsche Übersetzung etwas verwirrend, denn ich habe den ersten Teil auf Englisch gelesen. In der deutschen Version haben sich Rose und Dimitri komischerweise gesiezt, was mich wirklich aufgeregt hat (im Englischen gibt es ja den Unterschied zwischen Duzen und Siezen nicht). Klar ist Dimitri ihr Mentor, aber nach dem, was im ersten Band zwischen den beiden passiert ist, kann ich mir einfach nicht vorstellen, warum sie sich noch siezen. Auf der allerletzten Seite des Buchs duzen sie sich plötzlich. Das Siezen passt einfach überhaupt nicht zur Geschichte und gibt eine ganz andere Vorstellung vom Verhältnis, das sie zueinander haben. Das Buch bekommt dafür aber nicht weniger Sterne, weil es an der Übersetzung liegt.

Die Geschichte wird aus der Perspektive der Hauptfigur Rose Hathaway erzählt. Rose hat eine interessante Persönlichkeit: Sie ist sehr entschlossen und mutig, und schreckt vor nichts zurück, wenn es darum geht, die Leute, die sie liebt, zu beschützen. Oft handelt sie aber, bevor sie über die Folgen nachdenkt, was sie sehr impulsiv macht. Am Anfang der Geschichte ist sie sehr naiv, aber je mehr Erfahrungen sie sammelt, desto weniger naiv wird sie. Durch Dimitri wird sie auch immer vernünftiger. Der Prozess ihres Erwachsenwerdens und ihre Beziehungen zu anderen Menschen sind sehr gut beschrieben. Lissa, Dimitri, Christian, Mia und Mason sind ebenfalls durchdachte, interessante Figuren. Leider wurde die Freundschaft zwischen Lissa und Rose im zweiten Band ein wenig vernachlässigt. Lissa hat halt neuerdings einen Freund, mit dem sie mehr Zeit verbringt als mit Rose, aber sie hätte trotzdem eine größere Rolle spielen können. Dafür kommt die Liebe zwischen Dimitri und Rose nicht zu kurz.

Der Höhepunkt der Geschichte ist sehr spannend und enthält viele unerwartete Wendungen. Ganz am Schluss, nach der ganzen Action, hätte es aber noch ein zusätzliches Kapitel gebraucht, um die Situation an der Academy hinreichend beschreiben zu können. Auch von Lissa und ihren Gefühlen, was das Geschehen angeht, hätte ich am Ende mehr erfahren wollen. Man muss aber loben, dass weder das Ende noch das ganze Buch in die Länge gezogen waren.

Schöne Mischung aus Fantasy, Romance, Mystery und Action! Sehr empfehlenswert!

Marija, 15 Jahre

Vampire-Academy-Reihe:

Band 1: Vampire Academy – Blutsschwester
Band 2: Vampire Academy – Blaues Blut
Band 3: Vampire Academy – Schattenträume
Band 4: Vampire Academy – Blutschwur
Band 5: Vampire Academy – Seelenruf
Band 6: Vampire Academy – Schicksalsbande

„Die Farbe von Schneeflocken

cover

„Die Farbe von Schneeflocken“ von Larissa Schira handelt von Letitia (16) und Matteo (17). Letitia, meistens Letti genannt, war bis vor Kurzem eine Eiskunstläuferin, hat jedoch das Eislaufen aufgegeben, als der Druck zu groß wurde. Sie arbeitet freiwillig am Nachmittag in einer Kinderklinik und liebt ihre Arbeit und die Kinder dort. Jedoch hasst sie Weihnachten. Als ihre Vorgesetzte sie darum bittet, die Klinik weihnachtlich zu dekorieren, um den Kindern eine Freude zu bereiten, ist Letti gar nicht begeistert. Es soll ihr außerdem Matteo dabei helfen, welcher ihr durch seine lustige Art die Adventszeit versüßt. Jedoch weiß Letti nicht, wieso Matteo wirklich in der Kinderklinik aushilft. Als sie dies herausfindet, weiß sie nicht mehr, ob sie ihm trauen kann…

Ich fand das Buch sehr passend zur Weihnachts-/Winterzeit und habe es auch sehr schnell gelesen. Den Schreibstil fand ich angenehm und er ließ die Kapitel schnell vorbeigehen. Es war spannend, immer mehr über die teilweise traumatische Vergangenheit von Letti und Matteo zu erfahren, und die Geschichte war, mit mehreren gut gewählten Höhepunkten, gut geschrieben. Das Buch ist aus zwei Perspektiven geschrieben, was einen Blick in das Leben beider Protagonisten ermöglicht. Ich persönlich fand das Setting in der Kinderklinik sehr schön, da ich so etwas noch nie gelesen habe. Letti schien mir anfangs etwas unsympathisch, jedoch änderte sich das im Laufe der Geschichte. Matteo wiederum fand ich superlieb, jedoch habe ich ein paar Mal an ihm gezweifelt, da immer mehr Sachen über ihn enthüllt wurden.

Obwohl ich an manchen Stellen etwas gelangweilt war, hat mir das Buch gut gefallen. Vor allem die Idee mit dem Wunschbaum fand ich sehr schön.

Danke an den One-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Teodora, 16

Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt kluge Plan

Eine-Frau-und-Bus-cover

Von Karin Janson

Hast du dich je gefragt, wie man richtig aus seiner Midlifecrisis rauskommt? In diesem Buch schafft Annie es, sich neu zu finden und nebenbei als Mensch zu wachsen. Annie ist eine Frau Mitte 40 mit einem Sohn, ihrem Ehemann, ihrer Schwester und ihrem Job als Altenpflegerin. Sie hat Krebs überlebt, doch trotzdem fühlt sie sich nicht gerade wohl. Ihr Ehemann wurde mehr zu ihrem Pfleger, ihr Sohn ist aufgrund der Krebserkrankung in ein Wohnheim gezogen und ihre beste Freundin hat sie im Stich gelassen. Sie wollte irgendeine Veränderung, und das Leben spielt ihr in die Karten. Einer der Pensionisten, denen sie half, verstirbt und nun steht sein alter Wohnwagen zum Verkauf und außerdem wird sie auch von ihrem Job gekündigt, also entscheidet sie spontan den Bus zu kaufen und Unterwäsche, die sie vor längerer Zeit erworben hat, zu verkaufen. Sie geht auf eine Reise durch Schweden, um anderen Frauen Unterwäsche zu verkaufen, und dabei macht sie viele Bekanntschaften und man beobachtet mit ihr die schönen Orte.

Ich persönlich fand das Buch gut geschrieben. Die Kapitel sind eher kurz, die Sprache ist gut veständlich und die Beschreibungen von Situationen genau in der richtigen Länge. Die Geschichte an sich ist eher ruhiger und etwas für einen entspannten Abend oder eine Reise durch die skandinavischen Länder. Es wurden auf viele verschiedene Situationen eingegangen, zum Beispiel Polyamoröse Beziehungen, Brustkrebs und Probleme mit der Familie als Mutter.

Ich empfehle das Buch den meisten Leuten, weil es wirklich eine liebe Geschichte ist, wobei man viel nachdenkt, und als Jugendlicher öffnet es einem noch einmal die Augen, was vielleicht den einen oder anderen in der Zukunft erwartet. Und dass das Leben nicht mit den 30 aufhört.

Mariia, 16

Warrior Cats – Der Dieb des DonnerClans. Graphic Novel

COVER

Warrior Cats jetzt als Graphic Novels

Warrior Cats – Schatten über dem FlussClan
Warrior Cats – Wind des Wandels
Warrior Cats – Verbannung aus dem SchattenClan
Warrior Cats – Der Dieb des DonnerClans

Warrior Cats – Special Adventure. Leopardensterns Ehre

cover

Buchreihe Warrior Cats – Special Adventure

Warrior Cats – Special Adventure. Das Schicksal des WolkenClans
Warrior Cats – Special Adventure. Kurzsterns Bekenntnis
Warrior Cats – Special Adventure 4. Streifensterns Bestimmung
Warrior Cats – Special Adventure. Feuersterns Mission
Warrior Cats – Special Adventure. Blausterns Prophezeiung
Warrior Cats – Special Adventure. Gelbzahns Geheimnis
Warrior Cats – Special Adventure. Brombeersterns Aufstieg
Warrior Cats – Special Adventure. Mottenflugs Vision
Warrior Cats – Special Adventure. Tigerherz’ Schatten
Warrior Cats – Special Adventure. Tigerherz’ Schatten
Warrior Cats – Special Adventure. Riesensterns Rache
Warrior Cats – Special Adventure. Mottenflugs Vision
Warrior Cats – Special Adventure. Krähenfeders Prüfung
Warrior Cats – Special Adventure. Eichhornschweifs Hoffnung
Warrior Cats – Special Adventure. Graustreifs Versprechen
Warrior Cats – Special Adventure. Leopardensterns Ehre

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

harry-potter-und-die-heiligtumer-des-todes--

Wir finden, dass das Buch sehr spannend ist und man nicht aufhören kann, es zu lesen. Wie bei jedem Harry Potter Buch unterscheidet es sich stark vom Film.

Schöne Momente im Buch sind: als Ron Harry rettet und die Freunde sich danach versöhnen, der Elf Dobby Ron, Hermine und Harry rettet, die Zauberer Hogwarts mit vielen Zaubersprüchen beschützen, als Harry Malfoy rettet, und schlussendlich Voldemord von Harry Potter besiegt wird.

Das Buch ist sehr gut geeignet für Leute die gerne spannende Fantasy Bücher lesen. Es ist ein tolles Ende von der Harry Potter Saga, in der das Gute das Böse besiegt. Wir finden es aber sehr schade, dass die Fantasy Reihe mit diesem Buch zu Ende ist.

Dominik und Nikolaus

Alle Bände der Serie:

Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter und der Stein der Weisen

Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Harry Potter und der Feuerkelch
Harry Potter und der Feuerkelch

Harry Potter und der Orden des Phönix

Harry Potter und der Halbblutprinz

Harry Potter und die Heiligtümer des
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Cast in Firelight – Magie der Farben

cast-in-firelight-cover

Fantasy-Dilogie Magie der Farben:

Band 1: Cast in Firelight – Magie der Farben
Band 2: Bound by Firelight – Magie der Farben

Seoulmates – Believe in Us

cover

Autorin: Susan Lee

Über das Buch:

Hannah Cho lebt mit ihrer Mutter in San Diego. Ihr Leben verläuft unspektakulär, bis sie plötzlich von ihrer Vergangenheit eingeholt wird. Ihr damaliger allerbester Freund Jacob und seine Familie kommen sie über die Sommerferien besuchen. Ihre Wege hatten sich damals getrennt, als Jacob nach dem Tod seines Vaters nach Südkorea ging, um dort seine Karriere als K-Drama-Star zu leben. Trotz all der Schwierigkeiten, die Jacob in Korea hatte, gelang es ihm, in einer berühmten Serie mitzuspielen und für seine Familie eine finanzielle Absicherung zu schaffen. Hannah und er verloren damals durch Missverständnisse den Kontakt.

Obwohl Hannah in den Ferien eigentlich zu tun hätte (ihren Freund Nate zurückzugewinnen), stellt Jacob mit seiner Ankunft Hannahs Welt auf den Kopf. Sie probiert zwar mit viel Mühe, Jacob fernzubleiben, doch kommt sie schnell darauf, wie sehr sie ihn vermisst hat. Keine Hilfe, dass er jetzt auch noch so gut aussieht.

Meine Meinung:

Das Buch hat mich nicht überrascht. In dem Buch gab es keinen oder fast keine plot twists und auch sonst wurde es nicht sehr spannend aufgebaut. Das Thema hat mich zwar interessiert: der Einblick in das Leben eines K-Drama-Stars. Doch von der Storyline hätte ich mir mehr erwartet. Besonders das Ende war wenig aussagend und hat mich ziemlich enttäuscht.

Man konnte sich zwar gut in die Charaktere hineinversetzen, allerdings hat das auch die Spannung des Buches genommen. Als Leser*in wusste man, aufgrund des abwechselnden POV genau, was die Protagonisten dachten, und somit auch, was vermutlich passieren wird. Insgesamt finde ich die Idee des Buches zwar gut, doch wirklich fesselnd geschrieben war es nicht.

Miriam, 14

Buchreihe:

Band 1:  Seoulmates – Always have and always will
Band 2: Seoulmates – Believe in Us

Alice in La La Land

cover-la-la-land

Von Kelly Oram

One-Verlag

Als Alice, die brave Streberin, aber auch das Mädchen, das ohne die Erlaubnis ihrer Mutter in der kleinen Rockband mit ihren zwei besten Freunden spielt, zufällig herausfindet, dass ihr leiblicher Vater der berühmte Regisseur Max Oliver ist, ist für sie klar, dass sie ihn unbedingt treffen muss. Also stiehlt sie sich von einer Klassenfahrt in LA davon, um sich in die Premiere eines Filmes ihres Vaters zu schleichen, nur um dabei von Dylan Reese, einem Schauspieler und Teeniestar, der gerade von seiner Freundin abserviert wurde, erwischt zu werden. Zu ihrer Überraschung schlägt er einen Deal vor: Sie ist heute sein Date, dafür bringt er sie zu ihrem Vater. Alice stimmt zu, nicht ahnend, dass dieser Abend der Erste von vielen werden sollte…

Die Geschichte wird aus Alices, sowie auch aus Dylans Sicht beschrieben.

Für mich war das Buch ein Highlight. Kelly Oram hat einen sehr flüssigen Schreibstil, durch den es nie langweilig bzw. zäh wird. Besonders gut gefallen haben mir die Schlagabtausche zwischen den beiden Hauptcharakteren. Auch wenn ich es ein bisschen schade finde, dass ab dem Hauptteil fast durchgängig Alice erzählt, war es eine schöne Lektüre für Zwischendurch.

Man könnte dank des Titels denken, dass es eine Nacherzählung aus „Alice im Wunderland“ sei. Dies ist nicht unbedingt der Fall, allerdings gibt es einige Parallelen. Zum Beispiel, dass auch diese Alice in eine ihr völlig unbekannte Welt fällt, in diesem Fall handelt es sich eben um Hollywood.

Ich empfehle das Buch an alle weiter, die gerne Liebesromane lesen. Außerdem gibt es einige Wiedersehen mit Figuren aus „Cinder&Ella“, ebenfalls Romane der Autorin. Es wäre sicher hilfreich, wenn man diesen vorab auch gelesen hätte, da man die Hintergrundgeschichten kennen und das Buch besser verstehen würde.

Schülerin, 12 Jahre

Hier kommt Lola! (Band 1)

cover

Hier kommt Lola! (Neuauflage)

Isabel Abedi

Loewe-Verlag

Lola träumt davon, ein Popstar zu sein, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Jeden Abend, wenn sie nicht einschlafen kann, stellt sie sich vor, wer sie wohl wäre, wenn sie nicht sie wäre. Aber eigentlich wünscht sich Lola nur eins: eine beste Freundin. Seit sie nach Hamburg gezogen sind, wo ihr brasilianischer Papai ein Restaurant eröffnen will, fehlt ihr eine. Aber in der Schule scheint es irgendwie nicht so ganz die Richtige zu geben. Annalisa ist total zickig, Fredericke hat nie Zeit und Flo, ihre Sitznachbarin, stinkt nach Fisch. Doch dann schickt Lola einen Wunsch Richtung Himmel, er hängt nämlich an einem Luftballon, und tatsächlich meldet sich ein Mädchen bei ihr. Stella. Ob aus dieser Freundschaft wohl etwas wird?

Mein absolutes Lieblingsbuch als Kind, wurde endlich neu überarbeitet, und ich muss sagen, es gefällt mir immer noch so gut, wie mit 6. Ich finde es toll, und einen mutigen Schritt, Lola zu überarbeiten und zeitgerecht anzupassen, und es hat sich für mich echt gelohnt, es noch einmal zu lesen. Dadurch wird schon in Kinderbüchern auf Rassismus hingewiesen. Aber die Geschichte ist auch an sich einfach süß. Das perfekte Buch zum Vorlesen, oder Selberlesen im Volksschulalter. Ich kann auch die nächsten Teile von Lola nur weiterempfehlen. Viel Spaß beim Lesen!

Schülerin, 14 Jahre

Goldene Flammen

goldene-Flammen-c

Das Buch “Goldene Flammen” von Leigh Bardugo, ist ein sehr spannender Fantasieroman. Das Buch ist sehr aufregend  und mitreißend geschrieben und man erfährt viel über die Hauptfiguren: Alina, Mal und den Dunklen.

Alina und Mal wuchsen zusammen in einem Waisenhaus auf, bis sie dann in die Armee von Ravka gingen. Sie hatten einen wichtigen Auftrag: den Unsee zu überqueren. Das ist sehr gefährlich, da dort sogenannte Volkra leben (eine Art Monster). Von einem dieser Monster wird Mal angegriffen. Bei dem Versuch ihn zu retten, erfuhr Alina, dass sie eine Grisha ist, nicht irgendeine sondern eine Sonnenkiegerin. Damit hat sie eine Kraft von unglaublicher Stärke, von der sie bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Ahnung hatte. So trifft sie auf den Dunklen und wird von ihm zum kleinen Palast geführt. Alinas Kräfte sollen dort trainiert werden, denn nach langem gibt es endlich wieder Hoffnung, dass das Land von den Monstern befreit wird. Alina übt sehr hart, um das Land zu retten, aber es gibt auch noch einen anderen Grund für ihren Eifer: sie will den Dunklen beeindrucken. Das schafft sie auch, wie sie zunächst glaubt. Sie war schon voller Glück, als sie herausfindet, dass alles was sie über den Dunklen wusste, eine Lüge war. Der Dunkle wollte das Land überhaupt nich schätzen, er wollte ihm weiter schaden, um mehr Macht zu haben. Alina weiß, dass sie flüchten muss, und das macht sie auch. Zum Glück war Alina nicht alleine, da Mal ihr zur Hilfe kommt. Es gibt nur noch eine MÃöglichkeit, den Dunklen zu besiegen: Alina und Mal müssen den Hirschen vor dem Dunklen finden und töten, denn wenn man eine Halskette aus seinem Geweih macht, bekommt man sehr viel Kraft. Sie schaffen es den Hirschen zu finden, aber Alina bringt es nicht über sich, ihn zu töten. Stattdessen wird das Tier von dem Dunklen getötet und er legt Alina die Halskette an und so wird sie zu seiner Dienerin und kann nicht anders, als alles was der Dunkle sagt, zu befolgen. Zu dritt fahren sie auf die Unsee, damit der Dunkle viele Menschen tötet und viel Macht bekommt. Dann wirft er Mal in die Unsee wo die hungrigen Volkra auf in warten. In  ihrer Verzweiflung und durch ihre Freundschaft schafft Alina es, sich von dem Dunklen zu befreien. Sie rettet Mal und zerstört das Boot.

Damit endet dieses Buch, aber die Geschichte geht noch weiter, da es noch zwei weitere Bücher aus dieser Saga gibt.

Ida 12

Buchreihe:

Legenden der Grisha, Band 1: Goldene Flammen
Legenden der Grisha, Band 2: Eisige Wellen
Legenden der Grisha, Band 3: Lodernde Schwingen

Die Jagd nach dem geheimnisvollen Rollsiegel

die-jagd-nach-dem-g.-Rollsiegel-cover

Das Buch “Die Jagd nach dem geheimnisvollen Rollsiegel” hat mir sehr gut gefallen, daher finde ich dass es für mein Alter (12) sehr empfehlenswert ist. Es ist wirklich sehr gut geschrieben und verständlich. Ich finde es außerdem ein echt tolles Buch, da viele Themen die uns heute beschäftigen vorkommen.
In dem Buch geht es hauptsächlich um einen Jungen namens John, ich finde es wirklich Wahnsinn, denn als ich das Buch gelesen habe, fühlte ich mich wie reingezogen und konnte garnicht mehr aufhören zu lesen. Apropos Spannend: Es hat mich echt fasziniert, wie angespannt ich war während ich in das Buch starrte
Würde es daher nach Sternen gehen, so würde ich diesem Buch auf jeden Fall mindestens 9 von 10 Sternen geben. Wie gesagt: Sehr empfehlenswert!!!

Liam, 12 Jahre

Buchreihe:

Band 1: Die Jagd nach dem geheimnisvollen Rollsiegel
Band 2: Die Jagd nach dem geheimnisvollen Illuminati-Auge
Band 3: Die Jagd nach dem geheimnisvollen Kodex

Court of Moon (Court of Sun 2)

cover

Buchreihe:

Court of Sun (Court of Sun 1) – These Hollow Vows
Court of Moon (Court of Sun 2) – These Twisted Bonds

Die Schule der magischen Tiere 14: Ach du Schreck!

cover-14

Johanna, 12 Jahre

Buchreihe:

Die Schule der magischen Tiere 1: Die Schule der magischen Tiere

Die Schule der magischen Tiere 2: Voller Löcher!

Die Schule der magischen Tiere 3: Licht aus!

Die Schule der magischen Tiere 4: Abgefahren!

Die Schule der magischen Tiere 5: Top oder Flop!

Die Schule der magischen Tiere 6: Nass und nasser

Die Schule der magischen Tiere 7: Wo ist Mr. M?

Die Schule der magischen Tiere 8: Voll verknallt!

Die Schule der magischen Tiere 9: Versteinert!

Die Schule der magischen Tiere 10: Hin und weg!

Die Schule der magischen Tiere: Eingeschneit! Ein Winterabenteuer

Die Schule der magischen Tiere 11: Wilder, wilder Wald!

Die Schule der magischen Tiere 12: Voll das Chaos!

Die Schule der magischen Tiere 13: Bravo, bravissimo!

Die Schule der magischen Tiere 14: Ach du Schreck!

Die Schule der magischen Tiere 15: Vierundzwanzig

Harry Potter und der Stein der Weisen

H.P.1-cover

Harry Potter und der Stein der Weisen von J.K. Rowling ist erstmals im Bloomsbury Publishing Plc Verlag, London im Jahr 1997 erschienen. Es handelt sich dabei um ein spannendes Fantasieabenteuer das 334 Seiten umfasst. Die Beschreibungen sind sehr detailgetreu, somit kann man sich alles sehr gut vorstellen und sich in die Geschichte hineinversetzen.

Harry Potter, der von sich glaubt, ein ganz gewöhnlicher Junge zu sein, findet an seinem 11 Geburtstag heraus, dass er alles andere als “normal” ist.

Nach dem Tod seiner Eltern muss Harry bei seinen Verwandten, seiner Tante Petunia, seinem Onkel Vernon und dessen Sohn Dudley, aufwachsen. Die Dursleys sind eine “ganz normale” Familie und sehr stolz darauf. Harry mit seinen wilden Träumen und den viel zu schnell nachwachsenden Haaren passt hier nicht wirklich hinein. So machen sie ihm das Leben sehr schwer. Doch kurz vor seinem 11. Geburtstag ändert sich alles. Es beginnt mit einen an Harry adressierten Brief. Leider kann er ihn nicht lesen, da sein Onkel den Brief abfängt und vernichtet. Immer mehr Brief kommen im Laufe der nächsten Tage, doch Harry hat kein Glück, er schafft es nicht einmal einen zu lesen. Als es allerdings zu viele Briefe werden, flüchtet die gesamte Familie auf eine einsame Insel. Doch Hagrid, der Hüter der Schlüssel und Ländereien von Hogwarts findet ihn auch dort und so bekommt Harry genau an seinem 11. Geburtstag endlich seinen Brief. Dieser verändert sein komplettes Leben.

Es stellt sich heraus, dass er in Wirklichkeit ein Zauberer ist und nunmehr in Hogwarts zur Schule gehen darf. Hogwarts ist eine der berühmtesten Zauberschulen in ganz Europa. Harry ist überglücklich darüber und freut sich, nicht nur eine besondere Schule besuchen zu dürfen, sondern auch, die Dursleys verlassen zu können.

Er stürzt sich in sein neues Leben, dass aus so manchen Abenteuern – manche auch nicht ganz ungefährlich – besteht. Ein Schuljahr voller aufregender Erlebnisse, neuer Freundschaften, Freude, Spaß, aber auch Feinden, Gefahren und Zweifeln.

Schon bald entdeckt Harry mit seinen zwei besten Freunden – Ron und Hermine – ein Geheimnis, dass sie in große Schwierigkeiten bringt. Doch sie haben keine Wahl, um Hogwarts zu retten, müssen sie ihr Leben riskieren und wissen bald nicht mehr, wer Freund und wer Feind ist.

Harry Potter ist der Held dieser Geschichte und ein Charakter, den man von Anfang an gerne hat. Sei es, weil man ihn am Anfang bemitleidet (Waise, schreckliche Verwandtschaft) oder einfach, weil er trotz der Umstände ein anständiger Junge geblieben ist.

Ron Weasly, sein bester Freund, ist der Sohn einer großen Zauberfamilie, er hat 5 ältere Brüder und eine jüngere Schwester. Die Familie ist arm, aber sie sind eng miteinander verbunden und immer fröhlich. Er ist ein zuverlässiger Freund, auf den sich Harry immer verlassen kann.

Hermine Granger, die nicht wie die anderen beiden von Zauberern und Hexen abstammt, sondern von Menschen, ist eine mehr als fleißige Schülerin. Bei ihr bekommt der Ausdruck Lernen eine andere Bedeutung. Sie ist neunmalklug und weiß alles besser, aber sie findet im Laufe der Zeit heraus, dass man nicht immer alles alleine bewältigen kann.

Hagrid, der Wildhüter, wirkt manchmal verloren, entwickelt sich aber zu einem wahren Freund der drei Schüler. Nur seine Liebe zu außergewöhnlichen Haustieren führt zu so machen Problemen.

Professor Snape macht Harry das Leben in der Schule von Anfang zur Hölle.

Draco Malfoy, ein weiterer Schüler von Hogwarts, wird zu Harrys Erzfeind. Draco und seine zwei Freunde versuchen Harry, wo es nur geht zu schaden.

Ich habe das Buch mit 9 Jahren zum ersten Mal gelesen und war von der ersten Seite an gefesselt. Obwohl ich nicht die typische Leseratte bin – eigentlich ganz und gar nicht-  fand ich dieses Buch sehr fesselnd. Die Autorin schafft es, dass man mit den Charakteren mitlebt. Sie regt die Fantasie an und versetzt dich in eine eigene Welt aus Zauberwesen und aufregenden Abenteuern. Man fiebert mit den einzelnen Personen mit, mag mache besonders gerne und kann andere nicht ausstehen.

Doch das Buch setzt sich auch mit alltäglichen Problemen, wie zum Beispiel die Diskriminierung aufgrund der Rasse im Fall von Hermine auseinander. Es zeigt, dass es nicht wichtig ist, wer deine Eltern sind oder woher du kommst, mit genug Fleiß und Übung kannst du alles schaffen. Auch Ron hat es nicht einfach, da seine Familie nicht reich ist und er oft den Spot seiner Mitschüler ertragen muss. Dafür kann er sich auf seine Familie immer verlassen. Ebenfalls wird das Thema Eifersucht und Neid angesprochen. Harry hat damit zu kämpfen, doch er schafft es im Laufe des Buches diesem nicht zu viel Aufmerksamkeit zu schenken.

Obwohl ich auch den Film gesehen habe und dieser gut umgesetzt war, hat mir das Buch besser gefallen. Im Film geht es mehr darum, dass Harry ein Superheld ist. Im Gegenteil dazu befasst sich das Buch mit Freundschaft und Zusammenhalt zwischen den drei Zauberschülern.

Dieses Buch eignet sich außerdem auch gut zum Vorlesen. Vor allem bei jüngeren oder ängstlicheren Kindern, ist es vielleicht besser, wenn man es vorliest, da das Ende doch sehr spannend ist und sogar etwas furchterregende Teile vorkommen. Ich kann nur jedem empfehlen dieses Buch zu lesen, egal ob er oder sie 9 oder 99 Jahre alt ist.

Schüler, 12 Jahre

Alle Bände der Serie:

Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter und der Stein der Weisen


Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Harry Potter und die Kammer des Schreckens


Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Harry Potter und der Gefangene von Askaban


Harry Potter und der Feuerkelch
Harry Potter und der Feuerkelch


Harry Potter und der Orden des Phönix


Harry Potter und der Halbblutprinz
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

A Venom Dark and Sweet – Was uns zusammenhält

cover

Buchreihe:
Das Buch der Tee-Magie, Band 1: A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht
Das Buch der Tee-Magie, Band 2: A Venom Dark and Sweet – Was uns zusammenhält

Woodwalkers – Die Rückkehr (Staffel 2, Band 3). Das Grollen der Löwin

cover

Buchreihe Woodwalkers – Die Rückkehr (2. Staffel)
Die Rückkehr (Staffel 2, Band 1). Das Vermächtnis der Wandler
Die Rückkehr (Staffel 2, Band 2). Herr der Gestalten
Die Rückkehr (Staffel 2, Band 3). Das Grollen der Löwin
Die Rückkehr (Staffel 2, Band 4). Der Club der Fabeltiere

Ruby Fairygale (Band 6) – Das Vermächtnis der Geister

Ruby-cover

Buchreihe:

Ruby Fairygale (Band 1) – Der Ruf der Fabelwesen
Ruby Fairygale (Band 2) – Die Hüter der magischen Buch
Ruby Fairygale (Band 3) – Das Geheimnis der Tierwandler
Ruby Fairygale (Band 4) – Das Tor zur Feenwelt
Ruby Fairygale (Band 5) – Der verbotene Zauber
Ruby Fairygale (Band 6) – Das Vermächtnis der Geister
Ruby Fairygale (Band 7) – Das Lied der Meerjungfrau


Mir doch MIAU!

cover

Marianne