All posts in Liebe, Freundschaft & Familie

Morgen und die Ewigkeit danach

morgen-cover

Manuela Inusa

Cbt Verlag

Nathalie ist seit einiger Zeit in einer Psychiatrie, dem „Hopeful Medical Center“. Die 16-Jährige spricht nicht und will niemanden sehen, seit sie versucht hat, wegen Henry, ihrem Bruder, Selbstmord zu begehen. Doch dann trifft sie Lukas und ihr geht es schlagartig etwas besser. Sie spürt eine besondere Verbindung zu ihm. Und sie beginnt wieder zu hoffen, auf ein neues Leben, auf ihre Familie und auf Lukas. Sie will wieder leben. Ein neuer Gedanke in ihrer dunklen Welt. Wird sie es tatsächlich schaffen, aus ihrem dunklen Loch hervorzukriechen, oder wird sie nie wieder leben können wie ein normales Mädchen?

Ein trauriger und teilweise auch deprimierender Liebesroman, bei dem man bis zum Ende zittern muss, ob Nathalie wieder leben will. Der Roman ist sehr mitfühlend geschrieben und wird hoffentlich ein Besteller. In dem Buch werden in der Geschichte weitere so traurige Bücher empfohlen, die ich auch lesen will. Man erfährt eigentlich auch erst gegen Ende des Buches, wieso sie sich schuldig an dem Tod ihres Bruders fühlt. Ich würde das Buch ab 12 Jahren empfehlen.

Ich wünsche wunderschöne Lesestunden!

Socke und Sophie – Pferdesprache leicht gemacht

socke-und-sophie-cover

von Julie Zeh

Das Buch „Socke und Sophie“ von Julie Zeh handelt von der Pferdesprache und wie Socke und Sophie sie miteinander sprechen lernen.

Sophie ist zwölf Jahr alt. Sie mag Pferde und wünscht sich nichts mehr als ein Pferd, doch ihre Eltern wollen, dass sie Fußball spielt wie sie. Natürlich will Sophie nicht Fußball spielen. Als sie eines Tages Socke entdeckt und ihn für sich behalten kann, ist Sophie glücklich und aufgeregt.

Doch sie weiß nicht, dass Socke eigentlich ein Problempferd ist. Obwohl noch jung, ist er schon durch einige Hände gegangen, weil niemand es geschafft hat, ihn einzureiten. Um ihn zu verstehen, muss sie schnell Pferdesprache lernen. Ein lustiges, trauriges, aber auch wütendes Abenteuer beginnt …

MEINE MEINUNG:

Mir gefällt das Buch sehr gut, weil es in zwei Teilen hin- und hergeschrieben ist, zum Beispiel erzählt Sophie zuerst, was bei ihr passiert ist. Und dann ist Socke dran, er erzählt auch, was bei ihm passiert ist. So weiß ich immer, was beide denken und was bei ihnen geschieht und das gefällt mir sehr gut. Und außerdem ist dsa Buch richtig spannend, für alle, die es lesen. Weil man sich wünscht, dass Socke jeden Tag glücklich und gesund sein kann.

Ich würde das Buch für jedes Alter empfehlen, weil das Buch nicht nur sehr gut geschrieben war, sonder auch, weil wir wir beim Lesen etwas lernen, was wir uns alle merken müssen: Wir dürfen Tiere nicht quälen, wir verletzen sie nicht und wir sind freundlich zu ihnen!

cc….fire, 11 Jahre

Alles, was passieren wird

alles,-was-passieren-wird-cover

Alles, was passieren wird

Katharina Hacker

Sauerländer Verlag

Iris Leben läuft gerade gar nichts gut. Ihre Mutter ist gestorben, sie ist umgezogen und hat sich mit ihrer besten Freundin Lisa gestritten. Doch dann trifft sie Bellina, eine Schimmelstute, und auf einmal geht es bergauf. Sie spricht wieder mit Lisa und Lukas aus ihrer Klasse scheint auch ganz nett zu sein. Er teilt sogar seine Jause mit ihr. Doch dann braucht Lisa ihre Hilfe und alles geht drunter und drüber. Sie muss sich mit zwei Hunden in der Schule verstecken und findet nebenbei eine neue gute Freundin. Wird sie es schaffen, die Hunde zu verstecken und unentdeckt zu bleiben?

Mir hat das Buch gut gefallen und fand es zeitweise auch echt traurig. Es ist für Kinder ab ca. 10 Jahre geeignet. Das Buch handelt viel von Tierliebe, Freundschaft und Mut. Ich hoffe, viele werden das Buch mögen.

Sonnengelb & Tintenblau oder: der Sommer, in dem ich zu schreiben began

sonnengelb-und-tintenblau

Barbara Zoschke

Ueberreuter Verlag

Ediths beste Freundinnen fahren beide in den Sommerferien in tolle Hotels und werden Spaß haben, doch sie? Sie wird die Ferien bei ihrer Oma in einem kleinen Hotel in einem kleinen Ort verbringen. Doch dann trifft sie dort auf den erst langweilig erscheinenden Berg und den coolen Mati, der lustigerweise nur Englisch spricht. Es scheint, als würde es ein total langweiliger und normaler Sommer werden, bis sie diese geheimnisvollen Schreibaufträge bekommt. Und dann kann sie den Stift gar nicht mehr aus der Hand legen. Sie und Berg machen sich auf die Suche nach dem Auftraggeber. Werden sie ihn finden?

Ich finde dieses Buch ist absolut toll. Auf den letzten Seiten sind 21 Schreibaufträge, die perfekt für Langeweile sind. Ich empfehle das Buch in den Sommerferien zu lesen, da man da mehr Zeit für die Schreibübungen hat. Ich finde, sobald man ordentlich schreiben und lesen kann, kann man auch dieses Buch lesen, und die Schreibaufträge sind vielleicht auch mal eine tolle Abwechslung zu den Deutschhausübungen. Das Buch ist außerdem geeignet für den Deutschunterricht, also vielleicht als Klassenlektüre mit Schreibübungen. Ich bin mir ganz sicher, dass ganz viele das Buch lesen und mögen werden.

Zwei Herzen – eine Pferdeliebe 2: Maries Geschichte

Band-2-cover

Zwei Herzen – eine Pferdeliebe 1: Pias Geschichte

Die drei !!!, Spione, Spaghetti und ganz viel Venedig

Spione,-Spaghetti...cover

Asphalthelden

Asphalthelden-cover

Aspalthelden

Von Jason Reynolds

0. Inhalt:

In Aspalthelden erzählt der Autor Jason Reynolds 10 Geschichten über Jugendliche, die beim Nachhauseweg passieren. Dieses Buch macht sehr viele Dinge wirklich toll und ich habe das Buch und die Geschichten gemocht, obwohl meine Leseerfahrung nicht immer die beste war (mehr dazu später). In diesem Text möchte ich darüber reden, was das Buch wirklich für Trumpfkarten hat.

1. Basis:

Wie ich vorher erwähnt hatte, hat dieses Buch 10 Kurzgeschichten anstelle von einer großen ganzen. Alle Geschichten finden in derselben Ortschaft statt. Aus diesem Grund konnte sich der Autor wirklich viele interessante Sachen überlegen, damit „Aspalthelden“ sich von den anderen Büchern abhebt.

2. (Un-)Wissenheit:

Anders als vielleicht andere Bücher, lässt dich Aspalthelden in die erste Geschichte ohne Einführung fallen. Man wird in den ersten 2-3 Geschichten sich mal zurechtfinden müssen, um die Welt zu entdecken. Das ist eigentlich auch das Ziel des Buches: Die Welt zu entdecken. Es erzählt dir Geschichten und du, der Leser, musst dir die Welt vorstellen, was etwas schwer in den ersten Kapiteln ist. Das Buch hilft dabei auch, weil das erste Kapitel sehr viel Gerede und sehr unspannend ist. Aber der Sinn hinter dem ersten Kapitel ist nicht, eine spannende oder tolle Geschichte zu erzählen, sondern um dich mit der Welt vertraut zu machen. Ich finde, das ist gut gelungen.

3. Textart(en):

Die Textarten sind sehr clever durchdacht. In jedem Kapitel wird die Textart gewechselt, um eine möglichst hohe Anzahl an Menschen zu gefallen. Deswegen ist meine Leseerfahrung nicht immer die beste. Der Grund: Nicht alle Textarten gefallen mir persönlich. Aber egal welche Textart, du bist immer glücklich, eine Geschichte durchgelesen zu haben, entweder weil du die Erfahrung mochtest oder weil du glücklich bist, endlich durch mit der Geschichte zu sein. Man ist immer gespannt auf die nächste Geschichte.

4. Charaktere und ihr Auftreten:

Die tollen Charaktere im Buch selbst sind das beste Ass im Ärmel, meiner Meinung nach. Da der Autor clevererweise das Buch so designt hat, dass alles in derselben Ortschaft stattfindet, lässt er Hauptcharaktere von Geschichten als Nebencharaktere in anderen Geschichten auftreten. Das Buch versucht so viele Charaktere wie möglich zu recyceln, um den Leser nicht mit 10 Charakteren pro Geschichte zu verwirren. Außerdem, wenn der Charakter wiederverwendet wird, muss man diesen nicht nochmal beschreiben und man kann sich mehr auf die Geschichte fokussieren.
Ich finde das allein schon wirklich spitze, aber es gibt noch einen zweiten Faktor, der den ersten 1000-mal besser macht. Nur für eine Geschichte wichtige Personen werden mit Namen erwähnt. Zufällige Personen, die nur einmal vorkommen werden, bekommen keine Namen. Dieser und der vorherige Punkt erzeugt Momente, bei denen man sich freut, von einem bekannten Nebencharakter zu lesen, oder weil man sich freut, einen kleinen Teaser für eine zukünftige Geschichte zu haben.

5. Dinge, die das Buch besser machen könnte:

Obwohl „Aspalthelden“ einige Dinge toll macht, ist kein Buch perfekt. Bei diesem Buch war für mich die Motivation beim Lesen ein Problem. Man liest die erste Seite einer Geschichte und wenn man den Textstil nicht mochte, ist fast die Motivation zum Lesen weg. Das Buch hat einen halbwegs-cleveren Weg für das Problem gefunden, indem man nicht unbedingt vorherige Geschichten durchlesen muss, um die Geschichten nachher zu verstehen. Doch für Personen wie mich, die nicht gerne Geschichten überspringen, ist das dementsprechend eine schlechte Lösung.
Ein anderes Problem ist Komplexität. Manche Stellen im Buch sind sehr komplex und etwas schwer zu verstehen.

Es ist ein tolles Buch mit wenigen Fehlern und einigen revolutionären Ideen. Ich hoffe, Sie haben Spaß beim Lesen.

-Anonym

3. Klasse AHS

Booklove – Aus Versehen buchverliebt

booklove-cover

von Daphne Mahr

2021, beim Ueberreuter-Verlag erschienen

352 Seiten

empfohlen ab 12

Wenn Emma an die lächerlich langweiligen und vorhersehbaren Bücher der Mittternachts-Reihe denkt, dann schüttelt sie entweder den Kopf oder muss lachen. Als aber aus eben so einem Buch der Bösewicht Vinzenz rausspringt, vergeht ihr das Lachen schnell. Als hätte sie als Teenager nicht schon genug Probleme, hängt diese Buchfigur an ihr und kann sich nicht weiter als 100 Schritte von ihr entfernen, sonst werden beide in eins der von Emma so verhassten Bücher gezogen. Und der einzige Weg, diesem Chaos ein Ende zu bereiten, ist, dass die Autorin das Buch nochmal umschreibt. Aber je mehr sich Emma und Vinz kennenlernen, desto unsicherer sind sie sich, ob sie überhaupt ein Ende wollen.

Die Buchidee an sich ist schon mal Bombe und dazu ist sie zusätzlich toll ausgearbeitet wurde, daher kann man fast nichts an dem Buch aussetzen. Das Einzige ist, das es manchmal etwas vorhersehbar war. Zum Beispiel wusste ich schon lange vor Emma, das ihr Vater eine Freundin hat und um wen es sich dabei handelt. Andere Sachen, zum Beispiel Vinzent, sind mir sogar nach dem Beenden des Buches ein Rätsel.

Die Hauptcharaktere Emma und Vinzent hab ich schnell ins Herz geschlossen, aber auch Nebenfiguren wie Emmas beste Freundin oder ,,Pickel-Tommy“ hab ich sehr gemocht. Das Cover ist schön, jedoch schlicht gestaltet. Es sticht allerdings ein wenig aus der Menge hervor, da es nicht wie die meisten Bücher eine Abbildung der Charaktere oder einer Kulisse hat, sondern mit Rosen verziert ist. Die Rosen findet man auch bei jedem Kapitelanfang. Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass mir die Gestaltung des Buches sehr gefällt.

Zum Schluss kann ich nur sagen, dass mir das Buch unglaublich gut gefallen hat und ich es jedem Romantasy-Fan ans Herz lege.

Emma, 2. Klasse AHS

Milla und der Nashornbus

milla-und-der-Nashornbus-cover

von Jan Strathmann

Über das Buch:

Das Buch „Milla und der Nashornbus“ von Jan Strathmann handelt von Milla und Abenteuern. Milla ist sehr merkwürdig, weil sie sehr viel Fantasie hat. Sie denkt sich oft Geschichten über Tiere und Abenteuer aus. Und dann kommt sie immer wieder zu spät in die Schule.

Eines Tages steht ein Nashorn vor der Türe und so lernt Milla es kennen. Es nennt sich selbst „Nashornbus“ und Milla reitet auf ihm zur Schule. Milla lernt auch noch andere Personen kennen, zum Beispiel einen Mann mit einer Wolke über seinem Kopf, aus der es immer regnet, wenn er draußen ist. Seine Tochter möchte nämlich nicht, dass er rausgeht.

Oder einen Bären, der sich verkleidet hat, damit er unheimlich aussieht. Milla verfolgt ihn und im Park verzaubert ereinen Spaz und eine grauweiß getigerte Katze. Später bringt sie ihm Lesen und Schreiben bei, aber Schreiben ist schwer für ihn, weil er eine dicke Pfote hat. Eines Tages liest der Bär ein Plakat über einen Zirkus und wird traurig.

Warum der Bär traurig wird und welche Abenteuer Milla noch erlebt, musst du selbst lesen!

In diesem Buch geht es um Freundschaft und Familien und Fantasie.

Meine Meinung:

Mir gefällt das Buch, weil Milla mit unterschiedlichen Menschen und Tieren Freundschaft geschlossen hat und viele Abenteuer erlebt hat. Es hat mich gestört, dass ich nicht die ganze Geschichte über den Bären erfahren habe.

Ich würde das Buch für Kinder empfehlen, weil das Buch total lieb ist und man auch daraus lernen kann, dass man gut mit Freunden auskommen soll und sich ein lustiges und schönes Leben machen soll.

cc….fire, 11 Jahre

Lia Sturmgold – Das Geheimnis der Meereselfe

Lia-2-Cover

von Aniela Ley

Was soll ich sagen? Obwohl es erst 2 Teile von der magischen Elfen Buchreihe gibt, zählt „Lia Sturmgold“ jetzt schon zu einem meiner Lieblingsbücher. Es ist spannend, emotional und es geht vor allem darum, einen guten Freund nie im Stich zu lassen und sich immer Zeit für ihn zu nehmen, falls er mal Hilfe braucht. Ich empfehle das Buch für Leute in meinem Alter, also 11 bis 13 Jahre.

Wie manche von euch bestimmt schon erfahren haben, geht es in dem Buch drunter und drüber. Die schusselige Elfenprinzessin Asalia wollte einen Clon-Zauber bei Lia, einem Menschenmädchen, ausführen, doch sie vermasselt ihn und tauscht stattdessen mit der armen Lia den Körper. Asalia beschwert sich nicht, sie hat das bekommen, was sie wollte, einen Urlaub in der Menschenwelt. Für sie ist das alles super, sie übernimmt Lias Leben, lernt, was ein Handy ist, freundet sich mit den Klassen-Tussis an und benutzt Lias Zahnspange als Haarklammer.

Doch in diesem Buch geht es nicht darum, was Asalia in Lias Körper anstellt, sondern was Lia in Asalias Körper macht. Naja, sie wollte das alles nicht, es war nicht ihr Wunsch, eine Elfen-Prinzessin zu sein, nein, nein, nein. Es war sogar ganz und gar nicht ihr Wunsch, sie wurde nämlich in der Elfenschule fürs Flugtraining angemeldet, nur ein Problem: Sie hat riesengroße Höhnangst. Was soll Lia denn mit einer Elfenschule und einem paar Flügel anfangen? Doch sie findet schnell Freunde, aber leider genau so schnell auch Feinde.

Auf einmal geht alles den Bach runter. Irgendwas verbirgt ihre Undinen-Freundin Serafina, aber was? Sie verhält sich sehr verdächtig und schlecht gelaunt in letzter Zeit. Was ist denn mit ihr los, fragt sich Lia.

Wenn du dich das auch fragst, empfehle ich es dir, das Buch zu lesen!

Charlotte

Buchreihe Lia Sturmgold

1. Band: Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle

3. Band: Lia Sturmgold – Unsichtbarer Elfenzauber

Disney – Twisted Tales: Elsas Suche (Die Eiskönigin)

Elsas-Suche-Cover

Was wäre, wenn Elsa und Anna sich nie kennengelernt hätten?

Von Jen Calonita

Carlsen Verlag

Elsa wächst allein mit ihren Eltern im Palast auf. Doch irgendetwas fehlt ihr. Als ihre Eltern auf einer Schiffsreise sterben, entdeckt sie ungeahnte Kräfte. Sie kann zaubern. Sie kann Wasser gefrieren lassen und Schneeflocken erschaffen. Und einen Schneemann. Dieser spricht die ganze Zeit von einer Anna, die sie nicht kennt. Und sie macht sich auf die Suche nach diesem fremden Mädchen, das ihr so vertraut vorkommt und bringt dabei ihr Königreich und sich selbst in Gefahr.

Anna lebt bei ihren Adoptiveltern, die in einem kleinen Dorf nicht weit von Arendelle auf. Im Dorf leiten ihre Eltern eine kleine Bäckerei und Anna hilft wo sie kann. Besonders ihre selbsterfundenen Schneemannskekse lassen sich gut verkaufen. Einmal im Monat kommt eine Frau namens Freya vorbei, die Schneiderin ist und Anna wie eine Tante vorkommt. Sie bringt oft Kleider für Anna mit, und Anna gibt ihr Gebäck. Sie liebt Freya fasst so sehr wie ihre Eltern. Doch dann stirbt Freya, sie war auf dem Schiff, mit dem der König und die Königin verreist sind. Und dann ist da ja auch noch der junge Mann namens Kristoff und sein Rentier Sven, mit dem er sich dauernd unterhält. Und auch sie begibt sich auf eine gefährliche Suche ins Unbekannte.

Ich finde das Buch ist super gut geschrieben, es erzählt eine völlig neue Geschichte und zeigt uns gleichzeitig wie schmerzvoll das Leben sein kann. Ich persönlich finde das letzte Kapitel am schönsten und es ist einfach eine tolle Idee Disney so umzuschreiben. Ich wünsche mir alle anderen Bände der Twisted Tales Reihe zum Geburtstag, weil ich diesen Teil hinreißend fand. In jedem Twiste Tale wird die Geschichte umgeschrieben und von einer anderen Seite beleuchtet.  Ich hoffe, dass ganz viele Leute das Buch lesen und sich auch so hineinleben können wie ich.

PaNia – Die Legende der Windpferde (Band 1)

cover

Reihe:

PaNia – Im Bann der Windhüter (Band 2)

PaNia – Gefangen im Wind der Zeit (Band 3)

PaNia – Die Wächter der Windpferde (Band 4)

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

potter-2

Die Kammer des Schreckens

In dem Buch von Joanne K. Rowling geht es darum, dass auf Schloss Hogwarts komische Dinge passieren. Ein Schüler nach dem anderen erstarrt. Als Harry die Katze Mrs. Norris neben einer Wasserlacke und einer Aufschrift “Die Kammer des Schreckens wurde geöffnet- Feinde des Erbens nehmt euch in Acht!” findet, wird er verdächtigt, alle erstarrt zu haben. Er findet ein Tagebuch von Tom Riddle, einem ehemaligen Schüler auf Hogwarts und wird von ihm in die Vergangenheit gezogen. Dort sieht er wie eine tote Schülerin aus der Toilette transportiert wird und dass Hagrid ein Monster in die Schule geschmuggelt hat, welches ihm allerdings entwischt ist.

In dem Buch von Joanne K. Rowling geht es darum, dass auf Schloss Hogwarts komische Dinge passieren. Ein Schüler nach dem anderen erstarrt. Als Harry die Katze Mrs. Norris neben einer Wasserlacke und einer Aufschrift “Die Kammer des Schreckens wurde geöffnet- Feinde des Erbens nehmt euch in Acht!”  findet, wird er verdächtigt, alle erstarrt zu haben. Er findet ein Tagebuch von Tom Riddle, einem ehemaligen Schüler auf Hogwarts und wird von ihm in die Vergangenheit gezogen. Dort sieht er wie eine tote Schülerin aus der Toilette transportiert wird und dass Hagrid ein Monster in die Schule geschmuggelt hat, welches ihm allerdings entwischt ist. Harry ist sich daraufhin sicher das alles mit dem Monster zusammenhängt und es sich in der Kammer des Schreckens versteckt. Von den Lehrern, möchte ihm zwar keiner von der Kammer des Schreckens erzählen, doch er macht sich trotzdem, mit Hilfe seiner Freunde Hermine und Ron auf die Suche.

Wir fanden das Buch sehr spannend und eines der besten “Harry Potter”- Bücher von J. K. Rowling. Sie hat die Figuren super umgesetzt und es ist sehr spannend gewesen das Buch zu lesen. Das Ende kam unserer Meinung nach, sehr unerwartet du überraschend, was die Geschichte noch einmal so richtig aufgepeppt hat. Für ein bisschen Gänsehaut hat es sicherlich auch gesorgt.

Wir können es auf jeden Fall für Leute die Fantasy sehr mögen empfehlen für Leute die Spinnen nicht mögen könnten ein paar Stellen etwas unangenehm werden, trotzdem ein super Buch!

Frieda und Silvia, 12 Jahre alt

Witchy Wishes – Ohne Magie klappt das nie

witchy-wishes-cover

Von Holly Bourne

dtv Verlag

Sophia, Alexis und Mia sind ca. 13 Jahre alt und probieren sich an Magie aus dem Internet. Und bald darauf küsst Sophia den beliebtesten Jungen der Schule, und wird dann enttäuscht und abserviert. Mia möchte sich selbst mit einem Bannzauber belegen, vielleicht hat das etwas damit zu tun, dass sie seit einem Jahr nur noch langen Ärmeln und schwarz trägt. Alexis schafft es sogar ihren Hund aus der Totenwelt zurückzuholen.  Ist das alles nur Zufall oder können die Mädchen wirklich zaubern?

Mir hat das Buch leider nicht so gut gefallen. Der Titel war vielversprechender und leider nicht so passend, denn das Buch hatte fast nichts mit Magie zu tun. Der Klappentext war zutreffender, aber ich habe mir etwas anderes erwartet. Für alle die Liebesgeschichten mögen ist das das perfekte Buch. Ich bin mir sicher, dass viele das Buch mögen werden. Das Cover ist sehr schön gestaltet und auch der Schreibstil ist gut. Alle, die keine Lovestory mögen, finden wahrscheinlich auch dieses Buch nicht so wunderbar, aber es werden sicher auch viele lesen und toll finden.

Soulhorse 1: Mein Traumpferd und andere Katastrophen

soulhorse-cover

Buchreihe

Soulhorse 1: Mein Traumpferd und andere Katastrophen

Soulhorse 2: Mein Traumpferd, der Ausritt und jede Menge Wolfsgeheul

Wer zuletzt lügt

wer-zuletzt-lügt-cover

Das Buch „Wer zuletzt lügt“ wurde von L.E.Flynn geschrieben und vom Verlag Carlsen im Jahr 2021 veröffentlicht.

Im Buch geht es um die 16-jährige Mädchen Fiona, dessen Leben wegen ihrer neuen Freundin Trixi plötzlich verändert wird.
Früher war Fiona Cheerleaderin, aber als sie erfährt, dass ihre alte Freundin statt Training mit ihren Crush ausgeht, bleibt sie lieber in ihrem Auto allein. Auf dem Parkplatz trifft sie Trixi, die ihr eine andere Seite des Lebens zeigt. Die zwei werden gute Freundinnen, verbringen viel Zeit gemeinsam, aber eines Tages verschwindet Trixi nach einer Party plötzlich und manche von ihren Sachen werden am Meeresufer gefunden. Ein Mann behauptet sogar, dass er sie ins Wasser gehen sah. Die Polizei vermutet, es sei Selbstmord gewesen, aber Fiona glaubt, dass Trixi noch lebt, deswegen beginnt sie mit Trixis Exfreund Toby nachzuforschen. Dabei stößt sie auf Geheimnisse und sie muss daraufkommen, dass sie ihre Freundin eigentlich gar nicht kennt.

Ich fand das Buch sehr gut und sehr spannend, man langweilt sich nie beim Lesen. Es zeigt uns, dass Lügen nie gut sind. Ich empfehle das Buch für Jugendliche, die gerne Thriller lesen.

D.P
15 Jahre alt

Wolkenherz – Die Spur des weißen Pferdes

wolkenherz-cover

Sabine Giebken: Wolkenherz – Die Spur des weißen Pferdes

Inhalt: Jola und ihr Vater Jan sind auf einer langen Reise in Neuseeland, aber dann beschließen sie, wieder sesshaft zu werden. Ein guter Freund von Jolas Vater bietet ihnen an, eine Weile bei ihm zu wohnen. Das ist ein Reiterhof und sie ziehen ein und Jola bemerkt, dass sie leicht eine Beziehung zu Pferden aufbauen kann. Jola muss auch in die Schule gehen und der Freund von ihrem Vater hat auch zwei Kinder, die Anna und die Katie. Katie und Jola verstehen sich am Anfang jetzt nicht so gut und Katie beachtet Jola in der Schule nicht so.

Aber dann steht plötzlich ein weißes Pferd im Stall und alle sind ganz verblüfft, wo es herkommt. Sie sagen dann auch im Radio, dass sich die Besitzer melden sollen, aber niemand meldet sich.

Und dann gibt es da noch die Einbrüche in Sattlereien, wo sie alles Teure, also die teuren Sattel und so, stehlen. Und Katies Vater hat auch eine Sattlerei und ich verrate jetzt nicht, ob es dort auch einen Einbruch geben wird.

Ich finde das Buch sehr spannend, die Autorin hat die Figuren sehr gut dargestellt. Und dann gibt es noch diese besonderen Kapitel, in denen es um eine Frau in früherer Zeit geht, auch mit einem Pferd. Da weiß man aber nicht, wer das genau ist, aber es wird immer wieder darüber erzählt und das ist auch sehr gut geschrieben. Wie das mit dem Rest der Geschichte zusammenhängt, dann erfährt man vielleicht in den nächsten Bänden, es gibt nämlich noch mehr.

Meine Lieblingsstelle ist die, bei der Jola mit dem weißen Pferd alleine ist, weil sie eine besondere Verbindung haben.

Ich würde das Buch Mädchen und Buben, aber das Buch ist schon eher für Mädchen gemacht, im Alter von 10-15 Jahren empfehlen, weil die Julia und die Katie sind auch ca. 12-13 Jahre alt. Und allen, die pferdefanatisch sind, denen auf jeden Fall.

anonym, 11 Jahre

Interview mit der Rezensentin: Wolkenherz_Band1

Flüsterwald Der verschollene Professor

flüsterwald-cover

Von Andreas Suchanek

Ueberreiter Verlag

ACHTUNG 2. Teil

Kurze Erklärung um 1. Buch

Lukas zieht mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester in eine neue Stadt. In dem Haus, in dem sie jetzt leben, findet Lukas ein geheimes Zimmer, dort stehen jede Menge geheimnisvolle Fläschchen und Döschen mit Pulver und Säften. Als Lukas unabsichtlich eines umstößt, es einatmet und dann in den Wald hinter dem Haus geht, ist dieser voller magischer Bewohner. Er ist im Flüsterwald. Dort lernt er auch seine Freunde Rani den Menok, Felicitas, die Fee, und ihre Aufpasserin Punchy, die Katze, kennen. Doch leider auch seine Feinde…

2. Buch

Wieder ein neuer Tag ohne seine Freunde aus dem Flüsterwald und schon wieder lauert Ella, die nervige Enkeltochter des Professors, ihm auf. Sie will unbedingt in den Flüsterwald, um ihren Großvater zu suchen, doch dieser hat einen Bann über das Haus gelegt, deshalb kann sie es nicht betreten und bettelt Lukas an, ihr Flüsterpulver zu geben, was der natürlich nicht macht. Und als dieser an diesem einen Tag von der Schule nach Hause kommt, sind seine drei Freunde aus dem Wald da. Gemeinsam springen sie durch das Uhrportal und landen in einem Baumhaus. Doch dann kann Ella ihnen auf einmal folgen und kommt auch in den Flüsterwald. Anfangs mag Lukas Ella nicht, doch dann merkt er, dass sie doch ganz nett sein kann. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem verschollenen Professor.

Mir haben beide Bände sehr gut gefallen, und würde sie jedem weiterempfehlen, der Geheimnisse und Magie mag. Ich finde, man kann das Buch ab acht Jahren lesen, da es keine schwere Schreibweise hat und es auch groß geschrieben ist.

Also viel Spaß beim Lesen!

12 Jahre

Buchreihe

Band 1:  Flüsterwald – Das Abenteuer beginnt

Band 2:  Flüsterwald – Der verschollene Professor

Band 3:  Flüsterwald – Durch das Portal der Zeit

Band 4: Flüsterwald – Der Schattenmeister erwacht

Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle

lia-Sturmgold-1-cover

„Lia Sturmgold“ wurde von Aniela Ley geschrieben.

Das Buch beginnt damit, dass eine Elfenprinzessin sich in ein Menschenmädchen verwandeln will, weil sie gerne mal als Mensch leben will. Aber aus Versehen wechselt sie mit einem Mädchen Körper, so dass nun das Menschenmädchen wie eine Elfe aussieht und die Elfenprinzessin wie ein Menschenmädchen. Aber innen sind sie immer noch sie selbst.

Das Mädchen Lia ist nicht so begeistert, aber damit sie ihren Körper wieder zurückbekommt, muss sie in die Elfenwelt und dort aus dem Koffer der Prinzessin Taukristalle holen. Der Koffer ist aber im Elfeninternat Springwasser, wo die Kinder von vielen verschiedenen Elfenarten zusammen lernen sollen. Währenddessen bleibt die Elfenprinzessin bei Lias Mutter und tut so, als wäre sie ein normales Mädchen. Zum Glück vergeht die Zeit in der normalen Welt viel viel langsamer, so dass Lia in der Elfenwelt Zeit hat, die Kristalle zu finden. Die sind nämlich gleich verschwunden…

Lias Bruder Dorient hilft Lia, weil er weiß, wer sie in Wirklichkeit ist. Und Lia lernt in der Schule andere Elfen kennen, die sehr verschieden sind, manche werden ihre Freundinnen, manche aber nicht…

Mehr will ich nicht verraten, es passieren dann noch spannende Sachen!

Was mir am besten gefallen hat:
Mir haben die Freundinnen von Lia am besten gefallen. Sie sind so verschieden und es ist spannend, wie man sie langsam kennenlernt. Den Tanz, den sie gemeinsam tanzen, fand ich auch super, so etwas habe ich in einem anderen Fantasybuch noch nicht gelesen.

Was mir nicht so gut gefallen hat:
Am Anfang fand ich das alles ein bisschen verwirrend, wer jetzt wer ist und wie sie beide aussehen. Das konnte ich mir nicht immer so gut vorstellen. Aber sobald Lia in der Elfenwelt ist, ist alles einfach und supergut beschrieben.

Ein bisschen erinnert die Elfenschule Springwasser an Hogwarts von Harry Potter, auch, weil es viel um Freundschaft geht. Aber dann ist die Geschichte wieder ganz anders, weil man die einzelnen Elfenarten kennenlernt, und das gibt es bei Harry Potter nicht.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich glaube, es könnte anderen zwischen 10 und 12 Jahren auch gefallen. Viele Figuren sind Mädchen, aber es gibt auch ein paar Jungs. Aber ich glaube, das Buch werden eher Mädchen lesen.

Charlotte, 11 Jahre

Interview mit Charlotte: LiaSturmgold1

Buchreihe Lia Sturmgold

2. Band: Lia Sturmgold – Das Geheimnis der Meereselfe

3. Band: Lia Sturmgold – Unsichtbarer Elfenzauber

Goodbye Bellmont

goodby-cover

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

heute schreibe ich über das Buch >>Goodbye Belmont<<. Es ist ein Roman, in welchem sehr viel Freundschaft und Basketball enthalten ist. Also setzt euch hin, holt vielleicht ein Wasser und habt viel Spaß beim Lesen der Rezension.

Das Buch spielt in einer Stadt, die Belmont heißt. Es geht um einen Jungen namens Finley, doch seine Spieler nennen ihn White Rabbit, da er der einzige weiße Spieler in seinem Team ist. Doch sie verstehen sich nicht schlecht, sind aber nicht die besten Freunde. Außerdem hat er eine Freundin, welche Erin heißt. Sie spielt auch Basketball. Finley lebt zusammen mit seinem Vater und Großvater.
Dann kommt die neue Basketballsaison, Finleys letzte vor dem Highschoolabschluss (Matura). Dann bittet ihn noch der Coach, auf einen Jungen namens Russ, welcher sich auch Boy21 nennt, aufzupassen. Der Coach sagt, er wäre ein toller Basketballspieler, sei jetzt aber mehr mit Weltraum und Kosmos beschäftigt, seitdem seine Eltern ermordet wurden und er zu seinen Großeltern nach Belmont gezogen ist.

Ich finde >>Goodbye Belmont<< ein ziemlich interessantes Buch, vor allem wenn man (nicht wie ich) ein Fan von Basketball ist. Es hat geschafft, die Geschichte immer zu drehen und zu wenden. Es ist einer der tollsten Romane, die ich gelesen habe. Und ich hoffe, dass ihr es jetzt auch mögt. Ich danke euch für die Zeit, meine Rezension zu lesen und viel Spaß!

Anonym